TUM – TUM – Menü

Studenten Service Zentrum (SSZ)

Das Studenten Service Zentrum (SSZ) bietet Studieninteressierten und Studierenden zahlreiche Services an und ist zuständig für die zentrale Studierendenbetreuung und -verwaltung vor, während und zum Abschluss des Studiums an der TUM.

Das Servicesystem des SSZ

Erste Anlaufstelle für Studierende und Bewerberinnen und Bewerber ist die Hotline. Die zumeist studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hotline beantworten telefonische Anfragen und E-Mails rund ums Studium und leiten weitergehende Fragen an die Referate des SSZ, zentrale Einrichtungen oder Fakultäten weiter.

Für persönliche Anfragen wurde im Stammgelände der TUM ein Service Desk eingerichtet. In diesem stehen insbesondere Mitarbeiter des Immatrikulationsamtes sowie der Studienberatung den Studierenden persönlich zur Verfügung.

Die Referate Beiträge und Stipendien und Prüfungsangelegenheiten bieten Sprechzeiten an, in denen Studierende i.d.R. ohne Voranmeldung ihre Anliegen vorbringen können.

Verbesserungsideen und Kritik
zu allen studentischen Belangen können rund um die Uhr bequem per Online-Formular ans Feedbackmanagement gemeldet werden.

Die Referate des SSZ

Das SSZ gliedert sich in fünf Referate, die die zentralen Prozesse des gesamten „Studierenden­lebenszyklus“ verwalten und betreuen: Von der Orientierung für ein Studium an der TUM und der Bewerbung, über den Bezug von Stipendien während des Studiums bis hin zur Erstellung von Abschluss­dokumenten am Ende des Studiums. 

Studienberatung und Schulprogramme

Persönliche Studienberatung, Servicestelle für behinderte und chronisch kranke Studierende, Programme für Schüler/innen und Schulen, Wohnraumsupport

Tel.: +49.89.289.22737
E-Mail: studium@tum.de

Arcisstr. 21, 80333 München
Service Desk (EG, Raum 0140)

Termine (nur nach telefonischer Vereinbarung):

  • Persönliche Beratung: Montag und Mittwoch 14-16 Uhr Freitag 9-12 Uhr
  • Telefonsprechstunde: Dienstag 10-12 Uhr
  • Abendberatung: jeden dritten Donnerstag im Monat 17-20 Uhr

Ansprechpartner

Immatrikulation und Beiträge/Stipendien

Immatrikulationsamt

Bewerbung, Immatrikulation, StudentCard, Beurlaubung, Rückmeldung, Verifikation von Studienabschlüssen, Exmatrikulation etc.

Tel.: +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
E-Mail: studium@tum.de 

Arcisstr. 21, 80333 München
Service Desk (EG, Raum 0140)

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 9-12 Uhr, Mo bis Do 13-16 Uhr


Ansprechpartner

Bitte beachten Sie:

Von 06.06. - 12.08.2016 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen. In diesem Zeitraum können auch defekte oder verloren gegangene Student Cards nur vormittags neu ausgestellt werden.

Beiträge und Stipendien

Stipendien, Befreiungen und Rückerstattungen von Beiträgen etc.


Tel.: +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.22809
E-Mail: beitragsmanagement@zv.tum.de

Arcisstr. 21, 80333 München
EG, Räume 0157, 0159, 0161

Persönliche Sprechstunde:
Mo bis Fr 9 -12 Uhr, Mo, Di, Do 13 - 16 Uhr

Ansprechpartner

Prüfungs­angelegenheiten, Prüfungs­bescheide, Leistungs­nachweise, Abschluss­dokumente, Bescheinigungen etc. für Studierende der Studiengänge am Standort Innenstadt sowie Promotionen und Habilitationen.

Kontaktdaten und Ansprechpartner (Innenstadt)
Postanschrift: Arcisstr. 21, 80333 München
Lage: EG, Räume 0163 bis 0169

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 8.30 – 12.00 Uhr

Promotionen: Ute Stinzel, stinzel@tum.de, Tel.: +49.89.289.22248, Fax: +49.89.289.22330, Raum 0186, Mo bis Do 8:30-11:30 Uhr
Habilitationen: Christa Reisenauer, reisenauer@tum.de,
Tel.: +49.89.289.25139, Fax: +49.89.289.22330, Raum 0186, Mo bis Do 8:30-11:30 Uhr

Kontaktdaten der Prüfungsämter Garching, Weihenstephan und Klinikum rechts der Isar

Prozessmanagement und Statistik

Erfassung, Optimierung und Dokumentation der zentralen Prozesse des Studierenden­lebenszyklus, Betreuung der TUMonline Applikationen zur Studierenden­verwaltung, studierenden­bezogene Kennzahlen, Feedback­management, SSZ-Kommunikation

Tel.: +49.89.289.22265
Fax: +49.89.289.22069 

Postanschrift: Arcisstr. 21, 80333 München
Räume -1563  bis -1567 (UG), sowie Raum 0571 (EG)

Ansprechpartner

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

Bitte beachten Sie, dass der Service Desk der Studienberatung am Mittwoch, 27.07. ganztägig geschlossen ist. Der Service Desk des Immatrikulationsamts hat am Vormittag von 9 – 12 Uhr für sie geöffnet.

 

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

Bitte beachten Sie, dass der Service Desk der Studienberatung am Mittwoch, 27.07. ganztägig geschlossen ist. Der Service Desk des Immatrikulationsamts hat am Vormittag von 9 – 12 Uhr für sie geöffnet.

 

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.