TUM – Technische Universität München Menü
Prof. Thomas Hofmann
Prof. Thomas Hofmann hat als Vizepräsident das Tenure-Track-Berufungssystem der TUM maßgeblich entwickelt. (Bild: Heddergott / TUM)
  • Campus

Dritte Amtszeit im Hochschulpräsidium der TUM

Thomas Hofmann als Vizepräsident wiedergewählt

Prof. Thomas Hofmann ist vom Hochschulrat der Technischen Universität München als Geschäftsführender Vizepräsident für Forschung und Innovation der TUM wiedergewählt worden. Der Inhaber des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie und molekulare Sensorik hat seit 2009 die Forschungsförderung und den Technologietransfer an der TUM bedeutend vorangetrieben. Er war maßgeblich an der Konzeption des neuen Berufungs- und Karrieresystems TUM Faculty Tenure Track beteiligt und hat zahlreiche groß angelegte Industriekooperationen ausgehandelt.

Der Hochschulrat hat Prof. Thomas Hofmann einstimmig bestätigt. Dessen dritte Amtszeit als Vizepräsident beginnt am 1. Oktober. Hofmann (47) war 2007 aus Münster auf den damals neuen Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und molekulare Sensorik an die TUM berufen worden, gegen ein zeitgleiches Angebot der ETH Zürich.

Mehr Informationen:
Prof. Thomas Hofmann, Geschäftsführender Vizepräsident Forschung und Innovation

Hochschulpräsidium der TUM

Corporate Communications Center

Technische Universität München Klaus Becker
klaus.becker(at)tum.de

Weitere Artikel zum Thema auf www.tum.de:

Prof. Thomas Hofmann wird im Oktober 2019 neuer Präsident der TUM. (Bild: A. Heddergott / TUM)

Thomas Hofmann wird neuer Präsident der TUM

Der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) hat Prof. Thomas Hofmann (50) zum Präsidenten der TUM gewählt. Der erfahrene Hochschulmanager ist seit 2009 Geschäftsführender Vizepräsident für Forschung und...

Prof. Claudia Peus und Prof. Juliane Winkelmann, die neuen Mitglieder des TUM-Präsidiums.

Zwei neue Vizepräsidentinnen an der TUM

Der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) hat einstimmig zwei neue Vizepräsidentinnen der TUM gewählt. Die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Claudia Peus wird Geschäftsführende Vizepräsidentin für Talent...

Die TU München, hier ihr Wahrzeichen der Uhrturm am Thierschbau, hat neue hochkarätige Persönlichkeiten in ihren Hochschulrat gewählt. (Foto: A. Scharger / TUM)

Spitzenbesetzung des TUM-Hochschulrats verstetigt

Der Technischen Universität München (TUM) ist es erneut gelungen, führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik für den Hochschulrat zu gewinnen. Nach Zustimmung durch Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle...