Technologist Nr. 13 erschienen

Roboter vs. Jobs – Der neue soziale Vertrag

Welchen Einfluss hat die Automatisierung auf den Arbeitsmarkt? Wie verändern „Cobots” – also Roboter, die mit Menschen Hand in Hand arbeiten – das Leben der Berufstätigen? In der neuen Ausgabe des Technologist-Magazins geht es um aktuelle Trends im Bereich Robotics und Künstliche Intelligenz – und um deren Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Cover von Technologist Nr. 13 (Bild: Technologist)
Technologist Nr. 13 ist da. (Bild: Technologist)

Forschung der TUM im Technologist Nr. 13

Titelthema „Roboter vs. Jobs”

• Cobots – neue Partner bei der Arbeit: Kollaborative Roboter („Cobots”) sind darauf ausgelegt, mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen – und umgekehrt. Was das für Mensch und Maschine bedeutet, erläutert Sebastian Pfotenhauer, Professor of Innovation Research an der TUM.

News

• Wie Frauenförderung gelingen kann: Sarah de Rijcke spricht über neue Ansätze für mehr Diversität an Technischen Universitäten. Die Wissenschaftlerin forscht an der Universität Leiden und ist Anna Boyksen Fellow am Institute for Advanced Study der TUM.

Medizintechnik

• „Ingenieure sind Problemlöser”: Im Interview erklärt Dirk Busch, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene, wie Ingenieure und Mediziner in der Zell- und Gewebetechnik zusammenarbeiten.

Start-ups

Technologist berichtet über vier Ausgründungen der TUM - Lilium Aviation, ATR Elements, eGym, und Drawik.

Bestellen

Auf der Homepage www.technologist.eu können Sie die Zeitschrift bestellen oder abonnieren. Sie erscheint auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Über „Technologist

Das Wissenschafts-Magazin „Technologist” und seine Webseite sind Initiativen der EuroTech Universities Alliance - eines strategischen Zusammmenschlusses von vier führenden technischen Universitäten in Europa: Danmarks Tekniske Universitet (DTU), École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL), Technische Universiteit Eindhoven (TU/e) und der TUM.

www.eurotech-universities.eu