TUM Venture Labs: Springboard for high-tech innovations

TUM Venture Labs are new entrepreneurial innovation hubs re-enforcing in a unique way tech-based business creation at the interfaces of engineering, natural, life and data sciences and medicine. They support entrepreneurial talent in tech-based business translation from research, offering an entire ecosystem with the necessary development environments. You are welcome to become part of the TUM Venture Lab initiative, to develop your business ideas, and start off with your business!

Building Europe’s leading technology hub

  • Novel initiative: TUM Venture Labs are the new initiative of TUM and UnternehmerTUM with other partner institutions and companies.
  • Ecosystem for entrepreneurs: TUM Venture Labs provide the full range of development resources, from technical and social infrastructures through entrepreneurship training to support from business and investor networks.
  • Munich as a start-up hub: Leveraging our unique research power, the goal is to increase the quality and quantity of scalable technology spin-offs and ventures in the region by a factor of ten.
  • Driving force for Europe: The resulting leading technology hub in Europe aims to become a driving force for the future technological sovereignty of the continent.

TUM Venture Labs at a glance

The mission of the TUM Venture Lab Software/AI is to accelerate scalable business models and start-ups in software, data and AI, and to support software/AI solutions that boost business ideas in other domains. The TUM Venture Lab Software/AI is the key platform to foster digital advancements through AI and software 2.0, and supports interdisciplinary innovations with other Venture Lab disciplines or deep-tech developments in software.

We offer support in our educational/venturing programs targeted at the specific needs of software, AI or software-enabled start-ups, team matching and funding access. The offerings are supported by the TUM affiliated institutes fortiss GmbH and UnternehmerTUM GmbH. After completing a selection process, we host the most promising teams at the aiSpace in cooperation with fortiss GmbH and UnternehmerTUM appliedAI to get their venture started.

What we are looking for

  • AI- and software-based innovation projects inside and outside informatics with commercialization intentions, addressing challenges of the respective markets
  • Strong scientific basis of venture idea preferably with some AI component to accelerate potential

TUM Venture Lab Steering Committee

Contact

The mission of the TUM Food/Agro Venture Lab is to become Europe’s top breeding ground for agricultural, food technological and biotech business start-ups. This incubation hub fosters interdisciplinary innovations in the life sciences from genetic and biological research to production and processing technologies. The TUM Venture Lab Food/Agro is one of the hottest venture areas, considering for example the climate-driven challenges in agriculture and forestry, as well as the impact of nutritional habits on public health.

When your idea pertains to agriculture, food, beverages, nutrition, forestry, biotechnology or applied life sciences, become part of our community and receive support ranging from educational/venturing programs, team matching and funding options to office space and lab facilities. After completing a selection process, the most promising teams will have the possibility to be co-hosted with FACIT at WZW which provides infrastructure and active help to get their venture started.

What we are looking for

  • Innovation project with determined commercialization intentions, addressing challenges of the respective market
  • Strong scientific basis of venture idea with focus on the life sciences

TUM Venture Lab Steering Committee

Contact

The mission of the TUM Venture Lab Healthcare is to improve healthcare by accelerating business ideas and start-ups in biomedicine, digital healthcare and MedTech. We foster interdisciplinary innovations in biomedical research by leveraging digital innovations and AI.

Whatever your idea is, become part of the TUM Venture Lab Healthcare and be at the forefront of fighting a global pandemic or developing the next lab robot. We offer support in our educational/venturing programs, team matching, and funding access. After completing a selection process, the most promising teams receive intense developmental support and will be hosted at the campus of Klinikum rechts der Isar with the necessary infrastructure to get your venture started.

What we are looking for

  • Innovation project with determined commercialization intentions, addressing challenges of the respective market
  • Strong scientific basis of venture idea with focus on the life sciences

TUM Venture Lab Steering Committee 

Contact

The mission of the TUM Venture Lab Molecular Assembly is to become a leading European innovation hub for molecular business ideas and start-ups through promoting interdisciplinary innovations in compound design, smart materials, protein design and digital catalysis.

