• 30.10.2023

Auszeichnungen für Forschung zu Energie und zur Ökonomie des Klimawandels

Sustainability Awards des Nobel Sustainability Trust erstmals verliehen

Der Nobel Sustainability Trust (NST) und die Technische Universität München (TUM) verleihen erstmals den „Sustainability Award des NST“ für herausragende Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in den Bereichen nachhaltige Energie und Ökonomie des Klimawandels. Die ersten beiden Auszeichnungen gehen an Prof. Elena Bou von EIT InnoEnergy für ihren Beitrag zur Förderung von Energie-Start-ups und an Lord Nicholas Stern, Professor an der London School of Economics and Political Science, für sein Wirken zu wirtschaftlichen Aspekten des Klimawandels.

iStockphoto.com / Yotsaran

Die Preise werden am 9. November 2023 im Rahmen des Nobel Sustainability Trust Summit in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München übergeben. Der „Sustainability Award des NST“ wird von nun an jährlich an Personen oder Institutionen verliehen, die herausragende Beiträge zur Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Lösungen zum Wohle der Menschheit geleistet haben. In diesem Jahr sind die Preise in diesen Kategorien vorgesehen: Forschung und Entwicklung im Bereich Energie sowie Leadership bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten.

Nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen der Erde

Peter Nobel, Vorsitzender des NST, sagte: “Es erfüllt mich mit Freude und Stolz, dass wir in diesem Jahr hier in München zum ersten Mal die neuen Preise vergeben können. Die Zukunft der Menschheit und ihr Überleben werden zu einem großen Teil davon abhängen, wie nachhaltig wir die Ressourcen der Erde in Kombination mit technologischen Innovationen nutzen. Wir glauben, dass der Nachhaltigkeitspreis eine wichtige Rolle spielen und ein starkes Symbol im Bereich der Nachhaltigkeit sein wird. Sein Ziel ist es, Einzelpersonen und Organisationen weltweit zu inspirieren, zu motivieren und Anreize zu schaffen, um nachhaltige Technologien in Schlüsselbereichen wie Energie, Wasser und Landwirtschaft zu entwickeln. Dies wird erhebliche intellektuelle und finanzielle Anstrengungen erfordern.“

Der Präsident der TUM, Prof. Thomas F. Hofmann, betonte: “Nachhaltigkeit und ihre Umsetzung in zukunftsträchtige und marktfähige Technologien muss unser aller Mandat sein. Mit der TUM Sustainable Futures Strategy 2030 haben wir uns ambitionierte Ziele für eine nachhaltige Transformation gesetzt. Solche Transformationen brauchen sichtbare Helden. Deshalb freut es mich, dass wir mit dem Nobel Sustainability Trust Award nun zwei solche Persönlichkeiten auszeichnen, die als strahlende Vorbilder weit hin sichtbar sind.”

Über die Preisträger:

• Kategorie "Herausragende Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Energie":

Prof. Elena Bou war 2010 Mitbegründerin von EIT InnoEnergy und ist dort Innovationsdirektorin. Sie kümmert sich maßgeblich um die Unterstützung von nachhaltigen Energie-Start-ups, einschließlich deren Finanzierung. EIT InnoEnergy ist ein vom Europäischen Innovations- und Technologieinstitut (EIT) kofinanziertes Unternehmen, das seit seiner Gründung über 500 Start-ups im Bereich der nachhaltigen Energie unterstützt hat. Die Schwerpunkte liegen auf Energiespeicherung, nachhaltigen Gebäuden und Städten, erneuerbaren Energien, intelligenten Stromnetzen, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft sowie Verkehr und Mobilität.

Als Associate Professorin für Betriebs-, Innovations- und Datenwissenschaften an der spanischen Wirtschaftshochschule ESADE (Escuela Superior de Administración y Dirección de Empresas) ist Elena Bou in Forschung und Lehre im Bereich Wissens- und Innovationsmanagement tätig. Sie hat an der ESADE in Wirtschaftswissenschaften promoviert und ist Autorin mehrerer Veröffentlichungen in den Bereichen Wissensmanagement, kollaborative Innovation und Unternehmertum.
  • Kategorie "Führungsrolle bei der Umsetzung

Professor Lord Nicholas Stern ist Experte für die wirtschaftlichen Aspekte des Klimawandels. Er ist Vorsitzender des Grantham Research Institute on Climate Change and the Environment an der London School of Economics and Political Science seit dessen Gründung im Jahr 2008. In den letzten zwanzig Jahren hat er einen herausragenden Beitrag zur internationalen Klimapolitik und zur Förderung des Übergangs zu einer nachhaltigen, integrativen und widerstandsfähigen wirtschaftlichen Entwicklung geleistet.

Sein Bericht "The Economics of Climate Change: The Stern Review", der 2006 im Auftrag der britischen Regierung erstellt wurde, hatte auf nationaler und internationaler Ebene große Auswirkungen auf Verantwortliche in Politik und Wirtschaft. Durch seine beratende Funktion – unter anderem bei den Vereinten Nationen, der Weltbank, dem Internationalen Währungsfonds, der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und dem Weltwirtschaftsforum – verbesserte er das Verständnis für die Kosten von Inaktivität angesichts des globalen Klimawandels.
Weitere Informationen und Links

Die Auswahl der Preisträger trifft eine Jury von internationalen Expertinnen und Experten sowie Professuren der TUM, organisiert vom TUM Institute for Advanced Study (TUM-IAS). Die Preissumme liegt pro Jahr bei insgesamt maximal 1,3 Mio. Schwedischen Kronen und wird vom Nobel Sustainability Trust zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen für den Nobel Sustainability Trust Summit sind noch möglich unter https://nst-sustainabilityaward.events/