TUM – TUM – Menü

DoSV - Das Dialogorientierte Serviceverfahren

Das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) der Stiftung für Hochschulzulassung koordiniert die Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge mit Numerus Clausus (NC). Hier erfahren Sie, wie das Verfahren funktioniert, und was Sie bei einer Bewerbung beachten müssen. 

Was ist das Dialogorientierte Serviceverfahren?

Das Dialogorientierte Serviceverfahren, kurz DoSV, koordiniert zentral die Bewerbungen für Studiengänge mit Numerus Clausus.

So ist eine transparente Vergabe möglich, und auch freiwerdende Studienplätze können sofort nachbesetzt werden. Zudem erhalten Sie als Bewerber einen Überblick über Ihre Chancen auf einen Studienplatz bei den einzelnen Universitäten – und können so eine aktive Rolle im Bewerbungsprozess einnehmen.

Weitere Informationen zum Dialogorientierten Serviceverfahren finden Sie auf den Seiten der Stiftung für Hochschulzulassung

Was muss ich bei der Bewerbung beachten?

Vor der Bewerbung über TUMonline müssen Sie sich beim Bewerbungsportal der Stiftung für Hochschulzulassung www.hochschulstart.de registrieren. Dort erhalten Sie nach der Registrierung eine BID-Nummer und eine BAN-Nummer, die Sie für die Bewerbung über TUMonline benötigen. 

Weitere Informationen zur Onlinebewerbung für Studiengänge mit DoSV

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 - 12.00

Besuchen Sie uns:
Service Desk
Campus München
Arcisstr. 21, Raum 0144
Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
Freitag: 9-12 Uhr

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 - 12.00

Besuchen Sie uns:
Service Desk
Campus München
Arcisstr. 21, Raum 0144
Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
Freitag: 9-12 Uhr