TUM – TUM – Menü
Logo: TUMstudinews - Der Newsletter für Studierende der TUM
Ausgabe 02/2013 - 22. April 2013
Energien optimal einsetzen:

Das Lernen kann man lernen

Mehrere Personen im Bereich eines Informationsstandes

Vorlesungen besser nutzen, Wissen nachhaltig aufbereiten, das Lernen effektiv planen – die TUM will ihre Studierenden dabei unterstützen. Das hochschuldidaktische Team „ProLehre Lernkompetenzförderung“ bietet ihnen ein breites Anbot an Kursen und Workshops.


Garching:

Sperrungen auf U6 und B11 ab Frühjahr 2013

U-Bahn Haltestelle mit einfahrender U-Bahn

Ab Mitte Mai 2013 sind wichtige Verkehrsverbindungen zum Campus Garching wegen Bauarbeiten ganz oder teilweise gesperrt: Die U-Bahnlinie U6 im Norden Münchens fährt mehrere Monate nicht zwischen Studentenstadt und Kieferngarten.


Keine Grundgebühr:

Von Campus zu Campus – neues Carsharing-Angebot an TUM

BMW-MINI mit "DriveNow"-Logo

Die TUM verbessert die Erreichbarkeit ihrer drei Standorte München, Garching und Freising-Weihenstephan. Ab sofort gibt es für den Campus München und den Campus Garching ein Carsharing-Angebot. Im Juni folgt der Standort Weihenstephan.


Lampe Gertie:

TUM-Student baut Tischleuchte, die Gefühle zeigt

Blaue Lampe Gertie von Fabian Gerlinghaus

Gertie ist traurig. Die blaue Lampe neigt sich zurück und lässt den Kopf hängen. Ein Leuchtgerät, das Gefühle zeigen kann? Ist möglich: Lampe Gertie kann durch ihre Körperbewegungen vier verschiedene Emotionen ausdrücken. Entwickelt hat sie TUM-Student Fabian Gerlinghaus. Im Herbst will er eine Firma gründen und den Prototypen zur Serienreife bringen.


Bequem am Rechner lernen:

Virtuelle Hochschule Bayern

Logo Virtuelle Hochschule Bayern

Knapp 300 Kurse bietet im Sommersemester 2013 die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb). Für Studierende ist alles kostenlos. Weiterbildungsstudierende können das Angebot gegen ein Entgelt nutzen.


Nur für Studierende:

TUM Wohnungsbörse

Logo TUM Wohnungsbörse

Suchen Sie eine Wohnung oder haben Sie ein Zimmer zu vermieten?

Besuchen Sie die
Wohnungsbörse der TU München.


Selbstkompetenz stärken:

Was tun, wenn´s mal im Studium nicht rund läuft?

Selbstkompetenz stärken mit den Angeboten der Carl von Linde-Akademie der TUM. (Foto: Robert Kneschke/Fotolia.de)

Das Semester hat begonnen, die ersten Kurse laufen an. Noch sind die Prüfungen weit weg. Doch am Ende wird die Zeit oft zu knapp, um sich optimal vorzubereiten. Das lässt sich ändern. Lernen Sie Selbst- und Zeitmanagement, einen klugen Umgang mit der eigenen Motivation und eine klare Zielorientierung.


Feedbackmanagement an der TUM:

„Sagt uns, was wir besser machen können!“

Portrait Nina Grote

Wünsche, Anregungen, Kritik? Haben die Studierenden viele. Seit einem Jahr gibt es an der TUM für sie eine zentrale Anlaufstelle: das Feedbackmanagement im SSZ. Nina Grote hat es aufgebaut und bearbeitet jede Anfrage persönlich. Was ist das genau: Feedbackmanagement? Welche Anliegen haben die Studierenden? Und wie kann ihnen geholfen werden? Nina Grote im Interview.

 


Hilft beim Orientieren:

Coaching für Studentinnen

Portrait Anja Quindeau

Ich bin neu und im ersten Semester, wie finde ich mich zurecht? Was mache ich nach der Bachelorarbeit? Wie finde ich den richtigen Beruf? Viele Fragen stellen sich im Laufe des Studiums. Dabei helfen kann ein Coaching. Speziell für Studentinnen bietet die TUM ein Coaching in der Gruppe an. Anja Quindeau ist die Leiterin. Verena Meinecke hat mit ihr gesprochen.


Jetzt online:

Schulungsprogramm der Universitätsbibliothek

Logo e-Learning

Sie wollen dann lernen, wann es zeitlich für Sie passt? Die neuen Online-Kurse der Universitätsbibliothek (UB) der TUM sind die Lösung.


<< Erste < zurück 1 2 vor > Letzte >>