TUM – Technische Universität München Menü
Präsident Wolfgang A. Herrmann in seinem Arbeitszimmer
Präsident Wolfgang A. Herrmann blickt optimistisch auf die Entwicklung der deutschen Universitäten. (Bild: A. Eckert / TUM)
  • TUM in den Medien

TUM-Präsident Wolfgang A. Herrmann im Interview mit ARD-alpha

Wie sieht die Universität der Zukunft aus?

Der Wettbewerb um den Exzellenzstatus der deutschen Universitäten geht in eine neue Runde. Was hat die Exzellenzinitiative bislang bewirkt? Braucht Deutschland einen neuen Typ Universität? Welche Folgen hat die immer größer werdende Zahl an Studierenden? Diese Fragen beantwortet Prof. Wolfgang A. Herrmann, der am längsten amtierende Universitätspräsident des Landes, im Interview mit ARD-alpha. Er fordert, dass die Universitäten eigenständiger handeln dürfen, etwa bei der Auswahl der Studierenden.

ARD-alpha: „alpha-Campus Diskurs“, 24.10.2017 (28:26 Min.)

Die Verfügbarkeit der Inhalte in Mediatheken ist unter Umständen zeitlich begrenzt.

Corporate Communications Center

Technische Universität München Klaus Becker
klaus.becker(at)tum.de

Weitere Artikel zum Thema auf www.tum.de:

Studierende vor dem Haupteingang der TUM

Ein Drittel der neuen Studierenden aus dem Ausland

Die Technische Universität München (TUM) wird immer internationaler. Von den mehr als 13.000 Studierenden, die sich zum Wintersemester insgesamt neu eingeschrieben haben, kommt ein Drittel aus dem Ausland – in den...

Cassiopeia A

TUM mit fünf Exzellenzclustern im Rennen

In den ersten zwei Runden der Exzellenzinitiative, 2006 und 2012, war die Technische Universität München (TUM) in allen Förderlinien erfolgreich. Jetzt nimmt sie ein drittes Mal Kurs auf das hochdotierte Förderprogramm für...

Wettbewerb im Gründerzentrum UnternehmerTUM.

Innovativste Universitäten Europas: TUM auf Rang 4

Im neuen Reuters-Ranking der 100 innovativsten Universitäten Europas ist die Technische Universität München (TUM) einen weiteren Platz gestiegen und steht nun auf Rang vier. Die britische Wirtschaftsnachrichtenagentur...