10 Apr 2024

Öffentliche Veranstaltung

Referierende Person
Virgilio Almeida

In diesem Gespräch mit Virgilio Almeida erörtern wir das Konzept, Algorithmen als neue Institutionen zu betrachten. Denn sie fungieren als Regelwerke, die Normen und Umgebungen sowohl für Menschen als auch für Maschinen formen. Infolgedessen beeinflussen Algorithmen das individuelle Verhalten und haben breite gesellschaftliche Auswirkungen.

Wir veranschaulichen dieses Konzept anhand von Beispielen für Algorithmen, die in der öffentlichen Sicherheit, auf Regierungsplattformen und in Empfehlungssystemen eingesetzt werden. Eine Schlussfolgerung dieses Konzepts ist es, Algorithmen notwendigerweise zu demokratisieren, ähnlich wie andere komplexe Institutionen in der Vergangenheit demokratisiert wurden, um die Risiken zu mindern, die sie für moderne Gesellschaften darstellen.

Melden Sie sich jetzt an

So finden Sie uns
  • Ort: TUM Think Tank, Hochschule für Politik München, Richard-Wagner-Straße 1, 80333 München