Whatever your idea is, become part of the TUM Venture Lab Molecular Assembly – the melting pot for chemistry, life sciences and medicine. We offer support in our educational/venturing programs targeted at the specific needs of molecular start-ups, team matching, and funding access. After completing a selection process, we host you in labs at the TUM Department of Chemistry or at the BioSpace providing the necessary infrastructure to get your venture started.

What we are looking for

  • Innovation project with commercialization intentions, addressing challenges of the respective market
  • Strong scientific basis of venture idea

TUM Venture Lab Steering Committee

Contact

We are the innovation hub for Quantum Tech in Munich. We pave the way for translating world-leading basic research in quantum science and technology into scalable businesses in order to contribute to European technological sovereignty and global leadership in all major fields of quantum technology: quantum computing, sensing, communication, and simulation.

Contribute your ideas in this area and become part of the TUM Venture Lab Quantum to work in interdisciplinary teams and to be part of the quantum hub in Munich. We offer support in our educational/venturing programs, in team matching and in funding access. After completing a selection process, the most promising teams will receive intensive developmental support and the necessary infrastructure to get their venture started.

What we are looking for

  • Innovation projects aiming at commercialization and addressing challenges of the rapidly growing quantum market
  • Venture ideas with a strong scientific basis for hardware acceleration and quantum application development, including cross-disciplinary concepts bringing together the digital/AI and the quantum space

TUM Venture Lab Steering Committee

Contact

The mission of the TUM Venture Lab Built Environment is to become Europe’s top platform for ventures developing outstanding approaches, technologies and solutions for urban futures, the construction and operation of buildings and infrastructure as well as socio-technical systems in the context of design and architecture.

When your venture idea pertains to the built environment, become part of our community and receive support ranging from educational/venturing programs, team matching and funding options to office space, lab facilities and a broad industry network with experts and decision makers. After completing a selection process, the most promising teams will receive intensive developmental support and the necessary infrastructure at TUM, the Munich Urban Colab and UnternehmerTUM to start and grow their venture.

What we are looking for

  • Innovation projects with recognizable added value for our society/environment, determined commercialization intentions, addressing challenges of the respective market 
  • Strong scientific and/or technological basis of venture ideas with focus on built environment challenges

TUM Venture Lab Steering Committee

Contact

This Venture Lab is the hot spot for the new generation of innovative embodied AI engineers and tech-entrepreneurs. The TUM Venture Lab Robotics/AI accelerates innovation from perception-based grasping to telepresence and cybathlon by leveraging emerging technologies such as machine intelligence. The TUM Venture Lab Robotics/AI is closely linked to the Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) as well as the Munich Urban Colab.

Whatever your idea is, become part of the TUM Venture Lab Robotics/AI, work in interdisciplinary teams and make your vision into a viable business venture. We offer support in our educational/venturing programs, team matching, and funding access. After completing a selection process, the most promising teams will receive intensive developmental support and the necessary infrastructure to get their venture started.

What we are looking for

  • Innovation project with commercialization intentions, addressing challenges of the respective market
  • Strong scientific basis of venture idea preferably with some AI component to accelerate potential

TUM Venture Lab Steering Committee

Contact

Our mission is to build the central launchpad for aerospace, geodesy and high-speed transportation here in the Greater Munich Area. The TUM Venture Lab Aerospace fosters innovation in emerging disciplines, such as AI and miniaturization, to react to the accelerating developments in mobility, advanced and commercial missions in the Earth's orbit and increased demand for (real-time) Earth observation data. The Lab will be part of TUM’s new Department for Aerospace and Geodesy and its “Mission to planet Earth”. It will be located on the TUM campus in Ottobrunn/Taufkirchen, close to high-tech industries and a vivid startup environment. 

