Student Card und MediCard

Die Student Card ist der Studierendenausweis der TUM in Form einer multifunktionalen Chipkarte. Studierende der Medizinischen Fakultät am Klinikum rechts der Isar erhalten die MediCard.

Aktueller Hinweis zur Student Card

Bitte beachten Sie: Die Kulanzregelung zur MVV-Nutzung von Student Cards mit einer Validierung aus dem Vorsemester ist zum Wintersemester 2021/22 ausgelaufen. Es ist in den Verkehrsmitteln des MVV zwingend eine Student Card mit der Validierung des aktuellen Semesters mitzuführen.

Bitte validieren Sie Ihre Student Card an unseren Validierungsautomaten.

Grundsätzlich gelten in München für die Nutzung der MVV-Verkehrsmittel im Wintersemester 2021/22 folgende Regelungen:

  • Student Cards mit Validierung/Gültigkeit für das Wintersemester 2021/22 gelten als MVV-Fahrtberechtigung in den Nebenverkehrszeiten (Mo–Fr 18–6 Uhr und an Wochenenden ganztägig).
  • Auch zum Kauf der IsarCard Semester ist ein für das Wintersemester 2021/22 validierter/gültiger Studierendenausweis erforderlich.
  • Wie bisher muss zusätzlich zur Student Card ein amtlicher Lichtbildausweis (z.B. Personalausweis) mitgeführt werden. 
  • Die Immatrikulationsbescheinigung wird wie bisher nicht als Fahrtberechtigung im MVV anerkannt.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zum Semesterticket beim Münchner Verkehrsverbund MVV.

Student Card

Wie erhalte ich meine Student Card?

  • Nach der erfolgreichen Einschreibung können Sie Ihre Student Card in der „my TUM-Card“-Applikation in TUMonline beantragen, wenn Sie eine deutsche Adresse haben. Dort können Sie auch den Status des Bestellvorgangs einsehen. Eine persönliche Abholung ist derzeit nicht möglich.
  • Bitte beachten Sie: Wenn Sie bereits seit einigen Semestern immatrikuliert sind und in der „my TUM-Card“ Applikation in TUMonline bereits eine aktive Karte angezeigt wird, Sie aber noch keine Student Card erhalten haben, schreiben Sie bitte eine Mail an unsere Mail an die Studieninformation.
  • Wenn Sie in einem Kooperationsstudiengang (z.B. Bioinformatik, Theoretische Physik) eingeschrieben sind, hinterlegen Sie bitte Ihre Adresse in der „my TUM-Card“-Applikation und schreiben zusätzlich eine Mail an die Studieninformation.
  • Wenn Sie als Gaststudierender eingeschrieben sind, erhalten Sie keine Student Card.

Wann wird mir die Student Card zugestellt?

  • Es kann bis zu 10 Tage nach Bestelleingang dauern, bis Sie die Student Card postalisch erhalten. Bitte melden Sie sich erst, wenn Sie die Student Card nach diesem Zeitraum noch nicht erhalten haben bei unserer Studieninformation.
  • Bitte beachten Sie, dass Sie die Student Card bei einer Immatrikulation nach Semesterbeginn entsprechend auch erst später erhalten. Die Nutzung des Semestertickets ist dann nicht von Semesterbeginn an möglich.

Sie erhalten die Student Card, wenn Sie für das jeweilige Semester an der TU München vollständig immatrikuliert sind und dazu eine Benachrichtigung per E-Mail von uns erhalten haben.

  • Bei einem Studiengangswechsel oder Wiedereinschreibung an der TUM wird nicht automatisch eine neue Student Card gedruckt. Die vorherige Student Card kann einfach an jeder Validierungsstation wieder aktiviert werden. Sollten Sie Ihre alte Student Card nicht mehr besitzen oder diese defekt sein, beantragen Sie bitte eine neue Student Card über die Studieninformation per E-Mail.

Bitte wenden Sie sich an das TUM Global & Alumni Office. Weitere Informationen folgen.

Die Neuausstellung der Student Card ist per E-Mail an studium(at)tum.de zu beantragen. Bitte geben Sie im Betreff „Neuausstellung Student Card“ sowie Ihre Matrikelnummer an, und nennen Sie in der Mail die Adresse, an die Ihre neue Student Card geschickt werden soll.

Neuausstellung bei Verlust oder Defekt

  • Bei Verlust bzw. bei einem unsachgemäßen Umgang oder fahrlässiger Beschädigung der Student Card wird eine Gebühr von 15 € für die Neuausstellung erhoben. Sie erhalten per E-Mail eine Zahlungsaufforderung.

