• 19.3.2015

Abgeordnete informieren sich über Studienangebot und Elektromobilität-Forschung

Bayerischer Landtag besucht TUM Asia in Singapur

Der Ausschuss für Bildung und Kultus des Bayerischen Landtags hat heute TUM Asia in Singapur besucht. Die Parlamentarier informierten sich über das Studienangebot der TUM-Tochter und besichtigten das Elektrotaxi „EVA“ des Forschungszentrums TUM CREATE.

Landtagsabgeordnete besichtigen das Eelektrotaxi "EVA".
Wie forscht die TUM in Singapur? Die Landtagsabgeordneten besichtigen das Eelektrotaxi "EVA". (Bild: TUM Asia)

Die Delegation des Bildungsausschusses zeigte sich fasziniert davon, wie bei TUM Asia und TUM CREATE die Zusammenarbeit deutscher und singapurischer Wissenschaftler über kulturelle Grenzen hinweg funktioniert. TUM Asia-Geschäftsführer Dr. Markus Wächter erklärte unter anderem, wie sich die Lehrmethoden in Deutschland und Singapur unterscheiden und wie es TUM Asia gelungen ist, diese Differenzen zu überbrücken. Die Abgeordneten interessierte zudem, wie es gelingt, asiatische Absolventen für die Arbeit in bayerischen Unternehmen zu begeistern. TUM CREATE präsentierte den Prototypen des Elektrotaxi „EVA“, das speziell für den Einsatz in tropischen Großstädten entwickelt wurde. Die Parlamentarier waren nach Singapur gereist, um die dortige Bildungslandschaft besser kennenzulernen und so die Zusammenarbeit zwischen Bayern und Singapur weiter vertiefen zu können.

600 Absolventen von allen Kontinenten

TUM Asia wurde 2002 als erster Auslandscampus einer deutschen Universität gegründet und bietet heute fünf Master- und zwei Bachelorstudiengänge an. Die Lehrveranstaltungen werden von Wissenschaftlern der TUM und von drei singapurischen Partneruniversitäten gehalten. Bislang haben rund 600 junge Menschen von allen Kontinenten ein Studium bei TUM Asia absolviert. Jeder dritte hat anschließend bei einem deutschen Unternehmen begonnen.

2010 beteiligte Singapur die TUM als einzige deutsche Universität am neuen „Campus for Research Excellence and Technological Enterprise (CREATE)“. Dort vernetzt der Stadtstaat Vertretungen weltweit führender Hochschulen. Die TUM erforscht gemeinsam mit der singapurischen Nanyang Technological University (NTU) neue Technologien und Transportkonzepte für die Elektromobilität in Megastädten.

Mehr Informationen:
TUM Asia