TUM – TUM – Menü

MediCard

Welche Funktionen hat die MediCard?

Die MediCard dient in erster Linie dazu, sich als Studierender der Medizinischen Fakultät der TUM am Klinikum Rechts der Isar auszuweisen. Daher enthält sie als Erkennungsmerkmal ein Lichtbild.

Darüber hinaus dient die Karte als Identifikationsmittel bei der automatischen Wäscheausgabe. Sollten Sie bisher noch keine Berufskleidung erhalten haben oder Fragen zur Ausgabe der Berufskleidung haben, wenden Sie sich bitte an die Wäscheausgabestelle der Abteilung Wirtschaft und Versorgung, Bau 555, 1. UG (Tel.: -2857). Für Fragen hinsichtlich der Bezahlfunktion wenden Sie sich direkt an die Mensa/Cafeteria am Klinikum Rechts der Isar.

Bitte Beachten Sie: Die MediCard muss nicht validiert werden und ist ausschließlich zum Gebrauch am Klinikum Rechts der Isar vorgesehen. Sie kann an den Mensen/Cafeterien des Studentenwerks sowie in der Bibliothek der TUM nicht genutzt werden, bitte verwenden Sie hierfür Ihre StudentCard.

Die MediCard ist Eigentum der TUM. Sie verliert mit dem Ausscheiden ihre Legitimationsfunktion und ist bei Exmatrikulation an das Immatrikulationsamt (Arcisstraße 21, 80333 München) zurückzugeben.

Wie bekomme ich die MediCard?

Die MediCard wird für neu eingeschriebene Medizinstudenten zu Beginn jedes Semesters im SSZ Service Desk (Arcisstr. 21, Raum 0140) zusammen mit der StudentCard ausgehändigt. Sie benötigen dafür einen amtlichen Lichtbildausweis.

Sollte eine andere Person Ihre MediCard abholen, benötigen wir von dieser Person einen amtlichen Lichtbildausweis sowie eine schriftliche Vollmacht von Ihnen. Bitte benutzen Sie hierfür folgendes Formular.

Was muss ich bei der Aufbewahrung beachten?

Bewahren Sie die MediCard unbedingt sorgfältig auf und schützen Sie sie vor folgenden Einflüssen:

  • Deformierung, z. B. durch Verbiegen, Knicken oder starken Druck
  • Hitze- oder Kälteeinwirkung, z. B. im Auto
  • Beschädigung der Karte, z. B. durch Kratzer, Beschriften, Bekleben, Lochen
  • Verschmutzung

Verlust und Diebstahl

Bei Diebstahl oder Verlust können Sie per E-Mail an it-support@tum.de mit dem Betreff "MediCard" eine neue Karte beantragen. Bitte beachten Sie:

  • Geben Sie in Ihrer E-Mail Ihre Matrikelnummer an. 
  • Wir benötigen eine Verlust- der Diebstahlsanzeige der Polizei, wenn Ihre Karte gestohlen wurde oder verloren gegangen ist.
  • Wenn Ihre Karte defekt ist, dann benötigen wir eine entsprechende Bestätigung der Wäscheausgabe bzw. der Mensa des Klinikums.

Wenn Ihre Karte abholbereit ist (in der Regel 1-2 Wochen) werden Sie benachrichtigt, dass die Karte im SSZ Service Desk (Arcisstraße 21, 80333 München) für Sie bereit liegt.

Abgabe

Die MediCard muss nach Abschluss des Studiums im Immatrikulationsamt der TUM abgegeben werden.

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag 9.00 - 12.00
Dienstag bis Donnerstag: 13.00 - 16.00
Freitag: 9.00 - 12.00

Besuchen Sie uns:
Service Desk
Campus München
Arcisstr. 21, Raum 0144
Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
Freitag: 9-12 Uhr

Der Service Desk der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation ist nur vormittags besetzt.

Beratung und Information

Sie haben Fragen zur Bewerbung, Zulassung oder Verwaltungsabläufen im Studium? 

Bitte halten Sie Ihre Bewerber- oder Matrikelnummer bereit, falls vorhanden.

Schreiben Sie uns: 
studium@tum.de

Rufen Sie uns an:
Tel.: +49 89 289 22245

Telefonzeiten:
Montag 9.00 - 12.00
Dienstag bis Donnerstag: 13.00 - 16.00
Freitag: 9.00 - 12.00

Besuchen Sie uns:
Service Desk
Campus München
Arcisstr. 21, Raum 0144
Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 
Freitag: 9-12 Uhr

Der Service Desk der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation ist nur vormittags besetzt.