TUM – Technische Universität München Menü
Prof. Otmar Wiestler
Der Hochschulrat der TUM hat Prof. Otmar Wiestler erneut einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt.
Bild: Gesine Born / Helmholtz
  • Campus

Hochschulrat bestätigt Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft als VorsitzendenOtmar Wiestler einstimmig wiedergewählt

Am Mittwoch hat der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) Prof. Otmar Wiestler erneut einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Der Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft steht dem zentralen Aufsichtsgremium der TUM seit 2015 vor.

Der Hochschulrat der TUM be­schließt unter anderem die Grund­ordnung und den Ent­wicklungs­plan der Uni­ver­si­tät sowie Ver­än­derungen bei Studien­gängen. Zudem wählt er den Präsi­denten und die Geschäfts­führenden Vize­präsi­denten. Er besteht aus aus zehn ex­­ter­nen Per­sön­­lich­­kei­ten aus Wis­sen­schaft, Wirt­­schaft und Politik so­wie zehn in­ter­nen Mit­glie­dern (Senat).

Prof. Otmar Wiestler ist seit 2015 Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft. Zuvor leitete er seit 2004 als Vorstandsvorsitzender und Wissenschaftlicher Vorstand das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg. Von 2007 bis 2012 war er zudem Vizepräsident für Gesundheit im Präsidium der Helmholtz-Gemeinschaft.

Corporate Communications Center

Technische Universität München

Weitere Artikel zum Thema auf www.tum.de:

Ilse Aigner, Prof. Martin Plendl und Prof. Wolfgang Reitzle

Drei neue Mitglieder im Hochschulrat

Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Prof. Martin Plendl, CEO von Deloitte, und Prof. Wolfgang Reitzle, Aufsichtsratsvorsitzender von Linde, sind in den Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) berufen worden. Das...

Prof. Gerhard Kramer an einer Tafel in seinem Büro.

Gerhard Kramer neuer Vizepräsident für Forschung

Der Hochschulrat der Technischen Universität München (TUM) hat den Ingenieur Prof. Gerhard Kramer zum Geschäftsführenden Vizepräsidenten für Forschung und Innovation gewählt. Die TUM hatte den Nachrichtentechniker 2010 auf...

Prof. Heather Hofmeister wurde in den Hochschulrat der Technischen Universität München berufen. (Bild: Jon Reis)

Heather Hofmeister in Hochschulrat berufen

Prof. Heather Hofmeister ist neues externes Mitglied des Hochschulrats der Technischen Universität München (TUM). Das Aufsichtsgremium der Universität besteht aus zehn externen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft...