• 9.4.2024

15 Jahre „Women of TUM“

Brücken bauen, vernetzen, inspirieren

Im April feiern die „Women of TUM“ unter dem Motto „Breaking Barriers & Building Bridges“ ihr fünfzehnjähriges Bestehen. Seit der Gründung im Jahr 2009 ist das internationale Netzwerk auf rund 12.000 Frauen angewachsen.

In Eigeninitiative veranstalten die „Women of TUM“ Vorträge, Netzwerktreffen und eine Reihe anderer Events. Astrid Eckert / TUM

Acht Alumnae aus verschiedenen Regionen der Welt haben die „Women of TUM“ während eines Seminars in Singapur ins Leben gerufen. Ihr Ziel war es, den Austausch zwischen den Frauen unserer Universität zu stärken. „Wir wollen Ideen und Meinungen miteinander teilen und uns gegenseitig bei unseren Aktivitäten und auf unseren Lebenswegen unterstützen. Hier können wir über die Themen sprechen, die uns im Besonderen betreffen, wie etwa die Karrierestrategien von Frauen. Und wir können jungen Frauen, die sich für ein Studium an der TUM interessieren, Mut machen“, sagte Prof. Ying Zhang anlässlich der Gründung im Jahr 2009. Dem Gründungskomitee gehörten neben ihr Karen Teo, Diyana Kostovska, Alija Moldagazyyeva, Dr. Tatyana Vlasyuk, Prof. Iman Emam Omar Gomaa, Linlin Meng und Prof. Gabriela Iulia David an.

Erste Schirmherrin war Dr. Hannemor Keidel, selbst Alumna der TUM. Auf sie folgte 2019 Prof. Claudia Peus. „Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Förderung von Frauen an unserer Universität voranzubringen. In den vergangenen Jahren haben wir viel erreicht und konnten die Zahl der Professorinnen, Forscherinnen und Studentinnen stetig steigern“, sagt Claudia Peus, seit 2017 Geschäftsführende Vizepräsidentin der TUM für Talent Management und Diversity. „Die ‚Women of TUM‘ leisten hier einen wichtigen Beitrag. Sie zeigen, was mit Engagement und Solidarität möglich ist und wie aus vielen starken Frauen ein noch stärkeres Netzwerk entsteht. Für echte Chancengleichheit ist aber immer noch viel zu tun. Deshalb wünsche ich den ‚Women of TUM‘, dass sie weiter wachsen und damit weiterhin vielen anderen persönliches Wachstum ermöglichen.“

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

Die „Women of TUM“ leben vom Engagement und den Ideen ihrer Mitglieder. Auch in diesem Jahr teilen viele davon ehrenamtlich ihre Zeit, ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit der TUM Community.

Geplante Veranstaltungen:

• 07. Mai, 17 Uhr: Vortrag mit Q&A „Empowering Women in Science Management and Leadership“, Referentin: TUM Alumna Prof. Dr. Andrea Büttner (Promotion Lebensmittelchemie 2006)
  • 25. Juli, 18:00-19:30 Uhr: Vortrag „Impostor-Phänomen“, Referentin: TUM Alumna Nina Feustel-Durst (Diplom TUM-BWL 2012)
  • 8. Oktober, 17:00-20:00 Uhr: Gruppencoaching „Impostor-Phänomen“, Referentin: TUM Alumna Nina Feustel-Durst (Diplom TUM-BWL 2012)
  • 21. November, 18:00-19:00 Uhr: Buchpräsentation „Why me? Life after an accident or a disease“, Referentin: Ximena Tiscareno-Osorno (Promovendin)
  • Wintersemester: Vortrag „Der Darm – unser zweites Gehirn?“, Referentin: TUM Alumna Hannah Samira Schmidt (Bachelor Biochemie 2020)

Geplante Netzwerktreffen:

• Women of TUM Meet-up im Sommer
  • Women of TUM Meet-up im Advent
  • Women of TUM Meet-up for Power Engineers: auf Initiative einer Gruppe aus 12 Studentinnen und jungen Alumnae
Weitere Informationen und Links

Kontakte zum Artikel: