• 11.6.2015

Rückkehr von der International Space Station (ISS)

TUM-Alumna Samantha Cristoforetti ist sicher auf der Erde gelandet

Um 15:44 Uhr ist die ehemalige TUM-Studentin und heutige ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti am 11.6. mit einer Sojus-Kapsel wieder auf der Erde gelandet – nach 199 Tagen auf der International Space Station (ISS). Rückkehr und Landung verliefen wie aus dem "Lehrbuch" hieß es von Seiten der NASA, die das Ereignis weltweit im Internet übertrug.

Ein letzter Gruß aus dem Weltall von Samantha Cristoforetti (Bild: ESA/NASA)

Ende November war die ESA-Astronautin und TUM-Alumna Samantha Cristoforetti von der Erde abgehoben und arbeitete seitdem auf der Internationalen Raumstation. Sie hält jetzt den Rekord für den längsten Aufenthalt einer Frau im All, denn der eigentlich  für Ende Mai geplante Rückflug war verschoben worden.

In 400 Kilometern Höhe arbeitete Samantha Cristoforetti über sechs Monate lang als Flugingenieurin der Mission Futura 42 auf der Internationalen Raumstation (ISS). Schon Ende Mai sollte die Astronautin auf die Erde zurückkehren. Doch nach dem Absturz eines russischen Raumfrachters verschob sich der Heimflug. So brach Cristoforetti sozusagen unbeabsichtigt den Rekord für den Langzeitaufenthalt einer Astronautin im All. Diesen hielt bisher Sunita Williams aus den USA mit 194 Tagen.

Videos und Berichte der ESA (European Space Agency) – auf Englisch:

Links zum Thema:

Weitere Informationen von und über Samantha Cristoforetti