• 26.4.2016

Kuratorium der TUM: Erfahrene Persönlichkeit an die Spitze gewählt

Dr. Georg Freiherr von Waldenfels neuer Vorsitzender des Kuratoriums

Das Kuratorium der TUM hat Staatsminister a.D. Dr. Georg Freiherr von Waldenfels zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin ist Dr. Karin E. Oechslein. Das Kuratorium berät die TUM, unterstützt sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und fungiert in der Öffentlichkeit als ihr Botschafter.

Dr. Georg Freiherr von Waldenfels
Dr. Georg Freiherr von Waldenfels war fünf Jahre lang bayerischer Finanzminister. (Bild: A. Eckert / TUM)

Dr. Georg Freiherr von Waldenfels war von 1990 bis 1995 Bayerischer Staatsminister der Finanzen und zuvor drei Jahre lang Bayerischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Von 1974 bis 1996 gehörte er dem Bayerischen Landtag an. Heute ist er Of Counsel bei der Anwaltskanzlei Clifford Chance Deutschland LLP.

Dr. Karin E. Oechslein ist seit 2014 Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Zuvor arbeitete sie als Ministerialbeauftragte für die Gymnasien in Oberbayern West. Die gelernte Lehrerin ist zudem Sprecherin der Referenzgymnasien der TUM.

Mehr Informationen:

Kuratorium der TUM