TUM – Technische Universität München Menü
Prof. Heather Hofmeister wurde in den Hochschulrat der Technischen Universität München berufen. (Bild: Jon Reis)
Prof. Heather Hofmeister wurde in den Hochschulrat der TUM berufen. (Bild: Jon Reis)
  • Campus

Renommierte Arbeitssoziologin neu im Aufsichtsgremium der TUM

Heather Hofmeister in Hochschulrat berufen

Prof. Heather Hofmeister ist neues externes Mitglied des Hochschulrats der Technischen Universität München (TUM). Das Aufsichtsgremium der Universität besteht aus zehn externen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie zehn internen Mitgliedern. Dieses an der TUM erstmals 1998 praktizierte Governance-Modell ist mittlerweile Standard in der deutschen Hochschullandschaft.

Die gebürtige US-Amerikanerin Heather Hofmeister wurde 2002 an der Cornell University in den USA promoviert und war im Anschluss an den Universitäten Bamberg und Bielefeld tätig. 2007 wurde sie von der RWTH Aachen auf den Lehrstuhl für Soziologie mit Schwerpunkt Gender- und Lebenslaufforschung berufen. Als erste Frau im dortigen Rektorat war sie von 2008 bis 2011 Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs. Seit 2011 ist sie Professorin für Arbeitssoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt und Co-Direktorin des dortigen Center for Leadership and Behavior in Organizations. Der TUM ist Heather Hofmeister bereits als Mitglied des Board of Trustees des Institute for Advanced Study verbunden. 

 

Die weiteren externen Mitglieder des TUM-Hochschulrats sind: 

  • Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otmar Wiestler
    Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
  • Prof. Dr. Dr. Andreas Barner
    Mitglied des Gesellschafterausschusses C.H. Boehringer Sohn AG & Co. KG und
    Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V.
  • Dr. Wolfgang Büchele 
    Chief Executive Officer (CEO) Exyte AG
  • Joe Kaeser
    Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG
  • Dr. Nicola Leibinger-Kammüller
    Vorsitzende der Geschäftsführung der Trumpf GmbH + Co. KG
  • Dipl.-Ing. Harald Krüger 
    Vorsitzender des Vorstands der BMW AG
  • Barbara Stamm
    Präsidentin des Bayerischen Landtags a.D.
  • Prof. Dr. Martin Stratmann
    Präsident der Max-Planck-Gesellschaft
  • Ulrich Wilhelm
    Intendant des Bayerischen Rundfunks

Corporate Communications Center

Technische Universität München Andreas Schmidt
a.schmidt(at)tum.de

Weitere Artikel zum Thema auf www.tum.de:

Prof. Thomas Hofmann wird im Oktober 2019 neuer Präsident der TUM. (Bild: A. Heddergott / TUM)

Thomas Hofmann wird neuer Präsident der TUM

Der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) hat Prof. Thomas Hofmann (50) zum Präsidenten der TUM gewählt. Der erfahrene Hochschulmanager ist seit 2009 Geschäftsführender Vizepräsident für Forschung und...

Prof. Claudia Peus und Prof. Juliane Winkelmann, die neuen Mitglieder des TUM-Präsidiums.

Zwei neue Vizepräsidentinnen an der TUM

Der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) hat einstimmig zwei neue Vizepräsidentinnen der TUM gewählt. Die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Claudia Peus wird Geschäftsführende Vizepräsidentin für Talent...

Prof. Otmar D. Wiestler, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft und neuer Vorsitzender des TUM-Hochschulrates.

Otmar D. Wiestler neuer Vorsitzender des TUM-Hochschulrats

Der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) hat Prof. Otmar D. Wiestler einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft steht damit dem höchstens Aufsichts- und...