If you have an idea, join the TUM Venture Lab Aerospace and work in interdisciplinary teams. We offer support through educational/venturing programs, team matching and funding access. After completing a selection process, the most promising teams will receive intensive developmental support and the necessary infrastructure to get the venture started.

What we are looking for

  • Innovation projects with commercial intentions and high market relevance in aerospace, geodesy and high-speed transportation
  • Strong scientific background of venture idea, preferably with a digital/AI component

TUM Venture Lab Steering Committee

Contact

As the high-tech innovation hub in Europe, we aim to translate research into innovative business ideas in all major disciplines. Look forward to many more TUM Venture Labs to come.

  • TUM Venture Lab Additive Manufacturing
    Start-up forge to design disruptive materials, forms and production process

  • TUM Venture Lab Sustainability
    Unique innovation hub for sustainable technologies and bio-economy

  • TUM Venture Lab Mobility
    Start-up hub for a connected, autonomous, shared and electrified (CASE) future mobility

How you can benefit from TUM Venture Labs

Join the TUM Venture Labs initiative to benefit from our rich offering geared towards entrepreneurs, companies and sponsors.

What we offer you

  • State-of-the-art infrastructure: fully equipped TUM Venture Lab workspaces with extensive infrastructure from IT systems to laboratory equipment
  • Individual consulting and support for start-up projects from the ideation phase to the market entry
  • Support in soliciting public funding and investments
  • Comprehensive program ranging from educational offerings, such as entrepreneurial introductory lectures and deep-tech courses, to venturing programs focused on start-up (pre-) incubation
  • Wide network of high-profile entrepreneurs, mentors, industry partners and venture capitalists

What we are looking for

  • You have an innovative idea in high-tech, with a strong scientific basis, and want to start a business venture alone or with a team
  • Your innovation project has promising commercialization capability, addressing challenges of the respective market
  • At least one team member is student, employee or alumnus/-a of TUM or member of a collaborating institute

Contact

What we offer you

  • Link your enterprise with the innovation pipeline of Europe's most prestigious technical university.
  • Establish relationships with start-ups and entrepreneurial talent shaping your market through latest technologies and scientific advances to foster your company's innovation pipeline.
  • Become part of the tight-knit network of entrepreneurs, scientists, venture capital and corporates to help shape the forefront of technological ventures in your industry by participating in various networking events.

How to get involved

We are looking for long-term partners and financial supporters who believe in our mission for the Munich area to become the entrepreneurial center for high-tech ventures in Europe. Foster the entrepreneurial network around Munich and Bavaria, and support the cause of the TUM Venture Labs. Additionally, interested supporters may actively shape the innovation hub and get involved in many ways (such as providing mentoring and sharing industry insights, participating in events). Get in touch to exchange upon concrete engagement opportunities.

TUM Venture Lab Fundraising Steering Committee

TUM Venture Labs: Startrampen für High-Tech-Innovationen

Als unternehmerische Innovationszentren treiben die neuen TUM Venture Labs technologiebasierte Ausgründungen an den Schnittstellen von Ingenieur-, Natur- und Lebenswissenschaften, KI/IT und Medizin in einzigartiger Weise voran. Sie unterstützen unternehmerische Talente bei Ausgründungen aus der Forschung rund um vielversprechende Innovationsschwerpunkte – und bieten den Gründer*innen dafür ein ganzes Ökosystem mit den erforderlichen Entwicklungsumgebungen. Werden Sie Teil der TUM-Venture-Lab-Initiative, um Ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln und mit Ihrem Venture zu starten.

