• 1.8.2023

TUM Student News Special: CIO Alexander Braun im Interview

Künstliche Intelligenz in Studium und Lehre

Noch vor einem Jahr hat von ChatGPT kaum jemand etwas gehört. Heute benutzen Studierende, Lehrende und Forschende das Tool ganz selbstverständlich. Im TUM Student News Special spricht der Chief Information Officer der TUM, Dr. Alexander Braun, darüber, was die neue Generation generativer Künstlicher Intelligenz für Studium und Lehre bedeutet.

Der Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT oder Grammarly ist binnen kürzester Zeit selbstverständlich geworden. Ihrer Nutzung an der Universität steht die TUM ausgesprochen aufgeschlossen gegenüber. Denn Künstliche Intelligenz kann dazu beitragen, in Studium und Forschung noch effizienter und kreativer zu arbeiten. CIO Alexander Braun macht aber deutlich: Das kann nur gelingen, wenn wir KI nutzen, um neue Skills zu entwickeln – nicht um unsere Fähigkeiten zu ersetzen.

Das ganze Interview sehen Sie im TUM Student News Special:

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Alle Ausgaben der TUM Student News und weitere Infos und Wissenswertes rund um Studium, Lehre und Campusleben an der TUM finden Sie auf Instagram: @TUM.student