TUM – TUM – Menü

Student Card

Ihr Foto für die Student Card

Bitte beachten Sie, dass Ihr Foto folgende Mindestanforderungen erfüllt:

  • Bildgröße: Mind. 102x135 Pixel
  • Dateigröße: Max. 500kB
  • Seitenverhältnis ca. 3:4
  • Das Foto zeigt das Gesicht der Person, für die das Foto hochgeladen werden soll, wobei die Gesichtshöhe 70 bis 80 Prozent des Fotos einnehmen muss.
  • Das Gesicht muss gleichmäßig und gut ausgeleuchtet sein mit klar und deutlich erkennbaren Augen (keine verdunkelten Brillen oder Schirmmützen).
  • Auf dem Foto sind keine weiteren Personen oder Gegenstände zu sehen.
  • Kopfbedeckungen sind grundsätzlich nicht erlaubt (Ausnahme: Religionsgemeinschaft, geistlicher Orden).
  • Der Hintergrund zeigt keine störenden Konturen.
  • Hier können Sie Beispiele für ein korrektes Foto einsehen

Funktionen

  • Studentenausweis (mit Lichtbild)
  • MVV-Fahrkarte
  • Zutrittsausweis
  • Bibliotheksausweis (Barcode auf der Rückseite)
  • Geldkarte des Studentenwerks/Mensakarte (z.B. für Mensa, Cafeteria)

    • Bezahlen in Mensen, Mensarien und fast allen Cafeterien und Espresso-Bars
    • Bezahlen an den meisten Getränkeautomaten, Snack- und Eisautomaten
    • Flaschen- oder Geschirrpfand
    • Kopieren an der TUM (nur an den Kopierern des Studentenwerks München)

Die Student Card funktioniert kontaktlos, d.h. sie muss zum Lesen,  Auf- oder Abbuchen nur an das Lesegerät gehalten werden.

Achtung: Wenn Sie mehrere Karten mit Bezahlfunktion im Portemonnaie aufbewahren, können Störungen auftreten!
  

Erwerb der Student Card

Studienanfänger (Bachelor und Master)

Sie erhalten die Student Card, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie haben Ihre Studienbeiträge vollständig bezahlt
  • Sie haben Ihre Bewerbungsunterlagen vollständig eingereicht.
  • Sie sind für das jeweilige Semester an der TU München immatrikuliert und haben dazu eine Benachrichtigungs-Mail von uns erhalten.

Sie erhalten die Chipkarte gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises im SSZ Service Desk (Arcisstr. 21, Raum 0140) ab dem 26.09.2016, Austauschstudierende im Zeitraum vom 04.10.-14.10.2016.
Sollte eine andere Person Ihre Student Card abholen, benötigen wir von dieser Person einen amtlichen Lichtbildausweis sowie eine schriftliche Vollmacht von Ihnen. Bitte benutzen Sie hierfür folgendes Formular

Bitte holen Sie Ihre Student Card frühestens 10 Werktage nach Erhalt der Immatrikulations-Mail ab.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Student Card bei einer Immatrikulation nach Semesterbeginn entsprechend auch erst später erhalten. D.h. die Nutzung des Semestertickets ist dann nicht von Semesterbeginn an möglich.

Studierende aus Austauschprogrammen: Auch Sie erhalten Ihre Student Card im SSZ Service Desk (Arcisstr. 21, Raum 0140).

Bitte beachten Sie: Sie erhalten keine Student Card, wenn Sie zu einer der folgenden Gruppen gehören:

  • Sportlehrer im freien Beruf

Studierende der TUM in einem höheren Semester (Bachelor und Master)

Wenn Sie Ihre Student Card noch nicht abgeholt haben, erhalten Sie diese im SSZ Servicedesk (Arcisstr. 21, Raum 0140)

Bitte bringen Sie zur Abholung einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis, Reisepass) mit.

Die Erstausstellung der Student Card erfolgt kostenfrei. Bitte überprüfen Sie die Richtigkeit der aufgedruckten Daten. Fehler können Sie im SSZ Servicedesk melden.

Wenn Sie bereits an der TUM studieren und Ihren Studiengang wechseln oder nach Ihrem Bachelor den Master starten, nutzen Sie bitte weiterhin Ihre vorhandene Student Card. Sie können Ihre Student Card an einer der Validierungsstationen selbst validieren.

Validieren (Aktivieren)

Bevor Sie die Student Card das erste Mal einsetzen können, müssen Sie diese an einer der bereitgestellten Stationen validieren (aktivieren).

