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Organisatorisches vor Studienbeginn

Bevor Sie in Ihr Studium an der TUM starten, gibt es noch einiges zu erledigen. Wir haben die wichtigsten Hinweise für Sie zusammengefasst - natürlich können Sie auch jederzeit das Beratungsangebot der TUM nutzen.

1. Immatrikuliert werden

Sobald Sie immatrikuliert wurden, sind Sie als Studierende oder Studierender an der TUM eingeschrieben. 

Sie werden an der TUM immatrikuliert,

  • wenn in Ihrem TUMonline-Account alle Dokumente vollständig verbucht und als korrekt gekennzeichnet sind,
  • Sie Ihre Zulassung erhalten haben,
  • Sie den Studienplatz in Ihrem TUMonline-Account angenommen haben und
  • Sie Ihre Studienbeiträge bezahlt haben.
  • Sie erhalten eine entsprechende Mitteilung per E-Mail. Achtung: Die Immatrikulationsphase beginnt erst Ende Juli (Wintersemester) bzw. Ende Januar (Sommersemester)! D.h. vorher werden Sie nicht immatrikuliert, auch wenn schon alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Nach der Immatrikulation können Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte unter "Ausdrucke für Studierende" folgende Studienunterlagen herunterladen:

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Bescheinigungen für die Bahn
  • Zahlungsbestätigung

2. StudentCard abholen

Die StudentCard ist der Studierendenausweis der TUM in Form einer multifunktionalen Chipkarte. Sie ist Studentenausweis, Bibliotheksausweis, Semesterticket und Geldkarte des Studentenwerks in einem. Ihre StudentCard erhalten Sie am SSZ Service Desk.

Bitte beachten Sie: Ohne Ihre StudentCard können Sie Ihr Studium an der TUM nicht antreten!

3. Studierenden-Account im Blick behalten

Ihre Bewerbung an der TUM haben Sie bereits über das System TUMonline abgewickelt. TUMonline ist auch während Ihres Studiums das zentrale Serviceportal der TUM, mit dem Sie Ihr Studium verwalten.

Sie erhalten alle wichtigen E-Mails an Ihre dort hinterlegte Adresse, können sich dort zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden, Ihr Beitragskonto überprüfen und verschiedene Bescheinigungen erhalten. Bitte denken Sie daran, Ihre Kontaktdaten in TUMonline immer auf dem neuesten Stand zu halten! 

Nach der Immatrikulation können Sie in Ihrem Account unter "Ausdrucke für Studierende" Ihre Studienpapiere herunterladen. Diese umfassen neben der Immatrikulationsbescheinigung auch die Studienverlaufsbescheinigung.

4. In der Bibliothek anmelden

Als wissenschaftliches Informationszentrum der TUM begleitet Sie die Universitäts- bibliothek auf Ihrem gesamten Weg durchs Studium. Sie können sich in einer der zehn Teilbibliotheken anmelden und Ihre StudentCard für die Bibliotheksnutzung freischalten lassen.

5. Einführungsveranstaltungen besuchen

Wie stelle ich meinen Stundenplan zusammen? Wo melde ich mich für Prüfungen an? Was sind Module und Credits?

Diese und weitere Fragen beantworten viele Fakultäten in eigenen Einführungsveranstaltungen zum Semesterstart. Machen Sie sich schlau, ob Ihr Studiengang eine Einführungsveranstaltung anbietet - Sie können sich dazu auch jederzeit an Ihre Studienfachberaterin oder Ihren Studienfachberater wenden.

6. Mathematikkenntnisse auffrischen

In vielen Studiengängen der TUM spielt Mathematik eine große Rolle. Deshalb bietet die Fakultät für Mathematik mathematische Vorbereitungskurse an, an denen interessierte Studienanfängerinnen und -anfänger verschiedener Fachrichtungen teilnehmen können. Für welche Fachbereiche die Kurse angeboten werden und wie Sie sich anmelden können erfahren Sie hier.   

7. Finanzierung sichern

Die Lebenshaltungskosten in München sind sehr hoch. Studierende können zur finanziellen Unterstützung beim Amt für Ausbildungsförderung BaföG bean­tragen. Darüber hinaus können Sie sich für Stipendien bewerben oder ein Darlehen in Anspruch nehmen.

8. Wohnung suchen

Eine Wohnung in München zu finden ist schwierig – aber nicht unmöglich. Nur ein kleiner Teil der Münchner Studierenden ergattert einen Platz in den Wohnheimen des Studentenwerks. Die meisten kommen privat unter. Sie leben in Wohngemeinschaften, zur Untermiete oder in der ersten eigenen 1-Zimmer-Wohnung. 

9. Wohnsitz anmelden

In Deutschland ist jede Bewohnerin und jeder Bewohner verpflichtet, sich polizeilich anzumelden, wenn der Aufenthalt länger als drei Monate dauern wird. Wenn Sie ein Zimmer oder eine Wohnung gefunden haben, müssen Sie sich innerhalb einer Woche beim zuständigen Einwohnermeldeamt anmelden. Alle Informationen zu den Einreisebestimmungen (wer benötigt ein Visum zur Einreise nach Deutschland?), Aufenthaltstitel (wer muss diesen beantragen?), polizeiliche Registrierung (wie geht das?),  Abmeldung aus dem Melderegister, Krankenversicherung, Arbeiten in München etc., finden Sie in dieser Übersicht.

10. Befreiung von Rundfunk- und Fernsehgebühren prüfen

Privatpersonen können aus finanziellen Gründen auf Antrag von der Rund­funk­gebührenpflicht ganz oder teilweise befreit werden. Dafür benötigen Sie eine beglaubigte Kopie Ihres BAföG-Bescheids, die Sie im Studentenwerk München erhalten, wenn Sie den Original-Bescheid und eine Kopie mitbringen. 

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Bitte beachten Sie, dass der Service Desk des Immatrikulationsamts am Freitag den 02. September geschlossen ist.

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

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Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

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Fax: +49.89.289.25414
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