• 28.2.2023

Führungsebene der TUM erweitert

Prof. Werner Lang wird Vice President Sustainable Transformation

Zur kraftvollen Umsetzung ihrer TUM Sustainable Futures Strategy verankert die Technische Universität München (TUM) das Thema Nachhaltigkeit in der Hochschulführung. Werner Lang, Professor für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen an der TUM, wird Vice President Sustainable Transformation.

Astrid Eckert / TUM
Der neue TUM Vice President Sustainable Transformation Prof. Werner Lang

Der Architekt Lang ist seit 2010 Full Professor an der TUM. Zuvor lehrte er an der School of Architecture der University of Texas in Austin und leitete dort das Zentrum für Nachhaltige Entwicklung. Neben seiner Arbeit als Forscher und Hochschullehrer der TUM ist Lang Direktor des Oskar von Miller Forums. Im Jahr 2022 wurde er mit dem TUM Sustainability Award ausgezeichnet.

Präsident Prof. Thomas F. Hofmann sagte: „Mit der TUM Sustainable Futures Strategy wollen wir unsere Universität zu einem Vorbild und Katalysator für die nachhaltige Transformation der Gesellschaft machen und dabei wissenschaftlichen Fortschritt, ökonomische Beständigkeit, ökologische Grenzen, und soziale Gerechtigkeit integrieren.

Unsere Ambitionen reichen von der Reduzierung des Energie- und Ressourcenverbrauchs sowie von Treibhausgasemissionen, über die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz bis zu einer emissionsreduzierten Mobilität. Aber auch eine verbesserte Gleichstellung, mehr Vielfalt und Inklusion sowie die Sicherung gesunder Studien- und Arbeitsbedingungen stehen auf unserer Nachhaltigkeitsagenda. Mit Prof. Werner Lang haben wir einen international hoch renommierten Experten, der von nun an als Vice President diese Entwicklungen kompetent und kraftvoll unterstützt.“

Kontakte zum Artikel:

Prof. Dr.-Ing. Werner Lang
Lehrstuhl für energieeffizientes und nachhaltiges
Planen und Bauen
Tel.:+49.89.289.23990