27 Jan 2026

TUM@Freising

Getreide ohne Sonnenlicht und Boden – ist das möglich?

  • Dienstag, 27.1.2026
  • 19:00 – 20:30 Uhr

Veranstaltungsort
Lindenkeller Freising

Öffentliche Veranstaltung

Zielgruppe
Öffentlich

Referierende Person
Prof. Senthold Asseng

Boden und Wasser werden knapp, aber immer mehr Menschen müssen ernährt werden – die Landwirtschaft braucht neue Wege, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Eine Idee ist das Vertical Farming: Pflanzen wachsen vollkontrolliert und geschichtet in Innenräumen.

Wie das geht und was das für die Ernährungssicherung bringen kann, erklärt Prof. Senthold Asseng von der Technischen Universität München (TUM).

Relevante Inhalte, verständliche Sprache und unterhaltsame Präsentation – so bringt TUM@Freising die Wissenschaft in die Stadt. Treffen Sie Forschende der TUM School of Life Sciences persönlich und lassen Sie sich erklären, woran sie arbeiten. Eine anschließende Diskussion nach jedem Vortrag ist ausdrücklich erwünscht, denn Wissenschaft lebt vom Meinungsaustausch.

Der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr und der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Veranstaltungsreihe TUM@Freising

Wissenschaft – erklärt für alle:  Treffen Sie Forschende der TUM School of Life Sciences persönlich und lassen Sie sich erklären, woran sie arbeiten. Eine anschließende Diskussion nach jedem Vortrag ist ausdrücklich erwünscht, denn Wissenschaft lebt vom Meinungsaustausch.

Das Ziel der Veranstaltung ist die gelebte Begegnung – Bürgerinnen und Bürger können die Menschen an „ihrer“ TUM besser kennenlernen und sich nebenbei fortbilden, die Wissenschaft bekommt durch das direkte Feedback aus der Bevölkerung wertvolle Impulse für die Forschungsarbeit. So wird die seit vielen Jahren bestehende, enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Freising und dem TUM-Campus Weihenstephan nun auch in der Stadt und Region greifbar.

Weitere Informationen
So finden Sie uns

Ort: Lindenkeller Freising, Oberhaus, Veitsmüllerweg 2, 85354 Freising

HSTS