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Bewerbung Masterstudium

Sie möchten sich für einen Masterstudiengang (auch DoubleDegree) an der Technischen Universität München (TUM) bewerben? Dann sind Sie hier richtig!

Informationen zum Masterstudium an der TU München

Double Degree

Generell sollten sich Bewerber für ein Double Degree zu den regulären Bewerbungsfristen des gewünschten Studiengangs über TUMonline bewerben. Wir bitten um einen Vermerk in den einzureichenden Papierunterlagen, dass es sich hierbei um eine Double Degree Bewerbung handelt.

1. ONLINEBEWERBUNG

  • Sie bewerben sich über das Portal TUMonline: Sie legen sich dort ein Bewerberkonto an (grundsätzlich nur ein Konto pro Bewerber/in!).
  • Der elektronische Bewerberassistent führt Sie Schritt für Schritt durch die Bewerbung.
  • Sie übermitteln die Daten online an die TU München.
  • Wichtige technische Hinweise zur Online-Bewerbung.
  • Bitte besuchen Sie regelmäßig Ihren Bewerbungsaccount in TUMonline, da Sie dort wichtige Informationen zum Status Ihrer Bewerbung einsehen können!
  • Hier finden Sie die Anleitung zur Bewerbung internationaler Studierender für ein Masterstudium an der Technischen Universität München.

2. EINSENDUNG IHRER PAPIERUNTERLAGEN

Sie müssen Ihre online übermittelten Daten durch Papierunterlagen belegen!
D. h. egal, ob Sie bereits eine Zulassung erhalten haben oder nicht, müssen Sie den unterschriebenen Zulassungsantrag und Ihre Papierunterlagen fristgerecht und per Post an die TU München einsenden!

  • Welche Unterlagen können nachgereicht werden?

      • Es ist empfehlenswert, die Dokumente vor Semester­beginn einzureichen, da eine Immatrikulation ohne das Vorliegen aller Dokumente nicht möglich ist! Konkret bedeutet dies für Sie, dass Sie sich nicht für Veranstaltungen und Prüfungen anmelden könne, ebenso erhalten Sie keine Studentcard und können kein Semesterticket nutzen.

    • Wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, gilt die Immatrikulationsfrist, d.h. Sie müssen alle Dokumente bis 5 Wochen nach Vorlesungs­beginn eingereicht haben.

      • Bachelor-Zeugnis
      • Bachelor-Urkunde
      • Nachweis der Krankenversicherung
      • Für internationale Studierende wichtig:

        • Der Sprachnachweis Deutsch oder/und Englisch muss bis zum Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden
        • Ein mit einer Apostille versehenes vorläufiges Zeugnis inkl. Titelvergabe (z.B. Bachelor) wird als endgültiges Dokument anerkannt.

  • Bitte laden Sie Ihr digitales Foto hoch.
  • Bitte reichen Sie Ihre Dokumente in amtlich beglaubigter Kopie ein. Dokumente, die nicht in deutscher oder englischer Sprache angefertigt sind, müssen von einem bei Gericht eingetragenen Übersetzer ins Deutsche übersetzt und beglaubigt werden. (mehr Informationen zu Beglaubigungen)
  • Bitte reichen Sie keine Originale ein, sondern nur amtlich beglaubigte Kopien. Die TU München übernimmt für unaufgefordert eingereichte Originalzeugnisse keine Haftung. Bitte beachten Sie, dass alle eingereichten Unterlagen digitalisiert und somit nach einer gewissen Zeit vernichtet werden.
  • Pro Bewerbung müssen Sie einen kompletten Satz Unterlagen (auch beglaubigte Zeugnisse) einreichen.
  • Unterlagen, bei denen der Empfänger das Porto bezahlen muss, werden von der TU München nicht entgegengenommen.
  • Bitte berücksichtigen Sie in Ihrer Planung grundsätzlich, dass die Bearbeitung Ihrer Unterlagen mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.
  • Bitte besuchen Sie regelmäßig Ihren Bewerbungsaccount in TUMonline. In der Dokumentencheckliste können Sie sehen, welche Dokumente bereits bei uns angekommen sind bzw. ob Dokumente noch fehlend oder fehlerhaft sind
  • Weitere Informationen zu den einzelnen Unterlagen finden Sie in unserem Dokumentenglossar.

