• 4.10.2017

Einblicke in die aktuelle Forschung von mehr als 30 Einrichtungen des Garchinger Campus

Tag der offenen Tür auf dem Forschungscampus Garching

Mehr als 30 Einrichtungen des Garchinger Forschungscampus laden am 21. Oktober 2017 wieder zum „Tag der offenen Tür“ ein. Von 11 bis 18 Uhr öffnen sie ihre Türen und bieten Besuchern spannende Einblicke in ihre aktuelle Forschung mit vielen Experimenten, Führungen und Vorträgen!

Metallguss am Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen. (Bild: utg / TUM)

Einmal im Jahr laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Garchinger Forschungscampus Besucher ein, die vielfältigen und oftmals weltweit einzigartigen Forschungsarbeiten aus der Nähe zu betrachten. Zu besichtigen sind unter anderem Einrichtungen, wie die weltweit vielseitigste Neutronen-Quelle, der Tandem-van-de-Graaff-Teilchenbeschleuniger, der Fusionsreaktor des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik, oder das Innere des Supercomputers SuperMUC.

Studentische Initiativen zeigen unter anderem das effizienteste Elektrofahrzeug der Welt, ein neu konstruiertes Segelflugzeug, das vor wenigen Tagen seinen Erstflug hatte, autonom fahrende Modellautos und eine Vielzahl weiterer Projekte.

Neben vielen Mitmach-Experimenten gibt es am Tag der offenen Tür wieder eine Reihe von Vorträgen, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeit erläutern. Das EUROfusion-Konsortium konnte die Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms „Let there be Light“ nach Garching holen. ITER-Wissenschaftler und Protagonist Mark Henderson stellt sich im Anschluss den Fragen des Publikums.

WIE WISSENSCHAFT UND INNOVATIONEN UNSEREN ALLTAG BEREICHERN

Lassen Sie sich überraschen, wie viel Mathematik in unserem Alltag steckt, wie Informatik unseren Alltag intelligenter macht und wie Mobilität und Energieversorgung morgen aussehen könnten. Erfahren Sie im Innotruck des Bundesforschungsministeriums, wie Innovationen unser Leben positiv verändern.

Erstmals stellt sich in diesem Jahr die neu konzipierte Munich School of BioEngineering vor. Zum ersten Mal begrüßt Sie die Munich School of Engineering im eigenen Haus. Erstmalig können Besucher auch das neue Hotel- und Kongresszentrum im GALILEO von innen sehen. Wieder dabei sind drei der vier Max-Planck-Institute des Campus und die Metallgussvorführungen des Instituts für Umformtechnik und Gießereiwesen.

Und wer sich als Ausgleich zum „Gehirnjogging“ sportlich betätigen möchte, kann zwischendurch auf den Parabelbögen rutschen. Das vielfältige Programm des Tags der offenen Tür bietet Attraktionen für alle Altersgruppen; auch für Kinder gibt es eine Vielzahl spannender Angebote!

Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür und seinen vielfältigen Angeboten finden sich auf der Website www.forschung-garching.de. Ein ausführliches Programmheft liegt am Veranstaltungstag aus.