TUM – TUM – Menü
Logo: TUMstudinews - Der Newsletter für Studierende der TUM
Ausgabe 04/2015 - 4. August 2015

Nichts verpassen: Wichtige Termine und Infos für Studierende, Geschichten vom Campus, Interviews – das und mehr bieten die TUMstudinews. Drei Mal im Semester erscheint der Newsletter für Studierende der TUM. Hier können Sie ihn abonnieren und alle Ausgaben online lesen.

Bei der 65. Nobelpreisträgertagung in Lindau:

Brennen für die eigene Forschung – und Spaß haben

Lara Kuntz erforscht, weshalb der Sehnen-Knochen-Ansatz der Achillessehne so stabil ist. Anfang Juli war sie beim Nobelpreisträgertreffen in Lindau. (Foto: Uli Benz)

Einmal an der Tagung der Nobelpreisträger in Lindau teilnehmen – dieser Wunsch ging für Lara Kuntz Anfang Juli in Erfüllung. Sie gehörte zu den 650 NachwuchswissenschaftlerInnen, die auf der Lindauer Tagung mit preisgekrönten Forschern sprechen durften. Dort ging es nicht nur um das eigene Studienfach. Diskutiert wurden gesellschaftlich relevante Themen wie Gentechnik, Infektionskrankheiten oder Klimawandel.


UN-Jungdelegierter Rupert Heindl in New York:

„Wenn jeder ein bisschen was macht, bringt das viel“

Anstoßen in New York mit Weihenstephaner: UN-Jugenddelegierter Rupert Heindl (Mitte) mit Hirotaka Koike aus Japan (links) und Brandon Schwartz aus den USA (rechts). (Foto: Rupert Heindl)

Gerade hat in New York das „High Level Political Forum on Sustainable Development“getagt. Mit dabei: TUM-Student Rupert Heindl. Mit seiner Kollegin Jasmin Burgermeister von der Uni Erfurt war er als Teil der deutschen Regierungsdelegation vor Ort. Und hat viele Eindrücke mitgebracht.


Deutschlandstipendiat Aashish Pokhrel:

Aus Nepal an die TUM

Ein ungewöhnlicher Lebensweg: Nepalese Aashish Pokhrel kam aus Südasien zum Studium nach München an die TUM. (Foto: Maren Willkomm)

Eine bewegende Biographie: Aashish Pokhrel kommt aus Nepal. Dass er heute an der TUM Transportation Systems studiert, ist keine Selbstverständlichkeit. Eine politische Revolution hat sein Leben früh in ganz andere Bahnen gelenkt. Wie er es von einem SOS-Kinderheim nach München geschafft hat, erzählt er im TUMstudinews-Interview.


TUMonline:

Prüfungsanmeldung in neuem Design

Neues Design, die deutsche Version: Prüfungsanmeldung im Campus Management System TUMonline. (Bild: ITSZ)

Die Prüfungsanmeldung im Campus Management System TUMonline hat ein neues Design bekommen.


Microsoft Windows 10:

Kostenfrei im Rahmen von „DreamSpark Premium“

Microsoft Windows 10 steht ab sofort allen Studierenden kostenfrei im Rahmen des „DreamSpark Premium“ Programms zur Verfügung.


Step Inside:

Gib Deine Uni-Erfahrungen als MentorIn weiter

Online bewerben bis 1. Oktober 2015: Studierende unterstützen bei StepInside Schüler/innen. (Foto: Andreas Heddergott)

Du möchtest Dich sozial engagieren? Dann werde Teil des Mentoring-Programms Step Inside und ermögliche Schülerinnen und Schüler einen realen Einblick in Deinen Studiengang.


Nicht verpassen:

Entdecke den Social Entrepreneur in Dir

Starte Dein eigenes Social Start-up: Mit dem Programm der Social Entrepreneurship Akademie, einem Netzwerk der vier Münchner Hochschulen. (Bild: Social Entrepreneurship Akademie)

Drei Preise und ein Ausbildungsprogramm


Fotowettbewerb 2015:

„Go East“ – Tradition und Moderne mit Blick nach Osten

Bis zum 15.09.2015 online abstimmen: Fotowettbewerb „Go East“ – Tradition und Moderne mit Blick nach Osten. (Foto: Gunther Glenk)

Entscheiden Sie mit, welche zwölf Bilder es in den Fotokalender 2016 des TUM International Center schaffen.