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Einschreibung und Rückmeldung

Wenn Sie Ihr Studium an der TUM beginnen oder fortsetzen möchten, müssen Sie vor Beginn des Semesters den Semesterbeitrag von 117 Euro innerhalb der jeweiligen Frist vollständig überwiesen haben.

Bitte beachten Sie: Für manche weiterbildende Studiengänge fallen zusätzliche Gebühren an. Informationen dazu finden Sie bei der jeweiligen Fakultät.

Zahlungsfristen für Ersteinschreibung

  • zum Sommersemester: bis 15.03.
  • zum Wintersemester: bis 15.09.

Bitte überweisen sie Ihren Semesterbeitrag so bald wie möglich nach Erhalt der Zulassung in einer Summe. Nach vollständigem Eingang des Semesterbeitrags auf unserem Konto sind Sie an der TUM immatrikuliert und damit reguläre/r Studierende/r. Sie können Ihre Studienpapiere (Immatri­kulations­bescheinigung, Studien­verlaufs­bescheinigung) ausdrucken und sich zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.

Zahlungsfristen für Rückmeldung

  • für das Sommersemester: bis 15.02.
  • für das Wintersemester: bis 15.08.

Studierende, die sich nicht fristgerecht (nach den Bestimmungen des §10 der Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung) rückmelden, werden zum Ende des Semesters exmatrikuliert. Erst wenn der Semesterbeitrag auf unserem Konto eingegangen ist, können Sie Ihre Studienpapiere (Immatri­kula­tions­bescheinigung, Studien­verlaufs­bescheinigung) für das aktuelle Semester ausdrucken und sich zu Lehrveran­staltungen oder Prüfungen anmelden.

Bitte überweisen Sie den Betrag von 117 € an folgendes Konto:

Zahlungsempfänger:Technische Universität München (TUM)
Bankverbindung:Bayerische Landesbank München / BLZ 700 500 00
Brienner Strasse 18, 80333 München
Kontonummer:390 11 903 15
Verwendungszweck:Matrikelnummer, Name, Semester (WS16)
IBAN:DE 45700500003901190315
BIC:BYLADEMMXXX

Bitte lassen Sie uns bei Überweisungen aus Nicht EU-Staaten zusätzlich eine Kopie des Kontoauszugs per Mail (studium@tum.de) oder per Fax (+49 89 289 22809) zukommen.

Eine Bareinzahlung des Semesterbeitrags ist sowohl am Stammgelände in München als auch in Garching möglich. 

  • Zahlstelle München

    • Ansprechpartner: Frau Aqiqi, Tel. +49.89.289.22231, E-Mail
    • Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag je 09:00 bis 11:30 Uhr
    • Ort: Referat 37, Arcisstraße 21, 80333 München, Raum 1157

  • Zahlstelle Garching

    • Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag, 08:30 bis 11:00 Uhr
    • Ort: Verwaltungsstelle Garching, Walter-Meißner-Straße 2, 85748 Garching

Sonderregelungen Doppelstudium und Lehramtstudium

Doppelstudium

Studierende, die gleichzeitig für zwei Studiengänge an der TUM (Doppelstudium) eingeschrieben sind, müssen den Semesterbeitrag nur einmal bezahlen.

Studierende, die gleichzeitig an zwei verschiedenen Hochschulen immatrikuliert sind, müssen den Semesterbeitrag nur an einer Hochschule bezahlen und die Zahlung an der anderen Hochschule nachweisen.

Lehramtstudierende

Lehramtstudierende, die an der LMU und an der TUM studieren, zahlen den Semesterbeitrag nur einmal: 

  • an der LMU: Lehramt Gymnasium oder Realschule und Grundschulen/Haupt- oder Sonderschule
  • an der TUM: Lehramt berufliche Schulen

Studierende, die ihren Semesterbeitrag an der LMU bezahlt haben, müssen an der TUM die Zahlung fristgerecht nachweisen. Bitte schicken Sie hierfür einen Screenshot des Beitragskontos (alternativ Zahlungsbestätigung der LMU) unter Angabe der TUM-Matrikelnummer per E-Mail an studium@tum.de.

Studenten Service Zentrum
Beitragsmanagement

Persönliche Sprechstunden:
Montag bis Freitag 9 - 12 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag 13 - 16 Uhr 

Wo? Arcisstr. 21 (Stammgelände, Innenstadt),
Raum 0157/0159 und 0161

Ab dem 1. Oktober 2013 erhält die TUM zur Kompensation der bisherigen Einnahmen aus Studien­beiträgen so genannte Studien­zuschüsse. Diese Mittel dürfen - wie bisher die Studien­beiträge - nur zur Verbesserung der Bedingungen in Studium und Lehre einge­setzt werden. Möchten Sie mehr erfahren?

Für Austauschstudierende gelten die Überweisungsfristen des International Center.

Häufig gestellte Fragen zum Studium: Hier geht's zu den FAQ.

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Persönliche Sprechstunden:
Montag bis Freitag 9 - 12 Uhr
Montag, Dienstag und Donnerstag 13 - 16 Uhr 

Wo? Arcisstr. 21 (Stammgelände, Innenstadt),
Raum 0157/0159 und 0161

Ab dem 1. Oktober 2013 erhält die TUM zur Kompensation der bisherigen Einnahmen aus Studien­beiträgen so genannte Studien­zuschüsse. Diese Mittel dürfen - wie bisher die Studien­beiträge - nur zur Verbesserung der Bedingungen in Studium und Lehre einge­setzt werden. Möchten Sie mehr erfahren?

Für Austauschstudierende gelten die Überweisungsfristen des International Center.

Häufig gestellte Fragen zum Studium: Hier geht's zu den FAQ.