Tag der offenen Tür Garching 3. Oktober 2024

Entdecken und ausprobieren: Wir laden Sie ein, einen ganzen Tag lang Forschung hautnah zu erleben.

Luftbildaufnahme des Forschungscampus Garching im Jahr 2021

Kommen Sie zum Forschungscampus Garching und erleben Sie Wissenschaft in Vorträgen, Mitmachaktionen, Führungen und vielem mehr. An diesem Tag sind zahlreiche Aktionen für jede Zielgruppe geboten: Studierende, Mitarbeitende und externe Gäste sind herzlich willkommen. Neben der TUM nehmen viele weitere Forschungeinrichtungen wie die Max-Planck- und Fraunhofer-Institute am Aktionstag teil.

Save the date

Adresse und Anfahrt

  • U-Bahn: Garching-Forschungszentrum
  • Bus: Ludwig-Prandtl-Str.; Boltzmannstr.; Garching-Forschungszentrum; Technische Universität; MVV-Fahrplanauskunft
  • PKW: A9, Ausfahrt Garching-Nord

Teilnehmende Institute

Am Tag der offenen Tür nehmen rund 25 Forschungseinrichtungen teil. Hier sehen Sie eine Auswahl der Einrichtungen, die von Seiten der TUM dabei sind. Bitte informieren Sie sich auf den jeweiligen Institutsseiten, ob eine Anmeldung für einzelne Programmpunkte notwendig ist.

Kontakt

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie unser Organisationsteam:
tag-der-offenen-tuerspam prevention@tum.de

Weitere Informationen

Auf der Website des Forschungscampus Garching können Sie sich einen Überblick über den Campus und das Programm vom Aktionstag verschaffen.

Deutschlandweiter Aktionstag am 3. Oktober

Türen auf mit der Maus 2024

Auch beim bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus” sind wir mit dabei: Ein Teil unserer Programme beim Tag der offenen Tür findet im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages statt. Aber keine Sorge, falls diese Termine schon ausgebucht sind: Auf dem Campus Garching gibt es am 3. Oktober noch viel mehr für junge Forscher:innen zu entdecken – ganz ohne Anmeldung.

Mehr zum Aktionstag des WDR und zur Anmeldung

Um die Wartezeit zu überbrücken: weitere Veranstaltungen zum Thema Forschung

8 Jun 2024

Aktionstag des Exzellenzclusters SyNergy

Tag der nervenstarken Forschung

  • Samstag, 8.6.2024
  • 10:00 - 15:45 Uhr

Veranstaltungsort
LMU München

Öffentliche Veranstaltung

Kann Alzheimer jemals geheilt werden? Wie kann ich das Risiko eines Schlaganfalls mindern? Und können beschädigte Nervenzellen repariert werden? Tauchen Sie ein in die Welt der nervenstarken Forschung und erfahren Sie mehr über neurologische Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson, Multiple Sklerose und Schlaganfall. Die Forschenden des Exzellenzclusters SyNergy bieten aufschlussreiche Einblicke in ihre Forschung und Methoden, teilen die neuesten Erkenntnisse und bieten Ihnen die Möglichkeit, viele Fragen zu stellen. Seien Sie dabei!

Neurologische Erkrankungen wie Alzheimer, Multiple Sklerose und Schlaganfall werden immer häufiger – gerade in unserer stetig älter werdenden Gesellschaft sind immer mehr Menschen davon betroffen. Der Exzellenzcluster „SyNergy“ (Munich Cluster for Systems Neurology), erforschen, wie diese komplexen neurologischen Erkrankungen entstehen. Obwohl diese Krankheiten sich symptomatisch deutlich voneinander unterscheiden, spielen dennoch gemeinsame Mechanismen bei ihrer Entstehung und Verlauf eine Rolle. Das Ziel unserer Forschung: Über den vergleich der Erkrankungsmechanismen Ansätze für neue Therapien entwickeln.

Das Event ist kostenlos. Melden Sie sich bitte mit einer kurzen E-Mail mit Angabe der Anzahl der Personen an: eventspam prevention@synergy-munich.de.

Weitere Informationen
So finden Sie uns
  • Ort: Ludwig-Maximilians-Universität München, Buchner Hörsaal (Gebäude F Ost), Butenandtstr. 13, 81377 München
HSTS