Förderung neuer Initiativen, neuer Formate, neuer Inhalte und neuer Strukturen im Bereich von Lehren, Lernen und Prüfen.

Ideenwettbewerb „Studienbezogene Verstärkung der Exzellenzstrategie“

Das überragende Engagement und der Einfallsreichtum aller Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden hat bereits in der ersten Auflage des Ideenwettbewerbs an der TUM bewiesen, dass unterschiedlichste Initiativen die Lehre vorantreiben. Die gewonnenen Erfahrungen zeigen das Potential der neuen Ideen und werden unsere Lehre auch in Zukunft weiter prägen. 

Daher freuen wir uns, auch in den kommenden Jahren Ideen zur Weiterentwicklung der Lehre im Rahmen des Ideenwettbewerbs fördern zu können. Bis Ende 2028 stehen hierfür insgesamt rund 2,1 Millionen Euro zur Verfügung, die in zwei Förderrunden (01.01.2025 – 31.12.2026 und 01.01.2027 – 31.12.2028) vergeben werden.

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Was kann gefördert werden?

Mit der ersten Förderrunde des Ideenwettbewerbs 2025/2026 soll die Förderung von neuen Initiativen, neue Formate, neue Inhalte und neue Strukturen im Bereich von Lehren, Lernen und Prüfen die zur Weiterentwicklung der Lehre an der TUM beitragen im Fokus stehen.

Sie haben Projektideen, in denen z.B.

  • problembasierte oder projektbasierte Lehre entwickelt oder weiterentwickelt wird.
  • interdisziplinäre Lehre entwickelt oder weiterentwickelt wird, die Querschnittsthemen (wie z.B. Nachhaltigkeit, Ethik, Künstliche Intelligenz, Daten- und Prozessanalyse) oder gezielt Fachthemen anderer Disziplinen abdecken.
  • Materialien für Case Studies entwickeln werden (z.B. Fallbeschreibungen, Bild- und Tonmaterial, Datengrundlagen), die über mehrere Semester hinweg in Studiengängen referenziert oder eingebunden werden können.
  • neue Lehrformate unter Integration von externem Material adressiert werden.

Dann freuen wir uns über Ihren Projektantrag.

Wie viele Projekte werden gefördert?

Wir streben an in jeder Förderrunde etwa 20-30 Projekte zu fördern. Dies würde einer Fördersumme von 20.000 bis 35.000 Euro für zwei Jahre entsprechen.
Selbstverständlich können auch kleinere oder größere Volumen beantragt werden und sich dem Wettbewerb stellen.

Wann starten die Projekte?

Frühester Starttermin für einzelne Projekte ist der 01.01.2025. Die Projektlaufzeit soll zwei Kalenderjahre umfassen und endet zum 31.12.2026.

Wer kann sich bewerben?

Antragsberechtigt sind Schools, Professorinnen und Professoren, zentrale Serviceeinrichtungen (z.B. ProLehre | Medien und Didaktik, IT-Servicezentrum, Universitätsbibliothek, TUM Sprachenzentrum, TUM Center for Study and Teaching) und Studierendenvertretungen.

Mehrere Anträge je Einheit sind möglich. Die Anträge sind gesammelt über den oder die Vice Dean Academic & Student Affairs, die Leitung der jeweiligen Serviceeinrichtung bzw. den Fachschaftenrat einzureichen.

Wer entscheidet, ob das Projekt gefördert wird?

Die Jury unter der Leitung des/der amtierenden Vizepräsidenten/Vizepräsidentin für Studium und Lehre besteht aus Vertreterinnen und Vertreter der Professorenschaft, der Studierendenschaft, des wissenschaftlichen Mittelbaus und des nichtwissenschaftlichen und wissenschaftsstützenden Personals.

Wie muss ein Antrag aussehen?

Bitte beschreiben Sie die Ausgangssituation, Zielsetzung und konkrete Maßnahme auf maximal drei Seiten; beschreiben Sie auch, anhand welcher Kriterien Sie bewerten möchten, ob Ihr Projekt erfolgreich war (Evaluationskriterien). Fügen Sie dem Antrag eine Kostenaufstellung bei. Es können (anteilige) Personal- und Sachkosten beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass wissenschaftliches Personal nur zu 49 % aus Studienzuschussmitteln finanziert werden kann.

Wie sieht das Berichtswesen aus?

Das Berichtswesen setzt sich aus zwei Teilen zusammen:

  • Eine Auflistung der im Kalenderjahr im Rahmen des Projekts ausgegebenen Mittel, welcher zum Anfang des Folgejahres zu anzufertigen und abzugeben ist (Rechenschaftsbericht).
  • Einem maximal dreiseitigen inhaltlichen Bericht, welcher spätestens drei Monate nach Projektende zu erstellen und einzureichen ist (Abschlussbericht).

Antworten auf formale Fragen der Antragstellung und zum Berichtwesen finden Sie in unseren Vorlagen Gliederung Bewerbung, tabellarischer Finanzplan, Abschlussbericht und Rechenschaftsbericht auf den Seiten des Ideenwettbewerbs.

Wann ist die Einreichungsfrist?

Die Anträge sind bis 07. Oktober 2024 beim TUM Center for Study and Teaching in elektronischer Form einzureichen:

Manuela Avallone: avallonespam prevention@zv.tum.de 
Nina Grote: grotespam prevention@zv.tum.de

Ansprechpartnerinnen für Rückfragen?

Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an Manuela Avallone (avallonespam prevention@zv.tum.de) oder Nina Grote (grotespam prevention@zv.tum.de), TUM Center for Study and Teaching.

Wir wünschen allen Ausschreibungsteilnehmenden viel Erfolg!

Vorlage: Bewerbung

Vorlage: Finanzplan

Vorlage: Rechenschaftsbericht

Vorlage: Abschlussbericht

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80333 München

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