Downloads – Lehre und Qualitätsmanagement

Auf dieser Seite finden Sie Dokumente aus dem Bereich Lehre und Qualitätsmanagement zum Download.

Update-Wiki

Über aktualisierte Dokumente und Handreichungen informieren wir Sie auch über unser Update-Wiki Studium und Lehre

Lehre und Prüfungen während der COVID-19-Pandemie an der TUM

Bitte beachten Sie, dass die Handreichungen laufend angepasst werden. Die aktuellen Versionen finden Sie hier.

Handreichungen

Weitere Dokumente

  • Leitlinien zur Durchführung von Prüfungen im Wintersemester 2020/21 (Stand: 02.02.2021): Download als PDF
  • FAQ zur Durchführung von Prüfungen während der COVID-19-Pandemie (Stand: 16.02.2021): Download als PDF
  • Muster: Bescheinigung über Anmeldung zur einer Präsenzprüfung: Download als DOCX

Aushänge für Prüfungsräume und Hörsäle:

ALTERNATIVEN ZU PRÄSENZPRÜFUNGEN: PRÜFUNGSOPTIONEN

  • Leitlinien für Prüfungsausschüsse zum Umgang mit Corona-bedingten Einschränkungen (Stand: 20.01.2021): Download als PDF
  • Handreichung zum Wechsel des PrüfungsformatsDownload als PDF
  • Satzung über die Festlegung der Kriterien für die Aufnahme von Studierenden in Lehrveranstaltungen mit beschränkter Aufnahmekapazität: Download als PDF
  • Beschluss des Hochschulpräsidiums zur Verlängerung prüfungsrechtlicher Fristen aufgrund der COVID-19-Pandemie im WiSe 20/21: Download als PDF

In Folge der vom Bayerischen Kabinett im Rahmen der Corona-Pandemie getroffenen Maßnahmen sind Universitäten aufgefordert, digitalisierbare Präsenzlehrformate durch digitale Formate zu ersetzen. Labortätigkeiten, Praktika, praktische und künstlerische Ausbildungsanteile und Prüfungen können weiterhin unter Beachtung der hier veröffentlichten Handreichungen in Präsenz abgehalten werden.

Handreichungen

  • Handreichung zur Durchführung von Laborpraktika während der COVID-19-Pandemie (Stand: 19.10.2021):
    • Deutsch: Download als PDF | Download als DOCX
    • Englisch: Download als PDF | Download als DOCX

      Forschungspraktika und Projektarbeiten, die Veranstaltungen in den Curricula der Studiengänge darstellen, werden unter Verantwortung der jeweiligen Lehrstuhlinhaber als Praxisveranstaltungen nach der Handreichung für Laborpraktika durchgeführt.
  • Handreichung zur Durchführung von sportpraktischen Lehrveranstaltungen während der COVID-19-Pandemie (Stand: 01.10.2021):
  • Handreichung zur Durchführung von praktischen Kursen und Seminaren an der Fakultät für Medizin der TUM des MRI während des Wintersemesters 2021/2022 (Stand: 22.09.2021):

Für Bacheloranden und Masteranden, die zur Fertigstellung ihrer Abschlussarbeiten in Präsenz arbeiten müssen, gelten  – unter Verantwortung des Lehrstuhlinhabers – die gleichen (Hygiene- und Arbeitsschutz-)Bestimmungen bei Präsenz wie für wissenschaftliches Personal.

ONLINE-LEHRE

TUM Lehrverfassung

Mit der TUM Lehrverfassung wird die Lehrstrategie der Universität dokumentiert: TUM Lehrverfassung (PDF, 0.2MB)

Qualitätsmanagement

Studiengänge gestalten

Lehre gestalten

Hochschuldidaktische Broschüren

  • Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre
  • Kompetenzmodell Hochschullehre

Hochschuldidaktische Handreichungen: komprimierte Hilfestellungen und Anregungen zu bestimmten Aspekten der Lehre

Die beste Literatur rund um Hochschuldidaktik – eine Übersicht vom Team ProLehre | Medien und Didaktik der TUM

Prüfungen

Für das Sommersemester 2020 war der Einsatz der regulären Instrumente zur Evaluation ausgesetzt. Aufgrund der weitgehenden Umstellung auf digitale Lehrformate erfolgte eine spezifische Evaluation der Online-Lehre.

Die Umstellung auf neue digitale Lehrformate führte dazu, dass neuartige Lern- und Lehrerfahrungen gemacht wurden. Dies erforderte eine besondere Evaluation im Sommersemester 2020.

Zum einen wurde bereits während des Sommersemesters qualitatives und quantitatives Feedback von Studierenden und Lehrenden zur Online-Lehre eingeholt. Erste Erfahrungen mit der Umstellung auf digitale Formate in verschiedenen Veranstaltungstypen wurden gesammelt. Hierbei war die Zielsetzung, zeitnah weiteren Handlungsbedarf und Best Practices identifizieren zu können.

Zum anderen erfolgte am Ende der Vorlesungszeit eine umfassende rückblickende Bewertung und ein Resümee zu den gemachten Erfahrungen mit digitalen Lehrformaten.

Für weitere Informationen zum Thema Evaluation wenden Sie sich bitte an das Team Studium und Lehre – Qualitätsmanagement.

Dokumente zum Download: