TUM – TUM – Menü

Online bewerben

Die Bewerbung für einen Studiengang an der Technischen Universität München erfolgt über das Portal TUMonline. Wir haben Ihnen alle Informationen zusammengestellt, die Sie für eine erfolgreiche Onlinebewerbung benötigen. 

Sie sind sich noch nicht sicher, welcher Studiengang der TUM der Richtige für Sie ist? Unsere Studienberatung hilft Ihnen gerne weiter.

Wie lege ich ein Bewerberkonto an?

Der erste Schritt ist die Registrierung im TUMonline-Portal mit einer gültigen E-Mail-Adresse. Als Browser empfehlen wir Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Bitte legen Sie nur ein Konto an – Sie können sich mit Ihrem Konto auch für mehrere Studiengänge bewerben. Das Anlegen weiterer Konten führt dazu, dass Sie keine Bewerbung abschicken können.

Sie haben schon ein Konto? Dann nutzen Sie den Link „Bewerbungen – neue Bewerbung erfassen“ bei Ihrer Visitenkarte. Passwort vergessen?

Für welche Studiengänge kann ich mich bewerben?

Sie können sich für alle Studiengänge innerhalb der jeweiligen Bewerbungsfrist bewerben. Außerhalb dieser Zeiträume ist eine Onlinebewerbung nicht möglich. Die Fristen der einzelnen Studiengänge finden Sie in der Studiengangsdatenbank.

Was muss ich vor der Onlinebewerbung noch erledigen?

Bitte Informieren Sie sich vorab bei Ihrem Studiengang über die Dokumente, die Sie für eine Bewerbung benötigen. Legen Sie diese vor der Bewerbung bereit – für manche Studiengänge brauchen Sie zum Beispiel einen Essay oder andere Dokumente, die Sie vor der Onlinebewerbung vorbereiten müssen. Sie brauchen in jedem Fall auch ein digitales Foto

Der Bewerbungsassistent führt Sie dann Schritt für Schritt durch den Prozess. Sie können nicht zwischenspeichern - daher ist es wichtig, dass Sie alles Wichtige schon zur Hand haben.

Wie kann ich meine Daten in der Onlinebewerbung ändern?

Sie haben sich bei der Onlinebewerbung vertippt? So können Sie Ihre Angaben korrigieren:

  • Personendaten wie Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit oder auch Ihre Email-Adresse können Sie nicht mehr selbst ändern, wenn Sie die Registrierung einmal abgeschlossen haben. Prüfen Sie Ihre Angaben beim Anlegen Ihres Bewerberkontos also sorgfältig. Wenn Sie dennoch einen Fehler entdecken, dann korrigieren Sie ihn bitte handschriftlich auf dem ausgedruckten Antrag auf Zulassung oder Immatrikulation, den das System nach Abschluss Ihrer Onlinebewerbung für Sie erstellt.
     
  • Bei Folgebewerbungen, wenn Sie also vorher schon mindestens eine Onlinebewerbung abgeschickt haben, können Sie bestimmte Daten nicht mehr selbst ändern. Dazu gehören beispielsweise die Hochschulzugangsberechtigung oder Ihre akademische Vorbildung. Wenn sich hier Änderungen ergeben haben, dann vermerken Sie das bitte ebenfalls handschriftlich auf dem ausgedruckten Antrag auf Zulassung oder Immatrikulation, den das Portal nach Abschluss der Onlinebewerbung für Sie erstellt.
     
  • Eine Besonderheit stellen die Punkte „Studienbeginn“ und „Studiengangsauswahl“ dar. Diese betreffen das Semester, in dem Sie Ihr Studium aufnehmen möchten, und den Studiengang, für den Sie sich bewerben. Hier können Sie Ihre Wahl nur ändern, so lange Sie die Zusammenfassung Ihrer Daten in der Onlinebewerbung noch nicht bestätigt haben. Nach diesem Schritt ist eine Änderung von Studienbeginn und Studiengang nicht mehr möglich – wenn Sie einen der beiden Punkte ändern möchten, dann müssen Sie eine neue Bewerbung anlegen

 

 

Sie haben alles vorbereitet? Dann können Sie die Onlinebewerbung jetzt starten.

Wie geht es nach der Onlinebewerbung weiter?

Sie sehen den Status Ihrer Bewerbung in Ihrem TUMonline-Account. Hier sehen Sie auch, ob wir von Ihnen noch weitere Unterlagen benötigen – prüfen Sie den Account daher regelmäßig!

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

Bitte beachten Sie, dass der Service Desk der Studienberatung am Mittwoch, 27.07. ganztägig geschlossen ist. Der Service Desk des Immatrikulationsamts hat am Vormittag von 9 – 12 Uhr für sie geöffnet.

 

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

Alles, was Sie über die Dokumente für die Bewerbung wissen müssen.

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

Bitte beachten Sie, dass der Service Desk der Studienberatung am Mittwoch, 27.07. ganztägig geschlossen ist. Der Service Desk des Immatrikulationsamts hat am Vormittag von 9 – 12 Uhr für sie geöffnet.

 

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.