Neuausstellung bei Diebstahl

  • Eine Neuausstellung ist kostenfrei, wenn Sie eine polizeiliche Diebstahlsanzeige Ihrer E-Mail beifügen. Ansonsten wird eine Gebühr von 15 € erhoben. Sie erhalten per E-Mail eine Zahlungsaufforderung.

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie Ihre Student Card zurückgeben – beispielsweise aufgrund eines Defekts – dann notieren Sie vorab die Chip-Nummer oder fotografieren Sie Ihre Student Card. Die Chip-Nummer befindet sich in der Mitte rechts auf Ihrer Student Card. Nur mit dieser Nummer ist das noch vorhandene Guthaben auf der Karte für das Studentenwerk nachvollziehbar.

Weitere Informationen rund um die Student Card

Die Bezahlfunktion Ihrer Karte hat eine begrenzte Gültigkeit. Wenn Ihre Karte abläuft, können Sie sie an den Infopoints des Studentenwerks und an jeder bedienten Kasse in der Mensa verlängern lassen. 

Die Gültigkeit der Student Card endet automatisch mit der Exmatrikulation.

Bei weiteren Fragen zur Student Card wenden Sie sich bitte an den ehemals SSZ Service Desk.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Foto folgende Mindestanforderungen erfüllt:

  • Bildgröße: Mind. 102x135 Pixel
  • Dateiformat: jpg oder png
  • Dateigröße: Max. 500 KB
  • Seitenverhältnis ca. 3:4
  • Das Foto zeigt das Gesicht der Person, für die das Foto hochgeladen werden soll, wobei die Gesichtshöhe 70 bis 80 Prozent des Fotos einnehmen muss.
  • Das Gesicht muss gleichmäßig und gut ausgeleuchtet sein mit klar und deutlich erkennbaren Augen (keine verdunkelten Brillen oder Schirmmützen).
  • Auf dem Foto sind keine weiteren Personen oder Gegenstände zu sehen.
  • Kopfbedeckungen sind grundsätzlich nicht erlaubt (Ausnahme: Religionsgemeinschaft, geistlicher Orden).
  • Der Hintergrund zeigt keine störenden Konturen.
  • Hier können Sie Beispiele für ein korrektes Foto einsehen (PDF, 565 KB).

Bitte beachten Sie: Das Foto, das Sie in Ihrem TUMonline-Account (zum Beispiel während der Onlinebewerbung) hinterlegen, wird auch für die Student Card genutzt.

Sobald die Student Card gedruckt wurde, ist der Austausch des Fotos nur durch die Ausstellung einer neuen Student Card möglich. Wenn Sie die Ausstellung einer Student Card mit neuem Foto wünschen, E-Mail an studium(at)tum.de. Bitte geben Sie im Betreff „Neuausstellung Student Card“ sowie Ihre Matrikelnummer an, und nennen Sie in der Mail die Adresse, an die Ihre neue Student Card geschickt werden soll. Für die Neuausstellung wird eine Gebühr von 15 € erhoben. Sie erhalten per E-Mail eine Zahlungsaufforderung.

  • Studierendenausweis (mit Lichtbild)
  • MVV-Fahrkarte
  • Zutrittsausweis
  • Bibliotheksausweis (Barcode auf der Rückseite)
  • Geldkarte des Studentenwerks/Mensakarte (z.B. für Mensa, Cafeteria)
    • Bezahlen in Mensen, Mensarien und fast allen Cafeterien und Espresso-Bars
    • Bezahlen an den meisten Getränkeautomaten, Snack- und Eisautomaten
    • Flaschen- oder Geschirrpfand
    • Kopieren an der TUM (nur an den Kopierern des Studentenwerks München)

Die Student Card funktioniert kontaktlos, d.h. sie muss zum Lesen,  Auf- oder Abbuchen nur an das Lesegerät gehalten werden.

Achtung: Wenn Sie mehrere Karten mit Bezahlfunktion im Portemonnaie aufbewahren, können Störungen auftreten.

Die Student Card ist erst ab Semesterbeginn gültig. Erst dann stehen alle Funktionen zur Verfügung.

Bevor Sie die Student Card das erste Mal einsetzen können, müssen Sie diese an einer der bereitgestellten Stationen validieren (aktivieren).

Unter https://campus.tum.de/valistatus/ finden Sie den Status aller Validierungsstationen in Echtzeit und können auf einen Blick sehen, ob sie verfügbar sind oder ob ein Automat momentan nicht aktiv ist.

Die Validierung ist nach jeder (erfolgreichen) Rückmeldung erforderlich, nicht jedoch bei der Erstausstellung (Erstsemester!)

Bei der Validierung löscht der Validierungsautomat den Informations­streifen (TRW-Streifen) auf der Vorderseite der Karte und druckt das neue Gültigkeits­datum auf.

