• 17.4.2024

Spitzenplatz für Studienqualität

Rang 5 weltweit bei „Digital Leaders“

Die TUM gehört zu den Universitäten, die ihre Studierenden am besten für die Digitalwirtschaft vorbereiten. In der neuen Ausgabe des Rankings „Digital Leaders in Higher Education“ zählt sie mit der Harvard University, der University of Cambridge, dem MIT und der University of Oxford zu den Top 5.

Forschende arbeiten in einem Labor mit einer Drohne. Andreas Heddergott / TUM
Die TUM forscht zu digitalen Deeptech-Entwicklungen, wie hier zu maschinellem Lernen für Roboter.

Welche Universitäten bilden ihre Studierenden am besten für die Arbeit mit digitalen Technologien aus? Wer bringt die künftigen „Digital Leaders“ in großen Unternehmen und in Start-ups hervor?

Um das herauszufinden, hat das Beratungsunternehmen Emerging die Universitätsabschlüsse von 150.000 Digitalprofis in den innovativsten Unternehmen weltweit identifiziert. Außerdem wurden mehr als 3.500 Fachkräfte in IT und anderen Digital-Branchen sowie Start-up-Gründer:innen nach den besten Studienangeboten gefragt.

Die TUM verbessert sich gegenüber dem Vorjahr um sechs Plätze und steht nun auf Rang 5 im Ranking „Digital Leaders in Higher Education“. Damit gehört sie mit den US-amerikanischen beziehungsweise britischen Universitäten Harvard, Cambridge, MIT und Oxford zum Spitzenquintett.

In drei Studienfeldern steht die TUM auf Rang 4 des Rankings:

• Computer Science
  • Digital Transformation Management
  • Digital Entrepreneurship

Auch andere Rankings zeigen, dass die TUM ihre Studierenden optimal auf die Berufswelt vorbereitet. Im „Global University Employability Ranking“, für das rund 11.000 Manager:innen in mehr als 20 Ländern befragt werden, steht die TUM auf Rang 13. Im „CHE Hochschulranking“ vergeben die Studierenden regelmäßig sehr gute Bewertungen für die Studienbedingungen und das Lehrangebot.