• 9.2.2024

Medientipp: TV-Bericht über die Arbeiten am künftigen Standort der Jungen Akademie der TUM

Neues Leben für die Hans-Albers-Villa

Auf dem verwilderten früheren Anwesen von Filmstar Hans Albers und seiner Lebensgefährtin Hansi Burg am Ufer des Starnberger Sees entsteht gerade eine neue Heimat für die Junge Akademie der Technischen Universität München (TUM). Es soll ein Ort der Begegnung und der Erinnerung werden.

Ulrich Meyer / TUM
Die stark renovierungsbedürftige frühere Villa von Filmschauspieler Hans Albers. Die TUM will darauf ein Studienzentrum und einen Ort der Begegnung und Erinnerung machen.

Der Freistaat Bayern hat das Gelände dafür zur Verfügung gestellt, unter der Bedingung, dass kein staatliches Geld in die aufwändige Renovierung und historische Wiederherstellung des Geländes fließt. Unter der Leitung von Prof. Arnulf Melzer versuchen Studierende möglichst viele Arbeiten selbst zu erledigen. Er kümmert sich auch um die Einwerbung von Spenden für das Projekt und hofft auf weitere großzügige Unterstützung.

Der Bayerische Rundfunk hat über den aktuellen Stand in der Sendung „Abendschau“ berichtet:

Neues Leben für die Hans-Albers-Villa

Weitere Informationen und Links