ExploreTUM – Von der Schule zur Universität

Auf der Suche nach Studienorientierung? Mit unseren Angeboten möchten wir junge Menschen unterstützen, den passenden Studiengang nach der Schule zu finden.

Studieninteressierte

Du interessierst dich für ein Bachelorstudium an der TUM? Du wünschst dir erste Einblicke in das Studium, das Leben als Studierende/r oder benötigst Hilfe bei deiner Studienentscheidung? Hier findest du unsere Angebote dazu.

Mädchen und junge Frauen

Dich fasziniert die Welt von Naturwissenschaft und Technik? Du willst herausfinden, welche spannenden Themen dieser Bereich für dich bereithält? Dann schau dir unsere Angebote exklusiv für Mädchen und junge Frauen an!

Schulgruppen

Sie wollen mit Ihrer Schulgruppe im Rahmen der Studienorientierung die TUM näher kennenlernen? Ob an Ihrer Schule oder an einem unserer Standorte - wir unterstützen Sie gerne dabei!

Leistungsstarke Schüler:innen

Du hast ein besonderes Talent für Naturwissenschaften oder Technik? Du möchtest dein Interesse neben der Schule weiterentwickeln? Hier bekommst du einen Überblick über Angebote für leistungsstarke Schüler:innen.

Aktuelle Angebote & Neuigkeiten rund um Studienorientierung

Schnupperstudium Computer Science für Mädchen (16+)

Möchtest du mehr über Robotik, Data Vision und Software Engineering erfahren? Dann melde dich für das 3-tägige CS Schnupperstudium in den Pfingstferien an!

Save the Date - Workshop zur Studienorientierung am 17. Mai

Der neue Termin für unseren Workshop zur Studienorientierung steht fest! Sei dabei und komme deiner Studienentscheidung einen Schritt näher!

Bachelor in Management & Data Science - Info Session

Du interessierst dich für den Bachelor in Management & Data Science am TUM Campus Heilbronn? Dann verpasse nicht die Gelegenheit mehr über den Studiengang zu erfahren.

Schnupperstudium Mathefrühling - Anmeldung läuft

Eine Woche Uni live mit speziell für Schüler:innen konzipierten Vorlesungen und Übungen. Für alle, die wissen möchten, wie es ist, Mathematik zu studieren.

Orientierungstage Elektrotechnik und Informationstechnik

Nächster Termin: 30.04.2024 - Jetzt anmelden!

Der neue ExploreTUM Newsletter ist da!

Stöbere durch aktuelle Angebote zur Studienorientierung an der TUM im Frühling und Sommer 2024.

Newsletter öffnen

Neues MyProgram Video zu Maschinenwesen

Maschinenwesen studieren an der TUM: Zwischen Werkshalle und Seminarraum.

Viel Spaß beim Anschauen!

Eindrücke aus Studium & Campusleben

Externen Inhalt anzeigen

Mehr Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie unter www.tum.de/datenschutz.

Kontakt ExploreTUM

TUM Center for Study and Teaching
Studienberatung und -information
Arcisstraße 21

exploretumspam prevention@tum.de

Allgemeine Studienberatung

Du willst ein persönliches Beratungsgespräch? Dann komm zur Allgemeinen Studienberatung!

Besuche uns auf Social Media!

Instagram: @tum.student
Youtube: @exploretum