Europas führendes Technologiezentrum schaffen

  • Neuartige Initiative: Die TUM Venture Labs sind die neue Initiative der TUM und ihrem An-Institut UnternehmerTUM mit weiteren Partnerinstitutionen und Unternehmen.
  • Ökosystem für Gründer*innen: Die TUM Venture Labs bieten die erforderlichen Entwicklungsumgebungen, von der technischen und sozialen Infrastruktur über die Entrepreneurship-Fortbildung bis hin zur Unterstützung durch Unternehmens- und Investorennetzwerke.
  • Start-up-Hub München: Das Ziel ist es, unsere einzigartige Forschungskompetenz zu nutzen, um Qualität und Quantität skalierbarer Technologieausgründungen und -unternehmen in der Region um das Zehnfache zu steigern.
  • Treibende Kraft für Europa: Das so entstehende führende Technologiezentrum in Europa soll zu einer treibenden Kraft für die zukünftige technologische Souveränität des Kontinents werden.

TUM Venture Labs im Überblick

Das TUM Venture Lab Software/AI verfolgt zwei Missionen: Skalierbare Geschäftsideen und Start-ups im Bereich Software, Daten und KI beschleunigen, sowie Entwicklung von Software/KI-Lösungen für Geschäftsideen in anderen Bereichen vorantreiben. Das TUM Venture Lab Software/AI ist die zentrale Plattform für Geschäftsmodelle, die auf KI und Software 2.0 basieren, und fördert interdisziplinäre Innovation mit anderen TUM Venture Labs (Deep-Tech-Software-Entwicklung).

Wir unterstützen Sie mit Bildungs-/Venture-Programmen, die auf die spezifischen Bedürfnisse von KI, Software oder softwaregestützten Start-ups ausgerichtet sind, sowie beim Team-Matching und bei der Finanzierung. Diese Themen werden von den TUM An-Instituten fortiss GmbH und der UnternehmerTUM unterstützt. Nach einer Vorauswahl werden Teams mit dem Potenzial für eine erfolgreiche Gründung im aiSpace unter Mitwirkung von fortiss und UnternehmerTUM appliedAI untergebracht.

Was wir suchen

  • KI- und softwarebasierte Innovationsprojekte innerhalb und außerhalb der Informatik mit kommerziellen Absichten und hoher Marktrelevanz
  • Starke wissenschaftliche Grundlage der Gründungsidee, bevorzugt mit Digital/KI-Komponente als Potenzial-Beschleuniger

TUM Venture Lab Steering Committee

Kontakt

Das TUM Venture Lab Food/Agro soll der Nährboden für Geschäftsideen und Neugründungen in den Bereichen Landwirtschaft, Lebensmitteltechnologie und Biotechnologie für Europa werden. Wir fördern interdisziplinäre Innovationen in den Lebenswissenschaften über Forschung in der Genetik und Biologie bis hin zur Produktions- und Prozesstechnologie. Wir agieren in einem der derzeit spannendsten unternehmerischen Felder – angesichts des Klimawandels und seiner Auswirkung auf Land- und Forstwirtschaft, sowie der gesundheitlichen Auswirkungen von Ernährungsgewohnheiten.

Haben Sie eine Innovationsidee aus den Feldern Landwirtschaft, Lebensmittel, Getränke, Ernährung, Forstwirtschaft, Biotechnologie oder angewandte Lebenswissenschaften? Dann werden Sie Teil unserer Community. Wir unterstützen Sie mit unseren Bildungs-/Venture-Programmen, sowie beim Team-Matching und bei der Finanzierung. Nach einer Vorauswahl werden Teams mit dem Potenzial für eine erfolgreiche Gründung im FACIT an der TUM School of Life Sciences untergebracht.

Was wir suchen

  • Innovationsprojekte mit kommerziellen Absichten und hoher Marktrelevanz
  • Starke wissenschaftliche Grundlage der Gründungsidee mit Fokus auf Lebenswissenschaften

TUM Venture Lab Steering Committee

Kontakt

Das TUM Venture Lab Healthcare fördert Innovationen und Ausgründungen aus Biomedizin, digitaler Gesundheitsfürsorge und MedTech, um so das Gesundheitswesen zu verbessern. Mit diesem Ziel treibt es interdisziplinäre Innovationen in der biomedizinischen Forschung im Bereich Digitalisierung und KI voran.

