TUM – TUM – Menü
Logo: TUMstudinews - Der Newsletter für Studierende der TUM
Ausgabe 04/2011 - 20. Oktober 2011

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

Doppelter Abiturientenjahrgang:

Neue Hörsäle sind fertig

Hörsaalgebäude (Außenansicht)

Die Interimshörsäle am Campus Garching sind eingeweiht und werden ab sofort genutzt! Die beiden neuen Räume bieten 450 bzw. 280 Hörern Platz. Der Bau ist nur eine von vielen Maßnahmen der TUM, um dem deutlichen Zuwachs durch den Doppelten Abiturjahrgang gerecht zu werden.


„TUM:Agenda Lehre“:

Über 16 Mio. Euro für Studienmodelle und Engagement

Studierende in Vorlesung

Bessere Studienbedingungen und eine höhere Lehrqualität: Die TUM freut sich vom Wintersemester 2011/12 an über etwa 16 Millionen Euro für das Projekt »TUM:Agenda Lehre«. Über eine Vielzahl von Einzelmaßnahmen werden die Mittel allen Studierenden zugute kommen. Zahlreiche Maßnahmen sollen die Kultur des Lernens und Lehrens an der TUM fördern.


Neuer CIO der TUM:

„Wichtig ist ein gutes Zeitmanagement“

Portrait Hans Pongratz

Hans Pongratz ist neuer CIO (Chief Information Officer) der TUM. Mit 32 Jahren ist er der jüngste gewählte Vizepräsident, den die Universität je hatte. Er hat selbst hier studiert und ist Diplom-Informatiker. Was macht ein CIO eigentlich? Was will er für die Studierenden der TUM erreichen? Und was rät er ihnen für ihr Studium? Verena Meinecke hat Hans Pongratz befragt.


UB der TUM:

Sie suchen Literatur? Wir helfen Ihnen weiter

Student mit Laptop vor Bücherregal

Die Universitätsbibliothek mit ihren zehn Teilbibliotheken bietet eine Fülle von gedruckten und elektronischen Medien, die alle Studierenden für ihr Studium brauchen. Damit sie schnell und effizient lernen, diese Informationen zu finden und zu nutzen, bietet die UB der TUM studienbegleitend ein spezielles Kursprogramm zur Informationskompetenz.


TUMSpotlight:

Das Sprachenzentrum: Nie wieder sprachlos

Logo Sprachenzentrum der TUM

16 Sprachen und alles rund um die Interkulturelle Kommunikation kann man am Sprachenzentrum der TUM lernen. 70 internationale Dozenten sind dafür an den drei Standorten im Stammgelände München, in Garching und in Weihenstephan im Einsatz.


Nicht verpassen:

Seminare, Events & Wettbewerbe

Schriftzug "Erfolg" und Holzleiter

MasterTUM-Infomesse 2011, Meine Frau/meinen Mann stehen im (Uni-)Alltag – ein interaktiver Gender-Workshop, TUM Career Week – 5 Tage lang „Zeit für Karriere“, Lernkompetenz: das Lernen lernen, Vortragsreihe "Professioneller IT-Betrieb" am LRZ, „The Future of Healthcare“: Studierendenwettbewerb bei Siemens Healthcare, Studentenwettbewerb „Henkel Innovation Challenge“, Online-Ideen-Wettbewerb „UniGestalten“