• 6.6.2017

Expansion der TUM School of Management

Die TU München geht nach Heilbronn

Auf Initiative der Dieter Schwarz Stiftung wird sich die Technische Universität München (TUM) mit ihrer TUM School of Management in den Bildungscampus Heilbronn einbringen und dort einen eigenen Lehr- und Forschungsstandort aufbauen. Schwerpunkte sind das Management Digitaler Technologien, Entrepreneurship und Familienunternehmen.

Eine Drohnenaufnahme des Bildungscampus Heilbronn.
Der Bildungscampus Heilbronn. (Bild: Dieter Schwarz Stiftung gGmbH)

Damit soll unter Verschränkung mit den „Hidden Champions“ der Hightech-Region Heilbronn-Franken ein international sichtbares Signal gesetzt werden. Die auf dem Bildungscampus Heilbronn bereits angesiedelte German Graduate School of Management and Law (GGS) soll in geeigneter Weise dem neuen TUM Campus Heilbronn angegliedert werden.

Die Dieter Schwarz Stiftung hat entschieden, an der TUM dauerhaft u.a. 20 neue Professuren zu finanzieren, davon 13 mit Sitz in Heilbronn. Von dieser Entscheidung sollen vor allem die Unternehmen in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands profitieren, deren akademischer Nachwuchs künftig an einer Topadresse im deutschen Bildungsbetrieb ausgebildet wird. In der Region Heilbronn, deren Wirtschaftskraft unmittelbar auf das bayerische Franken ausstrahlt, sind zahlreiche namhafte Firmen und Marktführer in den Hightech-Branchen verortet.

Mehr Informationen:

TUM School of Management