Werden Sie mit Ihrer Idee Teil des TUM Venture Lab Healthcare und stellen Sie sich an die Spitze im Kampf gegen globale Pandemien oder bei der Entwicklung des nächsten Laborroboters. Wir unterstützen Sie mit unseren Bildungs-/Venture-Programmen, sowie beim Team-Matching und bei der Finanzierung. Nach einer Vorauswahl erhalten Teams mit dem Potenzial für eine erfolgreiche Gründung intensive Unterstützung bei der Produktentwicklung und können am Campus des Klinikums rechts der Isar untergebracht werden.

Was wir suchen

  • Innovationsprojekte mit kommerziellen Absichten und hoher Marktrelevanz
  • Starke wissenschaftliche Grundlage der Gründungsidee mit Fokus auf Lebenswissenschaften

TUM Venture Lab Steering Committee

Kontakt

Das TUM Venture Lab Molecular Assembly verfolgt die Mission, das führende europäische Innovationszentrum für Geschäftsideen und Start-ups in molekularer Chemie zu werden. Dafür fördert es interdisziplinäre Innovationen in den Bereichen Compound Design, intelligente Materialien, Proteindesign und digitale Katalyse.

Werden Sie mit Ihrer Idee Teil des TUM Venture Lab Molecular Assembly – der Drehscheibe für Chemie, Lebenswissenschaften und Medizin. Wir unterstützen Sie mit unseren Bildungs-/Venture-Programmen, sowie beim Team-Matching und bei der Finanzierung. Nach einer Vorauswahl werden Teams mit dem Potenzial für eine erfolgreiche Gründung in Laboren der Chemie oder im geplanten BioSpace untergebracht. 

Was wir suchen

  • Innovationsprojekte mit kommerziellen Absichten und hoher Marktrelevanz
  • Starke wissenschaftliche Grundlage der Gründungsidee

TUM Venture Lab Steering Committee

Kontakt

Das TUM Venture Lab Quantum ist das Innovationszentrum für Quantentechnologie in München. Wir ermöglichen es, weltweit führende Forschung in der Quantenwissenschaft und -technologie in skalierbare Geschäftsmodelle zu übersetzen. Damit leisten wir einen Beitrag zur technologischen Souveränität Europas sowie zu seiner globalen Führungsrolle in allen zentralen Feldern der Quantentechnologie: Quantencomputing, Sensorik, Kommunikation und Simulation.

Bringen Sie Ihre eigenen Ideen für dieses Zukunftsgebiet mit und werden Sie Mitglied des TUM Venture Lab Quantum – als Teil unserer interdisziplinären Teams und des Quanten-Netzwerks in München. Wir unterstützen Sie mit unseren Bildungs-/Venture-Programmen, sowie beim Team-Matching und bei der Finanzierung. Nach einer Vorauswahl erhalten Teams mit dem Potenzial für eine erfolgreiche Gründung intensive Unterstützung, z.B. bei der Produktentwicklung u.v.m..

Was wir suchen

  • Innovationsprojekte mit kommerziellen Absichten und hoher Marktrelevanz für den rasant wachsenden Quantentechnologie-Markt, insbesondere Quantencomputing
  • Starke wissenschaftliche Grundlage der Gründungsidee mit Fokus auf Hardware-Beschleunigung und die Entwicklung quantenbasierter Anwendungen, einschließlich fachübergreifender Ideen für die Verschränkung von Digital/KI- und Quanten-Technologien

TUM Venture Lab Steering Committee

Kontakt

Die Mission des TUM Venture Lab Built Environment ist es, Europas Top-Baustelle für Unternehmen zu werden, die Technologien und Lösungen für die Urbanität der Zukunft, die Konstruktion und den Unterhalt von Gebäuden und Infrastruktur sowie sozio-technische Systeme im Kontext von Design und Architektur entwickeln.

