Downloads – Lehre und Qualitätsmanagement

Auf dieser Seite finden Sie Dokumente aus dem Bereich Lehre und Qualitätsmanagement zum Download.

Update-Wiki

Über aktualisierte Dokumente und Handreichungen informieren wir Sie auch über unser Update-Wiki Studium und Lehre

Lehre während der COVID-19-Pandemie

Die Handreichungen werden laufend angepasst. Die aktuellen Versionen finden Sie hier.

  • Handreichung zur Durchführung von Präsenz-Lehrveranstaltungen während der COVID-19-Pandemie im Sommersemester 2022:

Bitte beachten Sie auch das Infektionsschutzkonzept der TUM.

  • Leitlinien für Prüfungsausschüsse zum Umgang mit Corona-bedingten Einschränkungen (Stand: 20.01.2021): Download als PDF
  • Handreichung zum Wechsel des PrüfungsformatsDownload als PDF
  • Satzung über die Festlegung der Kriterien für die Aufnahme von Studierenden in Lehrveranstaltungen mit beschränkter Aufnahmekapazität: Download als PDF
  • Beschluss des Hochschulpräsidiums zur Verlängerung prüfungsrechtlicher Fristen aufgrund der COVID-19-Pandemie im WiSe 20/21: Download als PDF

Grundlagen der Lehre an der TUM

Mit der TUM Lehrverfassung wird die Lehrstrategie der Universität dokumentiert: TUM Lehrverfassung (PDF, 0.2MB)

Zentraler Bestandteil des Zukunftskonzepts TUM Agenda 2030 ist die Lehrreform, mit der sich die Technische Universität München einem grundlegenden Umbau verschrieben hat. Sie will einen Rahmen schaffen, in dem junge Talente ihre Fähigkeiten, ihre Kreativität und ihre Neugier noch besser ausleben und entfalten können. Dazu hinterfragt die TUM alte Gewohnheiten, baut neue Strukturen auf und entwickelt Lehrformate, die disziplinäre Grenzen überwinden. TUM AGENDA 2030: TUM Lehrreform (PDF, 480 KB)

Digitalisierung in Studium und Lehre

Mit dem Ziel, den Digitalisierungsprozess im Bereich Studium und Lehre zu dynamisieren, wurde im April 2021 durch den CIO und dem Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Lenkungsausschuss Digitalisierung Studium und Lehre eingerichtet. Der Lenkungsausschuss nimmt Projektideen entgegen priorisiert diese und ruft bei positiver Bewertung eine Projektgruppe ein.

Template: Reichen Sie Ihre eigene Projektidee ein (docx, 55kb)

Qualitätsmanagement

Studiengänge gestalten

Lehre gestalten

Hochschuldidaktische Broschüren

  • Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre
  • Kompetenzmodell Hochschullehre

Hochschuldidaktische Handreichungen: komprimierte Hilfestellungen und Anregungen zu bestimmten Aspekten der Lehre

Die beste Literatur rund um Hochschuldidaktik – eine Übersicht vom Team ProLehre | Medien und Didaktik der TUM

Fristen

Prüfungen

Evaluation: Studium und Lehre

Für das Sommersemester 2020 war der Einsatz der regulären Instrumente zur Evaluation ausgesetzt. Aufgrund der weitgehenden Umstellung auf digitale Lehrformate erfolgte eine spezifische Evaluation der Online-Lehre.

Die Umstellung auf neue digitale Lehrformate führte dazu, dass neuartige Lern- und Lehrerfahrungen gemacht wurden. Dies erforderte eine besondere Evaluation im Sommersemester 2020.

Zum einen wurde bereits während des Sommersemesters qualitatives und quantitatives Feedback von Studierenden und Lehrenden zur Online-Lehre eingeholt. Erste Erfahrungen mit der Umstellung auf digitale Formate in verschiedenen Veranstaltungstypen wurden gesammelt. Hierbei war die Zielsetzung, zeitnah weiteren Handlungsbedarf und Best Practices identifizieren zu können.

Zum anderen erfolgte am Ende der Vorlesungszeit eine umfassende rückblickende Bewertung und ein Resümee zu den gemachten Erfahrungen mit digitalen Lehrformaten.

Für weitere Informationen zum Thema Evaluation wenden Sie sich bitte an das Team Studium und Lehre – Qualitätsmanagement.

Dokumente zum Download:

HSTS