• 3.5.2017

Studierende organisieren Semesterreihe zum Thema Wasser

Öffentliche Ringvorlesung Umwelt startet

Mikroplastik im Meer, Kriege um Trinkwasser, Wasserversorgung als Wirtschaftszweig – wie Wasser nachhaltig geschützt werden kann, ist eine Frage mit vielen Facetten. Die öffentliche Ringvorlesung Umwelt der Studentischen Vertretung der TUM wird in diesem Semester zahlreiche Aspekte diskutieren. Zu Gast sind unter anderem der Unternehmer Claus Hipp sowie Vertreter der Vereinten Nationen und der Organisation Sea Sheperd. Die Reihe startet heute mit einem Vortrag über das Menschenrecht auf Wasser.

Grundlage des Lebens und Energielieferant: Der Walchensee mit der Versuchsanstalt für Wasserbau der TUM im Vordergrund. (Bild: M. Aufleger / TUM)

Die interdisziplinäre Ringvorlesung Umwelt wird seit 1985 vom Umweltreferat der Studentischen Vertretung organisiert. Die Veranstaltungen sind öffentlich, der Eintritt frei. Studierende können sie als überfachliche Leistung in ihr Studium integrieren.

Programm der Ringvorlesung Umwelt