Rückstellung eines Studienplatzes oder späterer Antritt des Studiums

Sie haben eine Zulassung erhalten, möchten den Beginn des Studiums aber auf ein anderes Semester verschieben? So gehen Sie vor:

  1. Lehnen Sie Ihren Studienplatz in Ihrem TUMonline-Account ab. Falls dies nicht mehr möglich ist, dann wenden Sie sich bitte unter der Angabe Ihrer Bewerber- oder Antragsnummer an studiumspam prevention@tum.de. Ihre Zulassung zum Studium bleibt dabei erhalten.
  2. Bewerben Sie sich für das Semester, in dem Sie Ihr Studium antreten möchten, innerhalb der regulären Bewerbungsfristen neu über Ihren bestehenden TUMonline-Account. Laden Sie dabei alle Bewerbungsunterlagen erneut hoch. 

Bereits in Papierform eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nach einem Jahr datenschutzgerecht vernichtet. Reichen Sie bei einer erneuten Bewerbung daher erneut einen vollständigen Satz Unterlagen ein. 

Wenn sich keine maßgeblichen Änderungen an den Entscheidungskriterien für die Zulassung zum Studium ergeben haben, erhalten Sie dann in der Regel eine Zulassung zum Studium, ohne erneut an einem Zulassungsverfahren teilzunehmen. Zulassungen gelten in der Regel bei allen Folgebewerbungen. Genaue Hinweise dazu finden Sie in den Fachprüfungsordnungen. Ob sich die Anforderungen geändert haben, erfahren Sie bei der Studienfachberatung Ihres Studiengangs.

Termine und Fristen

Semester- und Vorlesungszeiten, vorlesungsfreie Tage, Bewerbungs- oder Immatrikulationzeiträume – alle Termine und Fristen im Semesterüberblick.

Studienberatung und -information

+49 89 289 22245
studiumspam prevention@tum.de

Bitte beachten Sie die E-Mail-Etikette.

Beratungstermine bei der Allgemeinen Studienberatung nach Vereinbarung

Service Desk

Campus München
Arcisstraße 21, Raum 0144
80333 München

Montag, 9:00 – 12:00 Uhr
Dienstag, 13:00 – 16:00 Uhr (nur Studieninformation)
Mittwoch, 9:00 – 12:00 Uhr
Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr

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