Wenn sich Ihre Venture-Idee auf „gebaute Umwelt“ bezieht, können Sie Teil unserer Gemeinschaft werden und erhalten Unterstützung, die von Bildungs-/Venture-Programmen, Team-Matching und Finanzierung bis hin zu Büroräumen, Laboreinrichtungen und einem großen industriellen Netzwerk mit Expert*innen und Entscheidungsträger*innen reicht. Nach einer Vorauswahl erhalten Teams mit dem Potenzial für eine erfolgreiche Gründung intensive Unterstützung bei der Produktentwicklung und die notwendige Infrastruktur an der TUM, im Münchner Urban Colab und an der UnternehmerTUM.

Was wir suchen

  • Innovationsprojekte mit erkennbarem Fokus auf Gesellschaft/Umwelt, kommerziellen Absichten und hoher Marktrelevanz
  • Starke wissenschaftliche und/oder technologische Grundlage der Gründungsidee mit Fokus auf Built Environment

TUM Venture Lab Steering Committee

Kontakt

Dieses TUM Venture Lab ist der Hot-Spot für die neue Generation von innovativen Robotik/KI-Ingenieur*innen und Tech-Unternehmer*innen. Das TUM Venture Lab Robotik/AI beschleunigt Innovationen, angefangen mit wahrnehmungsbasiertem Greifen über Telepräsenz bis hin zum Cybathlon, indem es aufstrebende Technologien wie maschinelle Intelligenz nutzt. Das Robotik/KI-Venture Lab arbeitet eng mit der Munich School of Robotics and Machine Intelligence (MSRM) und dem Munich Urban Colab zusammen.

Werden Sie mit Ihrer Idee Teil des TUM Venture Lab Robotik/AI, arbeiten Sie in interdisziplinären Teams und machen Sie aus Ihrer Vision ein tragfähiges Geschäftsvorhaben. Wir unterstützen Sie mit unseren Bildungs-/Venture-Programmen, sowie beim Team-Matching und bei der Finanzierung. Nach einer Vorauswahl erhalten Teams mit dem Potenzial für eine erfolgreiche Gründung intensive Unterstützung, z.B. bei der Produktentwicklung u.v.m..

Was wir suchen

  • Innovationsprojekte mit kommerziellen Absichten und hoher Marktrelevanz
  • Starke wissenschaftliche Grundlage der Gründungsidee, idealerweise mit Digital/KI-Komponenten, um das volle Potenzial zu nutzen

TUM Venture Lab Steering Committee

Kontakt

Unsere Mission ist der Bau der zentralen Startrampe für Luftfahrt, Raumfahrt, Geodäsie und Hochgeschwindigkeitstransport im Großraum München. Das TUM Venture Lab Aerospace fördert Innovationen in aufstrebenden Disziplinen, wie zum Beispiel KI und Miniaturisierung. Es nimmt die rasanten Entwicklungen in den Feldern Mobilität und kommerzielle Weltraummissionen auf und trägt der steigenden Nachfrage nach (Echtzeit-)Erdbeobachtungsdaten Rechnung. Das Lab wird Teil der neuen Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie und ihrer „Mission Erde“. Es wird auf dem TUM Campus in Ottobrunn/Taufkirchen aufgebaut, in unmittelbarer Nähe zur Hightech-Industrie und einer lebhaften Startup-Szene.

Wenn Sie eine Idee haben, dann bringen Sie sie ins TUM Venture Lab Aerospace und arbeiten Sie in interdisziplinären Teams auf der „Mission Erde“. Wir unterstützen Sie mit unseren Bildungs-/Venture-Programmen, sowie beim Team-Matching und bei der Finanzierung. Nach einer Vorauswahl erhalten Teams mit dem Potenzial für eine erfolgreiche Gründung intensive Unterstützung, z.B. bei der Produktentwicklung u.v.m..

