Mentoring vor dem Studium

Du möchtest wissen, was dich im Studium erwartet und eine Vorstellung davon bekommen, wie es ist, an der TUM zu studieren? Dann tauch schon jetzt mit deiner Mentorin oder deinem Mentor ein ins Studierendenleben!

Zwei Mentorinnen im Gespräch mit einer Studieninteressierten.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Zielgruppe: Studieninteressierte (Bachelor), Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren
Ort: Standorte der TUM und nach Vereinbarung
Zeit: November 2023 bis April 2024
Sprache: Deutsch
Anmeldung: ja, erforderlich

Wichtige Info

Die Mentoring-Runde 2023/24 wird noch beendet, danach wird das Projekt pausieren.

Viele Abiturientinnen und Abiturienten entscheiden sich für ein Hochschulstudium, haben aber oft keine genaue Vorstellung davon, was sie eigentlich im Studium erwartet. Um diese Lücke zu schließen, bringen wir erfahrene Studierende mit Studieninteressierten zusammen. Mentoring vor dem Studium ist ein ca. sechsmonatiges 1:1-Mentoring-Programm mit dem Ziel, dir einen realen Einblick in das Studierendenleben an der TUM zu geben.

Wie läuft das Mentoring-Programm ab?

Nach deiner erfolgreichen Bewerbung und dem Matching mit deiner Mentorin bzw. deinem Mentor beginnt mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung Anfang November die Mentoring-Phase, die ca. ein halbes Jahr andauert. Die genauen Termine sind weiter unten zu finden.

Den Ablauf und die Häufigkeit der Treffen legst du gemeinsam mit deiner Mentorin bzw. deinem Mentor fest. Und damit das nicht in Vergessenheit gerät, haltet ihr das auch schriftlich fest. Wie der Austausch stattfinden soll, kann individuell zwischen euch gestaltet werden. 

Wie kann ich am Mentoring-Programm teilnehmen?

Um am Mentoring-Programm teilzunehmen, musst Du Dich bei uns bewerben. Leider ist der Bewerbungszeitruam für das Wintersemester 2023/24 bereits abgelaufen und eine Bewerbung ist aktuell nicht mehr möglich. Wenn Du Interesse am Programm hast, dann melde Dich gerne bei uns (exploretumspam prevention@tum.de).

Unsere Mentor:innen

Terminübersicht 2023/24

Juli–Oktober

Bewerbungsphase

27. Oktober 2023 Offizielle Auftaktveranstaltung
November–April

Mentoringphase ­

  • individuelle Gestaltung im Tandem
  • 1 bis 2 gemeinsame Treffen aller Tandems (voraussichtlich im Januar)
April 2024 Abschlussveranstaltung für Mentees und Mentor:innen
Kontakt ExploreTUM

TUM Center for Study and Teaching
Studienberatung und -information
Arcisstraße 21
80333 München

exploretumspam prevention@tum.de

Unser Team

Allgemeine Studienberatung

Du willst ein persönliches Beratungsgespräch? Dann komm zur Allgemeinen Studienberatung!

Besuche uns auf Social Media!

Instagram: @tum.student
Youtube: @exploretum

HSTS