Die Validierung ist nach jeder (erfolgreichen) Rückmeldung erforderlich, nicht jedoch bei der Erstausstellung (Erstsemester!)

Bei der Validierung löscht der Validierungsautomat den Informations­streifen (TRW-Streifen) auf der Vorderseite der Karte und druckt das neue Gültigkeits­datum auf.

Achtung: Solange die Rückmeldung nicht erfolgt ist, d. h. die Studienbeiträge noch nicht bei der TUM eingegangen sind, ist eine Verlängerung des Gültigkeitszeitraumes nicht möglich.

So aktivieren Sie Ihre Student Card:

Karte in den Schlitz des Validierungsdruckers schieben. Im Display sehen Sie, in welcher Richtung Sie die Karte einschieben müssen. Sollten Sie die Karte versehentlich in einer falschen Richtung eingeschoben haben, warten Sie einfach, bis der Automat Ihre Karte wieder komplett freigibt.

Ihre Student Card wird während des Schreibvorgangs zweimal vom System eingezogen. Warten Sie diesen Vorgang unbedingt ab und versuchen Sie nicht, die Karte mit Gewalt aus dem Automaten zu ziehen! Bitte entnehmen Sie die Karte erst nach dem Signalton. Bitte überprüfen Sie im Anschluss sofort, ob das MVV-Symbol vollständig aufgedruckt wurde. Sollte der Druck nicht komplett leserlich und vollständig auf Ihre Student Card gedruckt sein, wiederholen Sie bitte den Validierungsvorgang. Sollte der Aufdruck auch nach mehrmaliger Wiederholung des Vorgangs nicht einwandfrei abgebildet werden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an das Immatrikulationsamt (Service Desk, Stammgelände…)

Standorte der Validierungsstationen:

    TUM Stammgelände
Am Stammgelände, Arcisstr. 21, 80333 München,  finden Sie in der Immatrikulationshalle zwei Validierungsstationen, die links und rechts an den Treppenaufgängen zur Universitätsbibliothek angebracht sind.

    TUM School of Education

Im Gebäude Marsstraße 20-22  finden Sie einen Automaten bei der Fachschaft Lehrertum (Raum 130), zugänglich zu den Öffnungszeiten der Fachschaft.

    Campus Garching

Am Campus Garching finden Sie zwei Automaten im Eingangsbereich Maschinenwesen, links neben den Schließfächern hinter einer Säule.Zwei weitere Automaten finden Sie im Eingangsbereich Informatik auf der linken Seite (vorbei an der Cafeteria und den Toiletten) in einer Wandeinbuchtung.

Ein weiterer Automat befindet sich im Gebäude der Chemie, am Eingang des Chemie-Cip-Pools.

Ein weiterer Automat befindet sich im Foyer des Physik-Gebäudes.

    Campus Olympiapark

Am Campus Olympiapark finden Sie einen Automaten gegenüber der Cafeteria bei der Geräteausgabe.   

    Wissenschaftszentrum Weihenstephan

Die Automaten in Weihenstephan sind im Treppenhaus bei der Poststelle und im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek angebracht.

    Wissenschaftszentrum Straubing

Es befindet sich ein Automat in der Bibliothek bei den Schließfächern.

Aufladen

Sie können die Student Card an jedem Geldaufwerter des Studentenwerks aufladen. Geldaufwerter stehen in allen Mensen und Mensarien des Studentenwerks im Bereich der TUM.

Auch an vielen Touch-Automaten (Kombination aus Heißgetränkeautomat und Snackautomat) können Sie die Karte aufladen.

Im Foyer der Mensa Arcisstraße 17 finden Sie einen EC-Aufwerter, an dem Sie bargeldlos mit Ihrer EC-Karte Beträge auf Ihre Geldkarte laden können.

Die StudentCard kann mit 5 €,10 €, 20 € und 50 € Geldscheinen aufgewertet werden.

Aufbewahrung

Damit Sie lange Freude an der Student Card haben, empfehlen wir Ihnen, die Student Card pfleglich zu behandeln. Vermeiden Sie deshalb:

  • Verbiegen der Student Card (Kontakt- und Antennenbruchgefahr)
  • eine leichte Dauerwölbung (Probleme beim Aufdruck der Daten auf dem TRW-Streifen bei der Validierung)
  • Waschen oder Kontakt mit anderen Flüssigkeiten, insb. Chemikalien
  • hohe Temperaturen
  • starke Verschmutzung der Studentcard
  • die Aufbewahrung in der Nähe der EC-Karte

Um die Student Card vor Beschädigungen zu schützen, bewahren Sie sie am Besten in einer Schutzhülle auf. Diese Schutzhüllen bekommen Sie in der Regel kostenlos bei Ihrer Hausbank.

