TUM – Technische Universität München Menü
  • TUM in Rankings

THE World Reputation Ranking

TU München genießt international hervorragenden Ruf

Nach dem heute veröffentlichten neuen „World Reputation Ranking“ des Magazins „Times Higher Education (THE)“ ist die TU München (TUM) die renommierteste Technische Universität Deutschlands. Im europäischen Vergleich erreicht sie unter den TUs den vierten Rang.

In dem Ranking stuft das THE die Universitäten nach ihrer internationalen Reputation in Forschung und Lehre ein. Dazu wurden mehr als 17.000 erfahrene Akademiker weltweit nach den angesehensten Hochschulen in ihrer Disziplin befragt. Die TUM bestätigt ihre bisherige Platzierung aus dem vergangenen Jahr und kommt bei den deutschen Universitäten nach der LMU München auf Platz 2. Unter den Technischen Universitäten Europas werden nur das Imperial College London, die ETH Zürich und die Delft University of Technology besser bewertet.

Das „World Reputation Ranking“ listet die 100 renommiertesten Hochschulen. „Die in der Rangliste aufgeführten Institutionen sind Teil einer exklusiven weltweiten Elite von außergewöhnlich starken universitären Marken“, sagt Herausgeber Phil Baty. Das Ranking beruht auf einer gesonderten Auswertung des großen „THE World University Ranking“ vom Oktober 2011. 

Im vergangenen Monat war die Stadt München beim Ranking „QS Best Student Cities 2012“ auf Platz 13 der besten Städte zum Studieren gewählt worden. Hier wurden neben der Qualität der Universitäten unter anderem auch die Internationalität der Studierenden, die Lebensqualität und das Ansehen der Absolventen bei Unternehmen einbezogen.

 

Mehr Information

http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2011-2012/reputation-rankings.html    

Corporate Communications Center

Technische Universität München

Weitere Artikel zum Thema auf www.tum.de:

Luftaufnahme des TUM-Campus in Weihenstephan

TU München genießt international hervorragenden Ruf

Nach dem heute veröffentlichten neuen „World Reputation Ranking“ des Magazins „Times Higher Education (THE)“ ist die TU München (TUM) die renommierteste Technische Universität Deutschlands. Im europäischen Vergleich...

Wissenschaftler im Zentalinstitut fuer Medizintechnik der Technischen Universität München. Bild: Eckert

THE-Ranking: TU München beste deutsche TU

Das neue Ranking des britischen Magazins „Times Higher Education (THE)“ bewertet die Technische Universität München (TUM) als beste TU Deutschlands. Im europäischen Vergleich erreicht die TUM Rang sechs unter den...