• 23.11.2023

Absolvent:innen der TUM weltweit gefragt

Rang 13 im Employability Ranking

Die Absolvent:innen der TUM sind auf dem internationalen Arbeitsmarkt äußerst gefragt. Dies zeigt erneut das „Global University Employability Ranking“. In der neuen Ausgabe steht die TUM auf Rang 13 weltweit. In Europa ist sie damit nach den Universitäten in Cambridge und Oxford sowie dem Imperial College London die Nummer 4.

Studierende an der TUM Andreas Heddergott / TUM
Unternehmen in mehr als 20 Ländern haben die Absolvent:innen der TUM bewertet.

Das Ranking ermittelt, welche Universitäten nach Ansicht von Unternehmen die besten Absolvent:innen ausbilden. Für die aktuelle Ausgabe wurden mehr als 11.000 Manager:innen in 21 Ländern befragt, die international Personal rekrutieren. Sie arbeiten in diversen Branchen und in Unternehmen unterschiedlicher Größe. Das Ranking wird jährlich im Auftrag des britischen Magazins „Times Higher Education (THE)“ von der französischen Unternehmensberatung Emerging erstellt.

Die TUM gehört seit Jahren zu den weltweit besten Universitäten und steht aktuell auf Rang 13. Damit bildet sie mit der University of Cambridge (Rang 4), der University of Oxford (Rang 8) und dem Imperial College London (Rang 11) das europäische Spitzenquartett.

Rang 11 bei der Ausbildung von „Digital Leaders“

Dass die TUM ihre Studierenden herausragend gut für die Digitalwirtschaft vorbereitet, hat auch das Ranking „Digital Leaders in Higher Education“ gezeigt. Dort steht die TUM auf Rang 11 weltweit.

Die Studierenden selbst sind mit den Studienbedingungen ebenfalls sehr zufrieden. In den jüngsten „CHE Hochschulrankings“ wurde die TUM in zahlreichen Fächern von ihren Studierenden hervorragend bewertet.