Nach der Rückmeldung können Sie Ihre Student Card sofort validieren, Sie müssen damit nicht bis zum Beginn des neuen Semesters warten. 

Achtung: Solange die Rückmeldung nicht erfolgt ist, d.h. die Studienbeiträge noch nicht bei der TUM eingegangen sind, ist eine Verlängerung des Gültigkeitszeitraumes nicht möglich.

So aktivieren Sie Ihre Student Card:

Karte in den Schlitz des Validierungsdruckers schieben. Im Display sehen Sie, in welcher Richtung Sie die Karte einschieben müssen. Sollten Sie die Karte versehentlich in einer falschen Richtung eingeschoben haben, warten Sie einfach, bis der Automat Ihre Karte wieder komplett freigibt.

Ihre Student Card wird während des Schreibvorgangs zweimal vom System eingezogen. Warten Sie diesen Vorgang unbedingt ab und versuchen Sie nicht, die Karte mit Gewalt aus dem Automaten zu ziehen! Bitte entnehmen Sie die Karte erst nach dem Signalton. Bitte überprüfen Sie im Anschluss sofort, ob das MVV-Symbol vollständig aufgedruckt wurde. Sollte der Druck nicht komplett leserlich und vollständig auf Ihre Student Card gedruckt sein, wiederholen Sie bitte den Validierungsvorgang. Sollte der Aufdruck auch nach mehrmaliger Wiederholung des Vorgangs nicht einwandfrei abgebildet werden, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Service Desk.

Unter https://campus.tum.de/valistatus/ finden Sie den Status aller Validierungsstationen in Echtzeit und können auf einen Blick sehen, ob sie verfügbar sind oder ob ein Automat momentan nicht aktiv ist.

TUM Stammgelände
Am Stammgelände, Arcisstr. 21, 80333 München,  finden Sie in der Immatrikulationshalle zwei Validierungsstationen, die links und rechts an den Treppenaufgängen zur Universitätsbibliothek angebracht sind.

TUM School of Social Sciences and Technology
Im Gebäude Marsstraße 20-22  finden Sie einen Automaten bei der Fachschaft Lehrertum (Raum 130), zugänglich zu den Öffnungszeiten der Fachschaft.

Campus Garching
Auf der linken Seite der Magistrale des Gebäudes des Maschinenwesens finden Sie zwei Automaten zwischen Hof 1 und Hof 2, hinter einer Säule bei den Schließfächern.

Zwei weitere Automaten finden Sie im Eingangsbereich Informatik auf der linken Seite (vorbei an der Cafeteria und den Toiletten) in einer Wandeinbuchtung.

Ein weiterer Automat befindet sich im Gebäude der Chemie, am Eingang des Chemie-Cip-Pools.

Ein weiterer Automat befindet sich im Foyer des Physik-Gebäudes.

Campus Olympiapark
Am Campus Olympiapark finden Sie einen Automaten im Raum 01.2330.207.   

Klinikum rechts der Isar
Der Automat befindet sich am Hörsaaltrakt.

TUM School of Life Sciences
Die Automaten in Weihenstephan sind im Treppenhaus bei der Poststelle und im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek angebracht.

TUM Campus Straubing
Es befindet sich ein Automat in der Bibliothek bei den Schließfächern.

TUM Campus Heilbronn
Der Automat befindet sich im Aufenthalts-/Loungebereich, direkt neben Raum L.1.30

Sie können die Student Card an jedem Geldaufwerter des Studentenwerks mit Bargeld aufladen. Geldaufwerter stehen in allen Mensen und Mensarien des Studentenwerks im Bereich der TUM.

Auch an vielen Touch-Automaten (Kombination aus Heißgetränkeautomat und Snackautomat) können Sie die Karte aufladen. Die Student Card kann mit 5 €,10 €, 20 € und 50 € Geldscheinen aufgewertet werden.

Sie können Ihre Student Card auch über Autoload automatisch durch Bankeinzug aufladen lassen. Weitere Informationen zu Autoload finden Sie beim Studentenwerk München.

Damit Sie lange Freude an der Student Card haben, empfehlen wir Ihnen, die Student Card pfleglich zu behandeln. Vermeiden Sie deshalb:

  • Verbiegen der Student Card (Kontakt- und Antennenbruchgefahr)
  • eine leichte Dauerwölbung (Probleme beim Aufdruck der Daten auf dem TRW-Streifen bei der Validierung)
  • Waschen oder Kontakt mit anderen Flüssigkeiten, insb. Chemikalien
  • hohe Temperaturen
  • starke Verschmutzung der Student Card
  • die Aufbewahrung in der Nähe der EC-Karte

Um die Student Card vor Beschädigungen zu schützen, bewahren Sie sie am Besten in einer Schutzhülle auf. Diese Schutzhüllen bekommen Sie in der Regel kostenlos bei Ihrer Hausbank.

