TUM Sustainability Day
27. Oktober 2022

Lassen Sie sich inspirieren. Vernetzen und engagieren Sie sich. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg hin zu einer nachhaltigeren Universität.

Key Visual Sustainability Day

Ob in Forschung, Lehre oder Entrepreneurship: Beim ersten Sustainability Day der TUM gab es viele Nachhaltigkeitsthemen zu entdecken. Wir haben Studierende, Mitarbeitende, Alumni und alle, die mehr über Nachhaltigkeit an der TUM erfahren wollten, dazu eingeladen, sich zu vernetzen und zu engagieren bei Veranstaltungen an allen Standorten der Universität.

Der Sustainability Day begleitet die Transformation der TUM hin zu einer nachhaltigeren Universität. An diesem Tag wurde die TUM Sustainable Futures Strategy 2030 zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Sie zeichnet unseren gemeinsamen Weg in eine nachhaltige Zukunft – mit ganz konkreten Maßnahmen.

TUM Sustainable Futures Strategy 2030 lesen

 

Eröffnungsevent: The TUM Sustainability Journey

Welche Kompetenzen brauchen unsere Studierenden, Mitarbeitenden und Alumni, um für die nachhaltige Gestaltung unserer Zukunft wirksam sein zu können?
Wie können wissenschaftliche Lösungen, skalierbare Innovationen und neue Wirtschaftsmodelle unsere Welt nachhaltiger machen?
Und wie können wir mit einem verantwortungsvollen Campusbetrieb und Ressourcenumgang die TUM zu einem Vorbild für eine nachhaltige Entwicklung machen?

Diese Zukunftsfragen diskutierten wir mit hochkarätigen Gästen in unserer zentralen Eröffnungsveranstaltung. Sie war das Startsignal für unsere TUM Sustainable Futures Strategy 2030. Mit dieser wollen wir „unsere TUM“ zum Katalysator für die enormen Veränderungen machen, die für eine nachhaltige Entwicklung unter Berücksichtigung ökologischer Grenzen, ökonomischer Beständigkeit und sozialer Gerechtigkeit vor uns liegen.

Begrüßung, Keynote
Prof. Dr. Thomas Hofmann
Präsident der TUM

Grußwort
Bettina Stark-Watzinger
Bundesministerin für Bildung und Forschung

Moderation
Prof. Dr. Gerhard Kramer
Vizepräsident Forschung und Innovation, Leiter TUM Sustainability Office

Podiumsdiskussion: Wie können Universitäten zu einer nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen?

Prof. Dr. Thomas Hofmann
Präsident der TUM

Sina-Marie Rupp
Studierendenvertreterin,
Referat für Umwelt

Dr. Thomas Becker
Leiter Nachhaltigkeit, Mobilität der BMW Group

Moderation
Prof. Dr. Alwine Mohnen
Lehrstuhl für Unternehmensführung

Katrin Habenschaden
2. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt München

Impulse unserer Nachhaltigkeits-Spezialist:innen: Zentrale Wirkungsbereiche der TUM und die Sustainable Development Goals der UN

SDG 3: Good Health and Wellbeing
Prof. Dr. Clarissa Prazeres Da Costa
Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene

SDG 12: Responsible Consumption and Production
Prof. Dr. Magnus Fröhling
Professur für Circular Economy

SDG 7: Affordable and Clean Energy
Prof. Dr. Thomas Hamacher
Lehrstuhl für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme

SDG 13: Climate Action
Prof. Dr. Miranda Schreurs
Lehrstuhl für Umwelt- und Klimapolitik

SDG 11: Sustainable Cities and Communities
Prof. Dr.-Ing. Werner Lang
Lehrstuhl für energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen

SDG 15: Life on Land
Prof. Dr. Thomas Knoke
Professur für Waldinventur und nachhaltige Nutzung

Kurzvortrag: Nachhaltigkeit als Motivation für die Unternehmensgründung

Jakob Bitner
CEO & Co-Founder VoltStorage GmbH

Weitere Programm-Highlights

Sustainability Student Initiatives Forum

Im neuen Sustainability Student Initiatives Forum (SSIF) vernetzen sich die vielen Studierendeninitiativen mit Nachhaltigkeitsbezug, arbeiten zusammen und starten gemeinsame Projekte. Die Initiativen stellten sich an interaktiven Ständen vor und boten Workshops an.

Presidential Student Lunch – Nachhaltigkeit

Beim Presidential Student Lunch konnten sich unsere Studierenden in offener Atmosphäre direkt mit unserem Präsidenten Thomas F. Hofmann zu Nachhaltigkeitsthemen austauschen.

Kick-off TUM Mission Network Circular Economy

Wie kann die TUM zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit beitragen? Damit beschäftigte sich ein Symposium zum Kick-off des TUM Mission Network Circular Economy. Nachhaltigkeit in Zeiten aktueller Krisen war das Thema von Keynote Lectures und einer Podiumsdiskussion mit dem Vizepräsidenten für Forschung und Innovation, Prof. Dr. Gerhard Kramer.

TUM Sustainability Day @ Weihenstephan

In einer Ausstellung mit verschiedenen Mitmachangeboten stellten sich die lokalen Studierendeninitiativen und viele Lehrstühle der TUM School of Life Sciences vor – koordiniert vom TUM Green Office Weihenstephan.

TUM Sustainability Office

nachhaltigkeitspam prevention@tum.de

Podcast „We are TUM“

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Wie können wir Ressourcen bewusster nutzen? Darum geht es in dieser Sonderfolge zum Thema Nachhaltigkeit. Mit dabei sind die Initiatoren des Forschungsprojekts „Einfach Bauen“, die Gründerin des Start-ups CargoKite und der Sustainability Manager der TUM. Außerdem stellen wir das Konzept „Zero Waste“ des Abfallwirtschaftsbetriebs München vor.

Jetzt anhören

HSTS