• 27.3.2024

Studierende vermitteln Finanzwissen an Schulen

Einzigartiges Projekt zum bewussten Umgang mit Geld

Was bedeutet Inflation und welche Möglichkeiten Geld anzulegen gibt es? Studierende der Technischen Universität München (TUM) haben den Workshop „Because We Care“ entwickelt, um Schüler:innen einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld beizubringen. Dabei besuchen die Studierenden ehrenamtlich Schulen und bereiten die Inhalte altersgerecht und leicht verständlich auf.

Studierende bringen Schüler:innen in dem Workshop "Because we care" einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld bei Astrid Eckert / TUM

Die Idee hinter dem Schul-Workshop „Because We Care“ stammt von Rudi Zagst, Professor für Finanzmathematik und gleichzeitig Deputy Academic Program Director des Masters Finance and Information Management an der TUM. In dem gemeinsamen Master-Programm der TUM und der Universität Bayreuth ist ein soziales Projekt als verpflichtender Bestandteil in den Studiengang integriert. Der Aufbau des Studiengangs ist dadurch deutschlandweit einzigartig.

Umgang mit Geld und Altersvorsorge

Im Rahmen dieses verpflichtenden Moduls besuchen in diesem Frühjahr sieben Teilnehmende des Studiengangs verschiedene Schulen in ganz Bayern. Die Studierenden konzipieren, organisieren und führen das Projekt selbstständig durch. Das Ziel der Workshops ist es, den Schüler:innen je nach Alter ein grundlegendes Verständnis von persönlichen Finanzen und einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Geld und Altersvorsorge zu vermitteln. „Wir haben die Inhalte der Workshops auf den Alltag der Schüler:innen zugeschnitten. So erklären wir Begriffe wie Inflation oder Zinseszinseffekt, aber auch verschieden Anlageformen an praxisnahen Beispielen. Durch interaktive Spiele versuchen wir das theoretisch gelernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen“, sagt Rudi Zagst. Die Workshops gibt es aktuell jeweils für die Mittel- und Oberstufe.

Die Nachfrage der Schulen, an diesem für sie kostenfreien Projekt teilzunehmen, ist hoch: Über 30 Schulen in ganz Bayern und auch über die Grenzen hinweg haben sich bereits beworben. Im Rahmen einer Pilotphase besuchten die Studierenden eine Berufsschule und ein Gymnasium und versuchen nun möglichst viele der interessierten Schulen abzudecken.

Kontakte zum Artikel:

Prof. Dr. Rudi Zagst