TUM – Technische Universität München Menü

IdeAward: Vergangene Preisverleihungen

IdeAward 2018

Es wurde gepitcht, genetworkt und gestaunt. Am 28. November präsentierten sich vielfältige Gründungsideen beim TUM IdeAward. 10 Teams durften sich der Jury und dem Publikum stellen. Der 1. Platz ging an ORBEM - eine mit Künstlicher Intelligenz betriebene Bildgebungstechnik, die das Töten sogenannter Eintagsküken verhindert. Der 2. Platz ginge an M-Bee - eine neuartige Leistungselektronik für Batteriespeichersysteme und der 3. Platz ging an Woodchicken - ein veganer Fleischersatz auf Pilzbasis.

IdeAward 2017

"KEWAZO", "APICBEAM" und "ACRAI" heißen die Gewinner des IdeAward 2017. Bei der Preisverleihung am 8. Februar präsentierten sich die zehn Teams mit den vielversprechendsten Konzepten in Start-up-Atmosphäre. Interessant war ebenso die Rückschau der drei Vorjahresgewinner. Nach den Pitches und Vergabe der Trophäen stand nur noch an: Feiern, Austauschen und Networken. Pressemitteilung

IdeAward 2016

„Mk2 Biotechnologies“ heißen die Gewinner des IdeAwards 2016, der am 8. Februar 2017 verliehen wurde. 46 Teams haben sich insgesamt für den Preis beworben, die neun vielversprechendsten Konzepte sind davon für die zweiten Phase ausgewählt worden und die besten drei wurden prämiert. Pressemitteilung

IdeAward 2015

Am 18. Februar 2016 wurde bei einer feierlichen Preisverleihung der TUM IdeAward 2015 vergeben. 29 Teams haben sich für den Preis beworben. Die neun vielversprechendsten Konzepte wurden bei der Preisverleihung vorgestellt, die drei besten prämiert. Die Gewinnerteams: Li.plus, Bioartifizielle Lymphknoten und CHROMOSOME Industrial. Pressemitteilung

IdeAward 2014

Am 19.02.2015 wurde bei einer feierlichen Preisverleihung der dritte TUM IdeAward vergeben. 21 Teams haben sich für den Preis beworben. Die neun vielversprechendsten Konzepte wurden bei der Preisverleihung vorgestellt, die drei besten prämiert. Pressemitteilung

IdeAward 2013

Am 20.02.2014 wurde in einer feierlichen Preisverleihung der zweite TUM IdeAward vergeben. 33 Teams haben sich für den Preis beworben. Die neun vielversprechendsten Konzepte wurden bei der Preisverleihung vorgestellt, die drei besten prämiert. Pressemitteilung

IdeAward 2012

Im Herbst 2012 wurde erstmals der TUM IdeAward ausgeschrieben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TUM konnten sich mit ihrer Idee mit unternehmerischen Potential bewerben. Am 28. Februar haben die TUM, die Zeidler-Forschungs-Stiftung und die UnternehmerTUM GmbH den TUM IdeAward verliehen. In einer feierlichen Zeremonie in der Immatrikulationshalle der TUM wurden die drei Gewinner-Teams ausgezeichnet. Pressemitteilung