Was wir suchen

  • Innovationsprojekte mit kommerziellen Absichten und hoher Marktrelevanz in Luftfahrt, Raumfahrt, Geodäsie und Hochgeschwindigkeitstransport
  • Starke wissenschaftliche Grundlagen Ihrer Gründungsidee, idealerweise mit Digital/KI-Komponenten

TUM Venture Lab Steering Committee

Kontakt

Als das High-Tech-Innovationszentrum Europas wollen wir Ausgründungen innovativer Ideen aus allen bedeutenden Forschungsbereichen fördern. Wir freuen uns auf diese weiteren TUM Venture Labs in Kürze. 

  • TUM Venture Lab Additive Manufacturing
    Start-up-Schmiede zur Gestaltung disruptiver Materialien, Formen, Produktionsprozesse

  • TUM Venture Lab Mobility
    Start-up-Zentrum für die Mobilität der Zukunft: Connected, Autonomous, Shared and Electrified (CASE)

  • TUM Venture Lab Sustainability
    Einzigartige Innovationsdrehscheibe für nachhaltige Technologien und Bio-Ökonomie

So profitieren Sie von den TUM Venture Labs

Werden Sie Teil der TUM-Venture-Labs-Initiative und nutzen Sie unsere Angebote für Gründer*innen, Unternehmen und Sponsor*innen.

Unser Angebot

  • Moderne Infrastruktur: voll ausgestattete TUM-Venture-Lab-Arbeitsplätze mit umfangreicher Infrastruktur von IT-Systemen bis hin zur Laborausstattung
  • Individuelle Beratung und Betreuung von Gründungsvorhaben von den Phasen der Ideenfindung bis zum Markteintritt
  • Unterstützung beim Einwerben von öffentlichen Fördergeldern und Investments
  • Umfassendes Bildungsprogramm von unternehmerischen Einführungsvorlesungen und Deep-Tech-Kursen bis hin zu Venturing Programmen fokussiert auf die (Pre-)Inkubation von Start-ups
  • Weitreichendes Netzwerk hochkarätiger Unternehmer*innen, Mentor*innen, Industriepartner*innen und Investor*innen

Voraussetzungen

  • Innovative Idee im High-Tech-Bereich, basierend auf starker wissenschaftlicher Grundlage, mit Gründungsabsicht alleine oder in einem Team
  • Innovationsprojekt mit vielversprechendem kommerziellem Potenzial, adressiert Herausforderungen in respektivem Markt
  • Mindestens ein Teammitglied ist Student*in, Mitarbeiter*in oder Alumnus/-a der TUM oder mit kooperierenden Institutionen assoziiert

Kontakt

Unser Angebot

  • Stärken Sie Ihre eigene Innovationspipeline durch Einbindung in die innovativen Entwicklungen der renommiertesten technischen Universität Europas
  • Bauen Sie Beziehungen zu unternehmerischen Talenten auf, die Ihren Markt durch neueste Technologien und wissenschaftliche Fortschritte prägen, um die Innovationspipeline Ihres Unternehmens zu stärken.
  • Werden Sie Teil des engmaschigen Innovations-Netzwerks von Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen, Venture Capitalists und Unternehmen durch die Teilnahme an verschiedenen Networking-Veranstaltungen.

So können Sie sich einbringen

Wir suchen langfristige Unternehmenspartner*innen und Unterstützer*innen, die an der Mission mitwirken möchten, München zu dem Innovationszentrum für High-Tech-Gründungen in Europa zu machen. Fördern Sie das unternehmerische Netzwerk in München und unterstützen Sie die Mission der TUM Venture Labs. Darüber hinaus können interessierte Unterstützer*innen München als Innovationszentrum aktiv gestalten und sich auf vielfältige Weise engagieren (z.B. Mentoring und Austausch von Brancheneinblicken, Teilnahme an Veranstaltungen). Kontaktieren Sie uns, um sich über konkrete Möglichkeiten für ein Engagement auszutauschen.

TUM Venture Lab Fundraising Steering Committee