MediCard

Derzeit keine Ausgabe von Medicards möglich

Bitte beachten Sie: Derzeit sind aufgrund eines technischen Problems der Druck und die Ausgabe von MediCards nicht möglich!

WIr bemühen uns um die schnellstmögliche Lösung des Problenms.

Die MediCard wird für neu eingeschriebene Studierende der Medizin zu Beginn jedes Semesters nach der Einschreibung postalisch an Ihre Korrespondenzadresse in TUMonline versendet. Ein Versand der MediCard ist nur an eine deutsche Adresse möglich. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Einschreibung noch keine deutsche Adresse haben, bitte kontaktieren die Studieninformation per E-Mail sobald Sie vor Ort sind.

Melden Sie einen Verlust oder Diebstahl Ihrer MediCard bitte umgehend der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation. Gehen Sie dazu persönlich zum Service Desk. Dort erhalten Sie auch eine neue MediCard.

Neuausstellung bei Verlust oder Defekt

  • Eine Neuausstellung ist nur persönlich beim Service Desk möglich.
  • Bei Verlust bzw. unsachgemäßem Umgang oder fahrlässiger Beschädigung der MediCard wird eine Gebühr von 15 € für die Neuausstellung erhoben.
  • Bezahlen können Sie die Gebühr in der Zahlstelle (Raum 1157): Montag, Mittwoch, Freitag von 9 Uhr bis 11.30 Uhr. Legen Sie die Quittung bitte am Service Desk vor.
  • Außerhalb der Öffnungszeiten der Zahlstelle bezahlen Sie die Gebühr direkt am Service Desk.
  • Wenn Ihre Karte defekt ist, dann benötigen wir eine entsprechende Bestätigung der Wäscheausgabe bzw. der Mensa des Klinikums.

Neuausstellung bei Diebstahl
Eine Neuausstellung ist kostenfrei, wenn Sie eine polizeiliche Diebstahlsanzeige vorlegen. Ansonsten wird eine Gebühr von 15 € fällig.

  • Eine Neuausstellung ist nur persönlich beim Service Desk möglich.
  • Wir benötigen eine Verlust- der Diebstahlsanzeige der Polizei, wenn Ihre Karte gestohlen wurde oder verloren gegangen ist.

Wenn Ihre Karte abholbereit ist (in der Regel innerhalb von 1–2 Wochen) werden Sie benachrichtigt, dass die Karte im ehemals SSZ Service Desk (Arcisstraße 21, 80333 München) für Sie bereit liegt. Bei Verlust von Student Card und MediCard müssen wir die Gebühr von 15 € für jede Karte erheben.

Die MediCard dient in erster Linie dazu, sich als Studierender der Medizinischen Fakultät der TUM am Klinikum rechts der Isar auszuweisen. Daher enthält sie als Erkennungsmerkmal ein Lichtbild.

Darüber hinaus dient die Karte als Identifikationsmittel bei der automatischen Wäscheausgabe. Sollten Sie bisher noch keine Berufskleidung erhalten haben oder Fragen zur Ausgabe der Berufskleidung haben, wenden Sie sich bitte an die Wäscheausgabestelle der Abteilung Wirtschaft und Versorgung, Bau 555, 1. UG (Tel.: -2857). Für Fragen hinsichtlich der Bezahlfunktion wenden Sie sich direkt an die Mensa/Cafeteria am Klinikum rechts der Isar.

Bitte Beachten Sie: Die MediCard muss nicht validiert werden und ist ausschließlich zum Gebrauch am Klinikum rechts der Isar vorgesehen. Sie kann an den Mensen/Cafeterien des Studentenwerks sowie in der Bibliothek der TUM nicht genutzt werden, bitte verwenden Sie hierfür Ihre Student Card.

Die MediCard ist Eigentum der TUM. Sie verliert mit dem Ausscheiden ihre Legitimationsfunktion und muss bei Exmatrikulation an die Abteilung Bewerbung und Immatrikulation (Arcisstraße 21, 80333 München) zurückzugeben werden.

Bewahren Sie die MediCard unbedingt sorgfältig auf und schützen Sie sie vor folgenden Einflüssen:

  • Deformierung, z. B. durch Verbiegen, Knicken oder starken Druck
  • Hitze- oder Kälteeinwirkung, z. B. im Auto
  • Beschädigung der Karte, z. B. durch Kratzer, Beschriften, Bekleben, Lochen
  • Verschmutzung

Die MediCard muss nach Abschluss des Studiums am Service Desk der Abteilung Bewerbung und Immatrikulation abgegeben werden.