• 12.11.2015

TUM auf Rang 11 im „Global Employability University Ranking“

Absolventen der TUM weltweit gefragt

Die Absolventinnen und Absolventen der Technischen Universität München (TUM) gehören nach Einschätzung von Unternehmen zu den besten weltweit. Dies zeigt die neue Ausgabe des „Global Employability University Rankings“, für das rund 4.600 Firmenchefs und Personalverantwortliche in 20 Ländern befragt wurden. Die TUM steht auf Platz 11 und ist damit nach Cambridge und Oxford die drittbeste europäische Universität.

Seminar in Computational Mechanics
An der Forschung ausgerichtet und zugleich mit Praxisbezug: die Lehre an der TUM, hier ein Seminar in Computational Mechanics. (Bild: Heddergott / TUM)

Die TUM erreicht im „Global Employability University Ranking“ zum wiederholten Mal einen weltweiten Spitzenplatz. Sie steht vor vielen anderen bedeutenden Universitäten wie etwa dem Imperial College London (Rang 15), der University of California, Berkeley (Rang 19) oder der ETH Zürich (Rang 37). In Deutschland folgen die Universität Heidelberg (Rang 40) und die LMU München (Rang 41).

Das Ranking wird von der französischen Unternehmensberatung Emerging und dem deutschen Marktforschungsunternehmen Trendence erstellt. Veröffentlicht wurde es heute im britischen Magazin „Times Higher Education“.

Bei einer ähnlichen Umfrage unter deutschen Unternehmen, dem „Wirtschaftswoche-Ranking“ vom Juli dieses Jahres, waren die Absolventinnen und Absolventen der TU München ebenfalls hervorragend eingestuft worden: Die TUM kam in Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik auf Rang 1.

„TUM passt ihr Studienangebot an die gesellschaftlichen Herausforderungen an“

„Diese Ergebnisse zeigen, dass die TUM wissenschaftlichen Anspruch und Praxisnähe in ihren Studiengängen optimal verbindet“, sagt TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann. „Das Urteil der Unternehmen kann auch als Beleg gelten, dass wir unser Fächerspektrum und Studienangebot immer wieder an die großen Herausforderungen der Gesellschaft anpassen, etwa indem wir Fächer wie die Elektrochemie wieder aufleben lassen oder interdisziplinäre Studiengänge wie Biomedical Computing einrichten.“

Die TUM schneidet auch in Ranglisten zu anderen Themen immer wieder sehr gut ab: Im Ranking der Nachrichtenagentur Reuters wurde sie jüngst als innovativste deutsche Universität gelistet. Ihre Forschungsstärke haben in diesem Jahr diverse internationale Ranglisten gezeigt, etwa der 19. Platz bei den Naturwissenschaften im „QS World University Ranking“. Im renommierten „Shanghai Ranking“ gehört die TUM regelmäßig zum Spitzentrio der deutschen Universitäten.

Mehr Informationen:
Global Employability University Ranking