Lenkungsausschuss

Digitalisierung in Studium und Lehre

Mit dem Ziel, den Digitalisierungsprozess in Studium und Lehre zu dynamisieren, hat das Hochschulpräsidium der Technischen Universität München den Lenkungsausschuss Digitalisierung Studium und Lehre eingerichtet.

Als Mitglieder vertreten sind das IT-Servicezentrum der TUM, das TUM Center for Study and Teaching sowie eine Delegierte der Schools.

Alle Projekte werden vom Lenkungsausschuss sorgfältig geprüft und hinsichtlich ihres Nutzens, der zur erwarteten Kosten sowie ihrer Komplexität bewertet und anhand dieser Kriterien priorisiert.

Aktuelle Digitalisierungsprojekte

Aktuell sind folgende Digitalisierungsprojekte aus dem Bereich Studium und Lehre in Arbeit:

  • Digitale Unterschriften
  • Digitalisierung des Workflows „Anträge“
  • Digitalisierung des Prozesses „Abschlussarbeiten“
  • Digitale Studienabschlussbescheinigungen
  • Digitale Satzungen
  • Verifizierung von Dokumenten
  • StudientCard-App
  • Terminbuchung
  • Bedrohungsalarmierung

Weitere Projektideen

Folgende Projektideen aus dem Bereich Studium und Lehre sind bereits bei uns eingegangen:

  • Digitale Einreichung von Empfehlungsschreiben
  • Digitale Abschlussdokumente
  • Digitale zertifizierte Leistungsnachweise
  • Digitale Bescheide
  • Digitalisierung der Gremienprozesse
  • Datenaustausch über EuroTeQ
  • Neukonzeption der Wohnungsbörse TUM Living
  • Digitale Unterstützungselemente für die zentralen Erstanlaufstellen der TUM
  • Automatisierter Versand von Teilnahmebestätigungen nach Veranstaltungen für Studieninteressierte
  • Digitalisierung des Anerkennungsprozesses

Kontakt für Fragen und Vorschläge

Digitalisierung in Studium und Lehre

Project Manager Digital Transformation Viola Muraro +49 89 289 22809 viola.murarospam prevention@tum.de

Digitalisierung an der TUM

Projektideen für TUM-übergreifende Digitalisierungsprojekte in anderen Bereichen können Sie im Ideenportal des Digital Transformation Offices einreichen.

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