Studieninformation

Sie interessieren sich für ein Studium an der TUM, haben Fragen zu Ihrem laufenden Studium oder möchten einen persönlichen Gesprächstermin mit der Studienberatung vereinbaren? Dann melden Sie sich bei uns per Mail, Telefon oder persönlich am Service Desk.

Aktuelle Hinweise - Coronavirus SARS-COV-2

Aktuelle Updates und Informationen finden Sie auch auf unserer Info-Website zur aktuellen Situation.

Sicher und vertraulich

Fragen zu Ihrem laufenden Bewerbungsverfahren oder Ihrem Studium können wir nur unter Angabe Ihrer persönlichen Bewerbernummer oder Ihrer Matrikelnummer beantworten. Bitte halten Sie diese bei Anrufen bereit, bzw. geben Sie sie in E-Mails an. Am Service Desk benötigen wir zudem einen gültigen Lichtbildausweis. 

Kontakt

Schreiben Sie uns eine Mail: studium(at)tum.de

Telefon

Rufen Sie unsere Studieninformation an: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:

Montag – Freitag09:00 – 12:00 Uhr

Persönlich

Besuchen Sie unseren Service Desk am Campus München gegenüber der Immatrikulationshalle.

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag09:00 – 12:00 Uhr

Aktueller Hinweis zur Student Card

Aufgrund der aktuellen Einschränkungen im Universitätsbetrieb sind Student Cards, die für das Wintersemester 2019/20 validiert waren, auch im Sommersemester 2020 gültig. 

Für die Nutzung im MVV gelten folgende Regelungen:

  • Ein amtlicher Lichtbildausweis ist wie bisher bei der Fahrt mitzuführen. Gültiger Studierenden-/Semesterausweis und amtlicher Lichtbildausweis zusammen gelten als Fahrkarte.
  • Studierende, die sich im Sommersemester 2020 oder Wintersemester 2020/21 im ersten Semester befinden und noch keine Student Card erhalten haben, werden zeitnah Ihre Student Card zugeschickt bekommen. Voraussetzung hierfür ist eine deutsche Wohnadresse. Sollten Sie aus dem Ausland kommen und noch Ihre ausländische Meldeadresse angegeben haben, bitten wir Sie zeitnah Ihre deutsche Wohnadresse an studium(at)tum.de zu schicken, damit wir Ihnen Ihre Student Card zuschicken können.

Zum Beginn des Wintersemesters 2020/21 am 1. Oktober müssen die Student Cards allerdings neu validiert werden. Eine Validierung ist erst nach erfolgter Rückmeldung zum Wintersemester 2020/21, dann jedoch jederzeit möglich.

Standorte der Validierungsstationen

Geben Sie uns Feedback

Sie haben eine Idee, wie man die TUM noch besser machen könnte? Sie möchten Lob, Kritik oder einfach nur eine Anregung an uns weitergeben? Schreiben Sie über dieses Kontaktformular an unser Feedback-Management