Bitte beachten Sie:

Von 06.06. - 12.08. ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen. In diesem Zeitraum können auch defekte oder verloren gegangene Student Cards nur vormittags neu ausgestellt werden.

Verlust und Diebstahl

Melden Sie einen Verlust oder Diebstahl Ihrer Student Card bitte umgehend dem Immatrikulationsamt am Service Desk. Dort erhalten Sie auch eine neue Student Card.

Achtung: Das Immatrikulationsamt meldet Verluste oder Diebstähle nicht an die Bibliothek! Lassen Sie Ihre Bibliotheksnummer in einer der Teilbibliotheken sperren, um einen Missbrauch Ihrer Karte zu verhindern.

Bei der Neuaustellung der StudentCard wird vom Immatrikulationsamt eine neue Bibliotheksnummer vergeben. Bitte lassen Sie die Bibliotheksnummer dann in einer der Teilbibliotheken der TUM umschreiben.

Neuausstellung bei Verlust bzw. fahrlässiger Beschädigung

  • Bei Verlust bzw. unsachgemäßem Umgang oder fahrlässiger Beschädigung oder der StudentCard wird eine Gebühr von 15 € für die Neuausstellung erhoben.
  • Bezahlen können Sie die Gebühr in der Zahlstelle (Raum 1157): Montag, Mittwoch, Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr. Legen Sie die Quittung bitte im Immatrikulationsamt vor.
  • Außerhalb der Öffnungszeiten der Zahlstelle bezahlen Sie die Gebühr direkt im Immatrikulationsamt.

Neuausstellung bei Diebstahl

Eine Neuausstellung ist kostenfrei, wenn Sie eine polizeiliche Diebstahlsanzeige vorlegen. Ansonsten wird eine Gebühr von 15 € fällig.

Bitte beachten Sie:

Wenn Sie Ihre Student Card am Service Desk abgeben - beispielsweise aufgrund eines Defekts - dann notieren Sie vorab die C-Nummer oder fotografieren Sie Ihre Student Card. Die C-Nummer beginnt immer mit einem "C", und befindet sich in der Mitte rechts auf Ihrer Student Card. 

Nur mit dieser Nummer ist das noch vorhandene Guthaben auf der Karte für das Studentenwerk nachvollziehbar. 

Ende der Gültigkeit

Die Gültigkeit der Student Card endet mit der Exmatrikulation an der TU München.

Bei weiteren Fragen zur Student Card wenden Sie sich bitte an das SSZ Service Desk.

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

Bitte beachten Sie, dass der Service Desk der Studienberatung am Mittwoch, 27.07. ganztägig geschlossen ist. Der Service Desk des Immatrikulationsamts hat am Vormittag von 9 – 12 Uhr für sie geöffnet.

 

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.

Informationen zu den Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tungen Ihres Stu­dien­gangs finden Sie auf der Home­page Ihrer Fakultät.

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

Häufig gestellte Fragen zum Studium: Hier geht's zu den FAQ.

Service Desk
Studenten Service Zentrum

Arcisstr. 21
80333 München

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag 9 -12 Uhr
und 13 -16 Uhr
Freitag 9-12 Uhr 

Von 06.06. bis 12.08.16 ist der Service Desk des Immatrikulationsamts nachmittags geschlossen.

Bitte beachten Sie, dass der Service Desk der Studienberatung am Mittwoch, 27.07. ganztägig geschlossen ist. Der Service Desk des Immatrikulationsamts hat am Vormittag von 9 – 12 Uhr für sie geöffnet.

 

Hotline

Tel. +49.89.289.22245
Fax: +49.89.289.25414
studium@tum.de

Telefonzeiten:
Montags  9-12 Uhr
Dienstag - Donnerstag 13-16 Uhr
Freitags 9-12 Uhr

Bitte melden Sie sich immer mit der Angabe von Bewerber- oder Matrikelnummer.

Informationen zu den Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tungen Ihres Stu­dien­gangs finden Sie auf der Home­page Ihrer Fakultät.

Semester- und Vorlesungszeiten, Vorlesungsfreie Tage, Immatrikulation, Bewerbung – Alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

Häufig gestellte Fragen zum Studium: Hier geht's zu den FAQ.