TUM – TUM – Menü

3sat nano berichtet über den Paprika-Picker

Revolutionierung der Gemüseernte

Ernteroboterversuch an Paprikastauden. (Foto: Uli Benz / TUM)
Ernteroboterversuch an Paprikastauden. (Foto: Uli Benz / TUM)

TUM in den Medien

Gemüse zu ernten ist ein hartes Stück Arbeit, vor allem weil die meisten Gemüsesorten immer noch mit der Hand gepflückt oder gestochen werden müssen. Um dies in Zukunft zu erleichtern, testen Tobias Berninger und sein Team an der TU München im Gewächshauslaborzentrum Dürnast zurzeit einen Roboter. Dieser soll in Zukunft dazu in der Lage sein, trotz schwieriger Anforderungen selbstständig Paprikas zu ernten. Welche Probleme zuvor noch gelöst werden müssen, sehen Sie in diesem Beitrag.

Den Beitrag in der Mediathek ansehen (Ab Minute 17:06)

Die Verfügbarkeit des Inhaltes ist unter Umständen zeitlich begrenzt.

Mehr Informationen: