• 17.8.2023

Neues Buch der TUM Senior Excellence Faculty

„The State of Design“

Einen interdisziplinären Blick auf das Thema Design wirft die TUM Senior Excellence Faculty in ihrer neuesten Veröffentlichung "The State of Design". Das Debattenbuch mit Beiträgen von über 25 Fachleuten aus Wissenschaft und Wirtschaft befasst sich mit der Rolle von Design in der schnelllebigen und technologiegetriebenen Welt. Design wird dabei nicht nur als gestalterisch-ästhetisches Add-on am Ende eines Entwicklungsprozesses verstanden, sondern als wesentlicher und treibender Bestandteil der Entwicklung selbst.

Steven Stannard
Das Debattenbuch „The State of Design“ der TUM Senior Excellence Faculty

"The State of Design" richtet sich gleichermaßen an Designer:innen, Ingenieur:innen, Architekt:innen, Soziolog:innen, Materialwissenschaftler:innen und Forschende anderer Disziplinen und regt dazu an, Design als integralen Bestandteil von Forschung und Lehre zu begreifen. Es betont die Bedeutung der Integration in die interdisziplinäre Ausbildung insbesondere auch an Technischen Universitäten. Neben Präsident Prof. Thomas F. Hofmann haben der wegweisende Industriedesigner Prof. Dieter Rams und der ehemalige Direktor des TUM Architekturmuseums, Prof. Winfried Nerdinger, einleitende Beiträge verfasst.

Weitere Informationen und Links

Das Buch "The State of Design" ist in deutscher Sprache verfasst und umfasst 208 Seiten. Es ist Teil der Reihe TUM.UP INSIGHTS und im Verlag TUM.University Press erschienen. Herausgeber: Prof. Fritz Frenkler, Dr. Birgit Herbst-Gaebel, Prof. Michael Molls, Prof. Sebastian Stadler, Prof. Wilhelm Vossenkuhl

Das gedruckte Buch ist zum Preis von 25 Euro im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-95884-082-9), die digitale Version steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Bayern im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.

Kontakte zum Artikel:

TUM Senior Excellence Faculty