• 30.9.2014

Expertenkommission berät Reformkonzept

Hochschule für Politik unter neuer Leitung

Die Hochschule für Politik München (HfP) steht ab 1. Oktober unter der Leitung von TUM-Präsident Prof. Wolfgang A. Herrmann, der kommissarisch das Amt des Gründungsrektors übernimmt. Als designierte Verwaltungsdirektorin soll ihm ab 1. Dezember Dr. Claudia Höfer-Weichselbaumer zur Seite stehen, die seit 2005 am Aufbau der TUM-Fakultät für Wirtschaftswissenschaften als Leiterin des Studienmanagements sowie als Geschäftsführerin der Fakultät beteiligt war. Als Beauftragte der TU München für die HfP fungiert die Politikwissenschaftlerin Dr. Hannemor Keidel, langjährige Vizepräsidentin der TUM.

Gebäude der Hochschule für Politik
Der Bayerische Landtag wird die Hochschule für Politik an die TUM übertragen. (Bild: Siegler / TUM)

Der kommissarische Gründungsrektor hat eine Expertenkommission eingesetzt, die sich noch im Oktober mit dem Reformkonzept der TUM als der neuen Trägeruniversität befasst. Zu den Beratungsgegenständen gehört die Ausrichtung der fünf neu einzurichtenden Professuren, die anschließend zur Ausschreibung kommen.

Die HfP an der TUM: Aktueller Stand

Am 1. Dezember 2014 hat die TUM die Trägerschaft der HfP übernommen. Details zum Forschungsprofil und zum Studienangebot finden Sie auf der Seite www.tum.de/hfp.