  • Und so senden Ihre Unterlagen ein:

    • Drucken Sie den Zulassungsantrag aus und unterschreiben Sie ihn.
    • Senden Sie den Zulassungsantrag zusammen mit allen geforderten Papier-Unterlagen aus der Dokumentencheckliste in Ihrer Online-Bewerbung fristgerecht an: Technische Universität München, Immatrikulationsamt, Arcisstraße 21, 80333 München
    • Nachgereichten Dokumenten muss entweder ein Deckblatt beigefügt werden oder sie müssen mit Angabe von Bewerber- und Antragsnummer gekennzeichnet werden.

3. GGF. TEILNAHME AN EINEM GESPRÄCH

Nach der überprüfung Ihrer Zeugnisse müssen Sie in den meisten Fällen an einem Gespräch im Rahmen des Eignungsverfahrens teilnehmen. Sie werden darüber per E-Mail informiert. An der Fakultät Maschinenwesen ersetzt ein schriftlicher Test, der einmal pro Bewerbungsphase stattfindet, das Auswahlgespräch.

4. STUDIENPLATZANNAHME

Wenn Sie zum Studium an der TU München zugelassen werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail:

  • Bitte nehmen Sie Ihren Studienplatz schnellstmöglich an. (Ausnahme: Wenn Sie sich für mehrere Studiengänge beworben und für den bevorzugten noch keine Zulassung erhalten haben, warten Sie bitte mit der Annahme eines anderen Studienplatzes. Die Annahme ist grundsätzlich bis Mitte September (WS)/Mitte März (SS) möglich!). Bitte übeprüfen Sie auch Ihren Spamordner!
  • Nach Annahme des Studienplatzes erhalten Sie die Möglichkeit, in TUMonline einen Zulassungsbescheid herunterzuladen.

5. EINZAHLUNG DER STUDIENBEITRÄGE

Nach Annahme des Studienplatzes überweisen Sie bitte Ihre Studentenwerksbeiträge:

  • Informationen zu Ihren Beiträgen und den Überweisungsmodalitäten finden Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte unter „Studienbeitragsstatus“.

6. IMMATRIKULATION

Sie werden an der TUM immatrikuliert,

  • wenn in Ihrem TUMonline-Account alle Dokumente vollständig verbucht und als korrekt gekennzeichnet sind,
  • Sie Ihre Zulassung erhalten haben,
  • Sie den Studienplatz in Ihrem TUMonline-Account angenommen haben und
  • Sie Ihre Studienbeiträge bezahlt haben.
  • Sie erhalten eine entsprechende Mitteilung per E-Mail. Achtung: Die Immatrikulationsphase beginnt erst Ende Juli (Wintersemester) bzw. Ende Januar (Sommersemester)! D.h. vorher werden Sie nicht immatrikuliert, auch wenn schon alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Nach der Immatrikulation können Sie in Ihrer TUMonline-Visitenkarte unter "Ausdrucke für Studierende" folgende Studienunterlagen herunterladen:

  • Immatrikulationsbescheinigung
  • Bescheinigungen für die Bahn
  • Zahlungsbestätigung

7. Abholen der StudentCard

Die StudentCard liegt in der Regel ab 10 Werktagen nach Ihrer Immatrikulation, frühestens am 21.09., am SSZ Service Desk für Sie bereit. Die StudentCard ist Studentenausweis, MVV-Fahrkarte, Bibliotheksausweis und Geldkarte in einem - und damit eine wichtige Voraussetzung für Ihr Studium an der TUM. Holen Sie die Karte daher so bald wie möglich ab! 

Alle wichtigen Informationen zur StudentCard haben wir hier noch einmal in einer Übersichtfür Sie zusammengestellt. 

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

Häufig gestellte Fragen zum Studium: Hier geht's zu den FAQ.

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80333 München

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und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

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Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

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Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
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