TUMstudinews: Der Newsletter für Studierende

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

Kirsten Bannert

TUM4Mind

Psychisch fit studieren

Wie kann ich als Studierende/r in diesen Zeiten mental gesund bleiben? TUM4Mind bietet zu dieser Frage allen Studierenden am 16. Juli einen Online Workshop. Kirsten Bannert von der Studienberatung und -information erklärt, was der Kurs bietet und was es mit TUM4Mind auf sich hat.

Laura Dahlmeier auf Berggipfel

Ex-Biathletin Laura Dahlmeier

Von der Piste in den Hörsaal

Gewehr und Skier hängen am Nagel, seit vergangenem Herbst ist Laura Dahlmeier Studentin an der Technischen Universität München. Die ehemalige Weltklasse-Biathletin studiert im zweiten Semester Sportwissenschaften – so wie alle momentan ausschließlich digital.

Michaela Wilfling vor Mohnwiese

TUM-Studentin Michaela Wilfling

Sommersemester mit Hindernissen

Michaela Wilfling ist im 5. Mastersemester „Ergonomie - Human Factors Engineering“. Davon, dass sie von Geburt an bilateral gehörlos ist, lässt sie sich nicht einschränken. Was sind die Besonderheiten in ihrem Studium? Wie war ihr Auslandssemester in Tokio? Und wie verläuft für sie das digitale Sommersemester?

Hussein Al Ammawi vor Würfel

Hussein Al Ammawi aus Syrien

„München ist meine neue Heimat geworden“

Hussein Al Ammawi kam 2015 als syrischer Flüchtling nach Deutschland. Heute studiert er im 4. Semester Bauingenieurwesen an der TUM. Sein Weg bis dahin war voller Zufälle und glücklicher Wendungen.

Bücherstapel vor Bücherregal

Alle Teilbibliotheken geöffnet

Ausleihe und Rückgabe wieder möglich

Auch während der Corona-Pandemie ist die Universitätsbibliothek der TUM für Sie da. Sie können in allen Teilbibliotheken wieder Literatur ausleihen und zurückgeben. Auch die Fernleihe steht Ihnen wieder zur Verfügung.

ebook Schriftzug auf Laptop Display

Digitale Literaturversorgung

Online lernen – online lesen: E-Books an der TUM

Aufgrund der Corona-Pandemie muss das Sommersemester 2020 weitgehend online stattfinden. Damit Sie nahtlos weiter studieren können, setzt die TUM massiv auf die digitale Lehre.

Kletterturm Olympiapark München

TUM Campus im Olympiapark

Neuer Kletterturm und Boulderanlage

16 Meter Höhe, 19 Meter Breite, knapp 600 Quadratmeter Fläche: Der neue Kletterturm auf dem TUM Campus im Olympiapark steht kurz vor der Fertigstellung. Ebenso eine 7,5 Meter hohe Boulderskulptur.

Johanna Baehr mit Tablet

Nicht verpassen

Fristen, Überbrückung, Prinzessinnen

Die Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2020/21  werden verlängert: Für Bachelorstudiengänge mindestens bis zum 31. Juli 2020, für Masterstudiengänge bis 30. Juni 2020.